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Portugiesisch
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Beschreibung
Das Lehrwerk "Português com Prazer II" zielt darauf ab, die portugiesische Grammatik vollständig darzustellen, sowie einen Einblick in die portugiesische und brasilianische Kultur und Lebensweise zu vermitteln. Neben den für Portugal und Brasilien spezifischen landeskundlichen, geschichtlichen und traditionellen Themen werden auch soziokulturelle und ökologische Aspekte behandelt. Nicht zuletzt findet das portugiesischsprechende Afrika Berücksichtigung.
Der Rechtschreibereform der portugiesischen Sprache (unterzeichnet von den Kultusministern der sieben portugiesischsprechenden Länder in Lissabon 1990), die u. a. auf eine Vereinheitlichung der Orthographie zwischen Portugal und Brasilien abzielt, wurde im Lehrbuch in vollem Umfang Rechnung getragen.
Zur Gestaltung des Lehrbuches: Der erste Teil jeder Einheit besteht aus drei Texten, davon einer in Dialogform - AO (atividade oral) - und zwei als Erzählungen - AL (atividate de leitura) und TC (texto complementar). Letztere liefern zusätzliche Informationen und didaktisch adaptiertes authtentisches Material zum Thema der Einheit. All das wird mit zahlreichen textbezogenen Lichtbildern aus drei Kontinenten illustriert. Dem Dialog folgen Wortschatz- und Verständnisübungen - AE (atividade escrita); die Erzählungen bilden zusammen mit der Kassette und dem Arbeitsbuch die Möglichkeit, Hörverständnisübungen durchzuführen.
Im zweiten Teil der Einheit - PG (parte gramatical) - wird die Grammatik auf Portugiesisch erklärt und verschiedene Arten von Übungen angeboten. Diese und das Wörterverzeichnis dienen dazu, Lerninhalte zu festigen bzw. aufzufrischen. Die Vokabeln im Wörterverzeichnis sind mit den unterschiedlichen Symbolen des jeweils zugehörigen Teiles einer Einheit (AO, AE, AL, TC oder PG) gekennzeichnet.
Den Abschluß jeder Einheit bildet die Erklärung der Grammatik auf Deutsch.
Nach Abschluß von Band II hat der Portugiesisch-Lernende die "kommunikative Phase" längst überschritten und beherrscht die Umgangssprache in Wort und Schrift. Der Lernende bzw. Studierende ist in der Lage, Diskussionen in portugiesischer Umgangs- bis gehobener Sprache zu führen (müheloses freies Sprechen) und sich schriftlich auf anspruchsvolle Weise auszudrücken.
Das Werk ist in gleicher Weise für VHS-Lernende wie für Studenten gedacht, vorwiegend mit Deutsch als Muttersprache oder mit guten Deutschkenntnissen. Die Grammatik wird kontrastiv abgehandelt, bei gegenseitigen Abweichungen wird den Erklärungen je nach Schwierigkeit entsprechend breiter Raum zuteil. Deutsche Gegebenheiten werden mit einbezogen.
Ähnlich wie in Band I kündigt der Papagei Zé Manel die verschiedenen Abschnitte und Situationen an und sorgt weiterhin für gute Laune, denn auch in "Português com Prazer II" soll das Lernen vergnügen - prazer - bereiten.
Das Lehrbuch zusammen mit Schlüssel und Kassette benutzt werden.
Der Rechtschreibereform der portugiesischen Sprache (unterzeichnet von den Kultusministern der sieben portugiesischsprechenden Länder in Lissabon 1990), die u. a. auf eine Vereinheitlichung der Orthographie zwischen Portugal und Brasilien abzielt, wurde im Lehrbuch in vollem Umfang Rechnung getragen.
Zur Gestaltung des Lehrbuches: Der erste Teil jeder Einheit besteht aus drei Texten, davon einer in Dialogform - AO (atividade oral) - und zwei als Erzählungen - AL (atividate de leitura) und TC (texto complementar). Letztere liefern zusätzliche Informationen und didaktisch adaptiertes authtentisches Material zum Thema der Einheit. All das wird mit zahlreichen textbezogenen Lichtbildern aus drei Kontinenten illustriert. Dem Dialog folgen Wortschatz- und Verständnisübungen - AE (atividade escrita); die Erzählungen bilden zusammen mit der Kassette und dem Arbeitsbuch die Möglichkeit, Hörverständnisübungen durchzuführen.
Im zweiten Teil der Einheit - PG (parte gramatical) - wird die Grammatik auf Portugiesisch erklärt und verschiedene Arten von Übungen angeboten. Diese und das Wörterverzeichnis dienen dazu, Lerninhalte zu festigen bzw. aufzufrischen. Die Vokabeln im Wörterverzeichnis sind mit den unterschiedlichen Symbolen des jeweils zugehörigen Teiles einer Einheit (AO, AE, AL, TC oder PG) gekennzeichnet.
Den Abschluß jeder Einheit bildet die Erklärung der Grammatik auf Deutsch.
Nach Abschluß von Band II hat der Portugiesisch-Lernende die "kommunikative Phase" längst überschritten und beherrscht die Umgangssprache in Wort und Schrift. Der Lernende bzw. Studierende ist in der Lage, Diskussionen in portugiesischer Umgangs- bis gehobener Sprache zu führen (müheloses freies Sprechen) und sich schriftlich auf anspruchsvolle Weise auszudrücken.
Das Werk ist in gleicher Weise für VHS-Lernende wie für Studenten gedacht, vorwiegend mit Deutsch als Muttersprache oder mit guten Deutschkenntnissen. Die Grammatik wird kontrastiv abgehandelt, bei gegenseitigen Abweichungen wird den Erklärungen je nach Schwierigkeit entsprechend breiter Raum zuteil. Deutsche Gegebenheiten werden mit einbezogen.
Ähnlich wie in Band I kündigt der Papagei Zé Manel die verschiedenen Abschnitte und Situationen an und sorgt weiterhin für gute Laune, denn auch in "Português com Prazer II" soll das Lernen vergnügen - prazer - bereiten.
Das Lehrbuch zusammen mit Schlüssel und Kassette benutzt werden.
Das Lehrwerk "Português com Prazer II" zielt darauf ab, die portugiesische Grammatik vollständig darzustellen, sowie einen Einblick in die portugiesische und brasilianische Kultur und Lebensweise zu vermitteln. Neben den für Portugal und Brasilien spezifischen landeskundlichen, geschichtlichen und traditionellen Themen werden auch soziokulturelle und ökologische Aspekte behandelt. Nicht zuletzt findet das portugiesischsprechende Afrika Berücksichtigung.
Der Rechtschreibereform der portugiesischen Sprache (unterzeichnet von den Kultusministern der sieben portugiesischsprechenden Länder in Lissabon 1990), die u. a. auf eine Vereinheitlichung der Orthographie zwischen Portugal und Brasilien abzielt, wurde im Lehrbuch in vollem Umfang Rechnung getragen.
Zur Gestaltung des Lehrbuches: Der erste Teil jeder Einheit besteht aus drei Texten, davon einer in Dialogform - AO (atividade oral) - und zwei als Erzählungen - AL (atividate de leitura) und TC (texto complementar). Letztere liefern zusätzliche Informationen und didaktisch adaptiertes authtentisches Material zum Thema der Einheit. All das wird mit zahlreichen textbezogenen Lichtbildern aus drei Kontinenten illustriert. Dem Dialog folgen Wortschatz- und Verständnisübungen - AE (atividade escrita); die Erzählungen bilden zusammen mit der Kassette und dem Arbeitsbuch die Möglichkeit, Hörverständnisübungen durchzuführen.
Im zweiten Teil der Einheit - PG (parte gramatical) - wird die Grammatik auf Portugiesisch erklärt und verschiedene Arten von Übungen angeboten. Diese und das Wörterverzeichnis dienen dazu, Lerninhalte zu festigen bzw. aufzufrischen. Die Vokabeln im Wörterverzeichnis sind mit den unterschiedlichen Symbolen des jeweils zugehörigen Teiles einer Einheit (AO, AE, AL, TC oder PG) gekennzeichnet.
Den Abschluß jeder Einheit bildet die Erklärung der Grammatik auf Deutsch.
Nach Abschluß von Band II hat der Portugiesisch-Lernende die "kommunikative Phase" längst überschritten und beherrscht die Umgangssprache in Wort und Schrift. Der Lernende bzw. Studierende ist in der Lage, Diskussionen in portugiesischer Umgangs- bis gehobener Sprache zu führen (müheloses freies Sprechen) und sich schriftlich auf anspruchsvolle Weise auszudrücken.
Das Werk ist in gleicher Weise für VHS-Lernende wie für Studenten gedacht, vorwiegend mit Deutsch als Muttersprache oder mit guten Deutschkenntnissen. Die Grammatik wird kontrastiv abgehandelt, bei gegenseitigen Abweichungen wird den Erklärungen je nach Schwierigkeit entsprechend breiter Raum zuteil. Deutsche Gegebenheiten werden mit einbezogen.
Ähnlich wie in Band I kündigt der Papagei Zé Manel die verschiedenen Abschnitte und Situationen an und sorgt weiterhin für gute Laune, denn auch in "Português com Prazer II" soll das Lernen vergnügen - prazer - bereiten.
Das Lehrbuch zusammen mit Schlüssel und Kassette benutzt werden.
Der Rechtschreibereform der portugiesischen Sprache (unterzeichnet von den Kultusministern der sieben portugiesischsprechenden Länder in Lissabon 1990), die u. a. auf eine Vereinheitlichung der Orthographie zwischen Portugal und Brasilien abzielt, wurde im Lehrbuch in vollem Umfang Rechnung getragen.
Zur Gestaltung des Lehrbuches: Der erste Teil jeder Einheit besteht aus drei Texten, davon einer in Dialogform - AO (atividade oral) - und zwei als Erzählungen - AL (atividate de leitura) und TC (texto complementar). Letztere liefern zusätzliche Informationen und didaktisch adaptiertes authtentisches Material zum Thema der Einheit. All das wird mit zahlreichen textbezogenen Lichtbildern aus drei Kontinenten illustriert. Dem Dialog folgen Wortschatz- und Verständnisübungen - AE (atividade escrita); die Erzählungen bilden zusammen mit der Kassette und dem Arbeitsbuch die Möglichkeit, Hörverständnisübungen durchzuführen.
Im zweiten Teil der Einheit - PG (parte gramatical) - wird die Grammatik auf Portugiesisch erklärt und verschiedene Arten von Übungen angeboten. Diese und das Wörterverzeichnis dienen dazu, Lerninhalte zu festigen bzw. aufzufrischen. Die Vokabeln im Wörterverzeichnis sind mit den unterschiedlichen Symbolen des jeweils zugehörigen Teiles einer Einheit (AO, AE, AL, TC oder PG) gekennzeichnet.
Den Abschluß jeder Einheit bildet die Erklärung der Grammatik auf Deutsch.
Nach Abschluß von Band II hat der Portugiesisch-Lernende die "kommunikative Phase" längst überschritten und beherrscht die Umgangssprache in Wort und Schrift. Der Lernende bzw. Studierende ist in der Lage, Diskussionen in portugiesischer Umgangs- bis gehobener Sprache zu führen (müheloses freies Sprechen) und sich schriftlich auf anspruchsvolle Weise auszudrücken.
Das Werk ist in gleicher Weise für VHS-Lernende wie für Studenten gedacht, vorwiegend mit Deutsch als Muttersprache oder mit guten Deutschkenntnissen. Die Grammatik wird kontrastiv abgehandelt, bei gegenseitigen Abweichungen wird den Erklärungen je nach Schwierigkeit entsprechend breiter Raum zuteil. Deutsche Gegebenheiten werden mit einbezogen.
Ähnlich wie in Band I kündigt der Papagei Zé Manel die verschiedenen Abschnitte und Situationen an und sorgt weiterhin für gute Laune, denn auch in "Português com Prazer II" soll das Lernen vergnügen - prazer - bereiten.
Das Lehrbuch zusammen mit Schlüssel und Kassette benutzt werden.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
ISBN-13: | 9783882265910 |
ISBN-10: | 3882265914 |
Sprache: | Portugiesisch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frank, Gloria J. Soares de Oliveira |
Hersteller: | Reichert |
Von/Mit: | Gloria J. Soares de Oliveira Frank |
Gewicht: | 0,274 kg |
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
ISBN-13: | 9783882265910 |
ISBN-10: | 3882265914 |
Sprache: | Portugiesisch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frank, Gloria J. Soares de Oliveira |
Hersteller: | Reichert |
Von/Mit: | Gloria J. Soares de Oliveira Frank |
Gewicht: | 0,274 kg |
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