Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schattenorte
Stadtimages und Vergangenheitslasten
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Zwischen Gedenken und Stadtmarketing. Über die Rolle von Erinnerungsorten für Bewohner und Besucher.

Urteile über Städte von Bewohnern und Touristen sind stark durch Ereignisse in der Vergangenheit, durch Bauten und Bürger, durch Erzählungen und mediale Repräsentationen geprägt. Oft enthalten solche Stadtbiografien auch Schattenseiten. Einige Ortsnamen sind gar zu ikonographischen Verdichtungen einer grausamen Geschichte geworden. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die verschiedenen Ansätze, mit solchen politisch und gesellschaftlich als schmerzhaft oder auch peinlich empfundenen Belastungen von Städten umzugehen. Wer prägt Stadtimages mit welcher Intention? Für welche Arten des Umgangs mit der Geschichte entscheiden sie sich - das Ausblenden, die Umdeutung, die kritische Auseinandersetzung oder die aktive Nutzung im Sinne eines »heritage tourism«? Welche weiteren Faktoren, wie zum Beispiel kulturelle Paradigmenwechsel oder touristische Trends, beeinflussen das Image eines Ortes oder verändern es?
Zwischen Gedenken und Stadtmarketing. Über die Rolle von Erinnerungsorten für Bewohner und Besucher.

Urteile über Städte von Bewohnern und Touristen sind stark durch Ereignisse in der Vergangenheit, durch Bauten und Bürger, durch Erzählungen und mediale Repräsentationen geprägt. Oft enthalten solche Stadtbiografien auch Schattenseiten. Einige Ortsnamen sind gar zu ikonographischen Verdichtungen einer grausamen Geschichte geworden. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die verschiedenen Ansätze, mit solchen politisch und gesellschaftlich als schmerzhaft oder auch peinlich empfundenen Belastungen von Städten umzugehen. Wer prägt Stadtimages mit welcher Intention? Für welche Arten des Umgangs mit der Geschichte entscheiden sie sich - das Ausblenden, die Umdeutung, die kritische Auseinandersetzung oder die aktive Nutzung im Sinne eines »heritage tourism«? Welche weiteren Faktoren, wie zum Beispiel kulturelle Paradigmenwechsel oder touristische Trends, beeinflussen das Image eines Ortes oder verändern es?
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Medium: Buch
Seiten: 184
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783835330115
ISBN-10: 383533011X
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Eisenhuth, Stefanie
Sabrow, Martin
Redaktion: Eisenhuth, Stefanie
Sabrow, Martin
Herausgeber: Stefanie Eisenhuth/Martin Sabrow
Auflage: 1/2017
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
wallstein verlag: Wallstein Verlag
Maße: 228 x 145 x 16 mm
Erscheinungsdatum: 28.08.2017
Gewicht: 0,37 kg
preigu-id: 109643585
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Medium: Buch
Seiten: 184
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783835330115
ISBN-10: 383533011X
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Eisenhuth, Stefanie
Sabrow, Martin
Redaktion: Eisenhuth, Stefanie
Sabrow, Martin
Herausgeber: Stefanie Eisenhuth/Martin Sabrow
Auflage: 1/2017
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
wallstein verlag: Wallstein Verlag
Maße: 228 x 145 x 16 mm
Erscheinungsdatum: 28.08.2017
Gewicht: 0,37 kg
preigu-id: 109643585
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte