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Schienenverkehrstechnik
Grundlagen der Gleistrassierung
Taschenbuch von Wolfgang Schiemann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Deutsche Bahn in ihren neuen unternehmensgeprägten und rechtlich gewandelten Strukturen und den vielfältigen, technisch weiterentwickelten Tätigkeitsfeldern hat zukünftig überragende Aufgaben bei der Bewältigung des Verkehrs zur Entlastung der Straßen zu leisten. Dazu muss in den nächsten Jahren ein hochqualifiziertes, technisches Fachpersonal wie auch Bau- und Verkehrsingenieure zur Verfügung stehen, um die Modernisierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsverkehrs voranzutreiben. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt die fachlichen Grundlagen für den Planungs- und Entwurfsprozess der heutigen Netzstruktur der Bahn auf der Grundlage der neuen modularen Regelwerke. Der Autor legte besonderen Wert auf die Darstellung der fahrdynamischen Abläufe im Detail, um damit das technische Grundverständnis für das Wechselspiel zwischen den fahrdynamischen Gesetzmäßigkeiten und der Bemessung der Elemente des Fahrweges im Schienenverkehr zu wecken.
Die Deutsche Bahn in ihren neuen unternehmensgeprägten und rechtlich gewandelten Strukturen und den vielfältigen, technisch weiterentwickelten Tätigkeitsfeldern hat zukünftig überragende Aufgaben bei der Bewältigung des Verkehrs zur Entlastung der Straßen zu leisten. Dazu muss in den nächsten Jahren ein hochqualifiziertes, technisches Fachpersonal wie auch Bau- und Verkehrsingenieure zur Verfügung stehen, um die Modernisierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsverkehrs voranzutreiben. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt die fachlichen Grundlagen für den Planungs- und Entwurfsprozess der heutigen Netzstruktur der Bahn auf der Grundlage der neuen modularen Regelwerke. Der Autor legte besonderen Wert auf die Darstellung der fahrdynamischen Abläufe im Detail, um damit das technische Grundverständnis für das Wechselspiel zwischen den fahrdynamischen Gesetzmäßigkeiten und der Bemessung der Elemente des Fahrweges im Schienenverkehr zu wecken.
Über den Autor
Prof. (em.) Dipl.-Ing. Wolfgang Schiemann, Fachhochschule Kaiserslautern, Schienenverkehrswesen
Zusammenfassung
Die Deutsche Bahn in ihren neuen unternehmensgeprägten und rechtlich gewandelten Strukturen und den vielfältigen, technisch weiterentwickelten Tätigkeitsfeldern hat zukünftig überragende Aufgaben bei der Bewältigung des Verkehrs zur Entlastung der Straßen zu leisten. Dazu muss in den nächsten Jahren ein hochqualifiziertes, technisches Fachpersonal wie auch Bau- und Verkehrsingenieure zur Verfügung stehen, um die Modernisierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsverkehrs voranzutreiben. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt die fachlichen Grundlagen für den Planungs- und Entwurfsprozess der heutigen Netzstruktur der Bahn auf der Grundlage der neuen modularen Regelwerke. Der Autor legte besonderen Wert auf die Darstellung der fahrdynamischen Abläufe im Detail, um damit das technische Grundverständnis für das Wechselspiel zwischen den fahrdynamischen Gesetzmäßigkeiten und der Bemessung der Elemente des Fahrweges im Schienenverkehr zu wecken.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung, Begriffsbestimmung.- 1.1 Bewegung - Transport - Verkehr - Kommunikation.- 1.2 Verkehrssysteme, Transportsysteme.- 1.3 Spurgeführte Bahnsysteme, Schienenbahn, Eisenbahn.- 1.4 Die neue Bahn - Gliederung der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft (DB AG).- 1.5 Gesetzliche Grundlagen.- 1.6 Internationale Institutionen der Eisenbahn.- 1.7 Bautechnische Regelwerke der Deutschen Bahn AG.- 2 Technische Grundlagen, Fahrdynamik, Traktion.- 2.1 Rad-Schiene-System.- 2.2 Tragsystem, Führungssystem.- 2.3 Kinematik des Einzelfahrzeuges; Bewegungsgleichungen.- 2.4 Geschwindigkeitsprofil, Geschwindigkeitsganglinie.- 2.5 Massenfaktor bei Berücksichtigung rotierender Fahrzeugmassen.- 2.6 Fahrzeitberechnungen mit konstanten Beschleunigungs- und Verzögerungswerten.- 2.7 Fahren im beweglichen Raumabstand (Raumblock).- 2.8 Beispiel: Fahren im relativen Bremswegabstand V1 = V2.- 2.9 Beispiel: Fahren im relativen Bremswegabstand V1 < V2.- 2.10 Übertragung der Antriebs-und Bremskräfte.- 2.11 Bewegungswiderstände.- 2.12 Zugkräfte, Z-V Diagramm.- 2.13 Anfahrzeit-Anfahrweg-Berechnungsverfahren.- 2.13.1 ?V- Verfahren.- 2.14 Zugbremsung.- 3 Fahrweg - Linienführung.- 3.1 Allgemeine Grundsätze.- 3.2 Trassierung mit dem Nulllinienverfahren.- 3.3 Trassierungselemente.- 3.4 Gleisplan - Trassengestaltung mittels DV-Programme.- 4 Fahrweg - Linienführung im Aufriss.- 4.1 Längsneigungen.- 4.2 Ausrundung von Neigungswechseln und Neigungsänderungen.- 4.3 Regelwerte für die Ausrundung von Neigungswechseln.- 4.4 Beispiel: Wannenausrundung.- 5 Elemente der Gleisverbindungen.- 5.1 Einführung.- 5.2 Weichen.- 5.3 Kreuzungen (Kr).- 6 Fahrweg-Querschnitt.- 6.1 Allgemeine Zusammenstellung der Elemente des Querschnitts.- 6.2 Regellichtraum.- 6.3 Gleisabstände.- 6.4 Fahrweg-Querprofil.- 7Fahrweg - Konstruktion.- 7.1 Einführung.- 7.2 Querschwellenoberbau.- 7.3 Tragplattenoberbau; Feste Fahrbahn.- 8 Beanspruchungen des Fahrweges.- 8.1 Einführung.- 8.2 Ermittlung der Spannungen in Schienenfußmitte.- 8.3 Ermittlung der Schwellenkraft S und der Schotterpressung p.- 8.4 Beanspruchung des Schienenkopfes.- 8.5 Gleisstabilität; Querverschiebewiderstand.- 9 Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Bau- und Umwelttechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
334 S.
ISBN-13: 9783519003632
ISBN-10: 3519003635
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schiemann, Wolfgang
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Maße: 240 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Wolfgang Schiemann
Erscheinungsdatum: 30.08.2002
Gewicht: 0,592 kg
Artikel-ID: 103563272
Über den Autor
Prof. (em.) Dipl.-Ing. Wolfgang Schiemann, Fachhochschule Kaiserslautern, Schienenverkehrswesen
Zusammenfassung
Die Deutsche Bahn in ihren neuen unternehmensgeprägten und rechtlich gewandelten Strukturen und den vielfältigen, technisch weiterentwickelten Tätigkeitsfeldern hat zukünftig überragende Aufgaben bei der Bewältigung des Verkehrs zur Entlastung der Straßen zu leisten. Dazu muss in den nächsten Jahren ein hochqualifiziertes, technisches Fachpersonal wie auch Bau- und Verkehrsingenieure zur Verfügung stehen, um die Modernisierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsverkehrs voranzutreiben. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt die fachlichen Grundlagen für den Planungs- und Entwurfsprozess der heutigen Netzstruktur der Bahn auf der Grundlage der neuen modularen Regelwerke. Der Autor legte besonderen Wert auf die Darstellung der fahrdynamischen Abläufe im Detail, um damit das technische Grundverständnis für das Wechselspiel zwischen den fahrdynamischen Gesetzmäßigkeiten und der Bemessung der Elemente des Fahrweges im Schienenverkehr zu wecken.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung, Begriffsbestimmung.- 1.1 Bewegung - Transport - Verkehr - Kommunikation.- 1.2 Verkehrssysteme, Transportsysteme.- 1.3 Spurgeführte Bahnsysteme, Schienenbahn, Eisenbahn.- 1.4 Die neue Bahn - Gliederung der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft (DB AG).- 1.5 Gesetzliche Grundlagen.- 1.6 Internationale Institutionen der Eisenbahn.- 1.7 Bautechnische Regelwerke der Deutschen Bahn AG.- 2 Technische Grundlagen, Fahrdynamik, Traktion.- 2.1 Rad-Schiene-System.- 2.2 Tragsystem, Führungssystem.- 2.3 Kinematik des Einzelfahrzeuges; Bewegungsgleichungen.- 2.4 Geschwindigkeitsprofil, Geschwindigkeitsganglinie.- 2.5 Massenfaktor bei Berücksichtigung rotierender Fahrzeugmassen.- 2.6 Fahrzeitberechnungen mit konstanten Beschleunigungs- und Verzögerungswerten.- 2.7 Fahren im beweglichen Raumabstand (Raumblock).- 2.8 Beispiel: Fahren im relativen Bremswegabstand V1 = V2.- 2.9 Beispiel: Fahren im relativen Bremswegabstand V1 < V2.- 2.10 Übertragung der Antriebs-und Bremskräfte.- 2.11 Bewegungswiderstände.- 2.12 Zugkräfte, Z-V Diagramm.- 2.13 Anfahrzeit-Anfahrweg-Berechnungsverfahren.- 2.13.1 ?V- Verfahren.- 2.14 Zugbremsung.- 3 Fahrweg - Linienführung.- 3.1 Allgemeine Grundsätze.- 3.2 Trassierung mit dem Nulllinienverfahren.- 3.3 Trassierungselemente.- 3.4 Gleisplan - Trassengestaltung mittels DV-Programme.- 4 Fahrweg - Linienführung im Aufriss.- 4.1 Längsneigungen.- 4.2 Ausrundung von Neigungswechseln und Neigungsänderungen.- 4.3 Regelwerte für die Ausrundung von Neigungswechseln.- 4.4 Beispiel: Wannenausrundung.- 5 Elemente der Gleisverbindungen.- 5.1 Einführung.- 5.2 Weichen.- 5.3 Kreuzungen (Kr).- 6 Fahrweg-Querschnitt.- 6.1 Allgemeine Zusammenstellung der Elemente des Querschnitts.- 6.2 Regellichtraum.- 6.3 Gleisabstände.- 6.4 Fahrweg-Querprofil.- 7Fahrweg - Konstruktion.- 7.1 Einführung.- 7.2 Querschwellenoberbau.- 7.3 Tragplattenoberbau; Feste Fahrbahn.- 8 Beanspruchungen des Fahrweges.- 8.1 Einführung.- 8.2 Ermittlung der Spannungen in Schienenfußmitte.- 8.3 Ermittlung der Schwellenkraft S und der Schotterpressung p.- 8.4 Beanspruchung des Schienenkopfes.- 8.5 Gleisstabilität; Querverschiebewiderstand.- 9 Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Bau- und Umwelttechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
334 S.
ISBN-13: 9783519003632
ISBN-10: 3519003635
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schiemann, Wolfgang
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Maße: 240 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Wolfgang Schiemann
Erscheinungsdatum: 30.08.2002
Gewicht: 0,592 kg
Artikel-ID: 103563272
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