Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
SAP Solution Manager
Geballtes Wissen auf über 900 Seiten zu Change Request Management, IT-Servicemanagement, Focused Solutions u. v. m. -...
Buch von René Allissat (u. a.)
Sprache: Deutsch

89,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Mit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z.B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt.

Aus dem Inhalt:

  • Grundkonfiguration
  • Neue Funktionen
  • Prozessmanagement und Lösungsdokumentation
  • IT-Servicemanagement
  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Change Control Management
  • Test-Suite
  • Technischer und fachlicher Betrieb
  • Custom Code Management
  • Focused Build, Focused Run und Focused Insights
  • Migration nach SAP S/4HANA

Mit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z.B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt.

Aus dem Inhalt:

  • Grundkonfiguration
  • Neue Funktionen
  • Prozessmanagement und Lösungsdokumentation
  • IT-Servicemanagement
  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Change Control Management
  • Test-Suite
  • Technischer und fachlicher Betrieb
  • Custom Code Management
  • Focused Build, Focused Run und Focused Insights
  • Migration nach SAP S/4HANA
Zusammenfassung
Inkl. Focused Build, Focused Insights und Focused Run
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 19

Einleitung ... 21

1. SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27

1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27

1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28

1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32

1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36

1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40

1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40

1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41

2. Grundkonfiguration ... 43

2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44

2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45

2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66

2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76

2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78

3. Prozessmanagement ... 81

3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83

3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91

3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96

3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116

3.5 ... Deployments ... 152

3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156

3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162

4. IT-Servicemanagement ... 165

4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165

4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181

4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197

4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232

4.5 ... Focused-Build-Erweiterung »einfache IT-Anforderung« ... 257

4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265

5. Projektmanagement ... 271

5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272

5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274

5.3 ... Projektarten ... 281

5.4 ... Projekte verwalten ... 282

5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304

5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308

5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313

6. Anforderungsmanagement ... 315

6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315

6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317

6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327

6.4 ... SAP-Fiori-Applikation »Meine Geschäftsanforderungen« ... 346

7. Change Control Management ... 351

7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352

7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354

7.3 ... Quality Gate Management ... 381

7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389

7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396

7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413

7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422

8. Change Request Management ... 429

8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429

8.2 ... Änderungszyklen ... 434

8.3 ... Aufgabenpläne ... 448

8.4 ... Änderungsantrag ... 450

8.5 ... Änderungsdokumente ... 456

8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489

8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503

9. Test-Suite ... 511

9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512

9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514

9.3 ... Der Testprozess ... 526

9.4 ... Testautomatisierung ... 557

9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571

10. Technischer Betrieb ... 591

10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592

10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595

10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596

10.4 ... Technisches Monitoring ... 606

10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636

10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645

10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647

10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650

10.9 ... Technische Administration ... 652

10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665

10.11 ... Ursachenanalyse ... 673

10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675

10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678

11. Fachlicher Betrieb ... 683

11.1 ... Was wir unter dem Begriff »Business Process Operations« verstehen ... 684

11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685

11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689

11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704

11.5 ... Jobverwaltung ... 715

11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724

11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733

11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734

11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736

12. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745

12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745

12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747

12.3 ... Stadtmodell ... 754

12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756

12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760

12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765

12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772

12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774

12.9 ... Custom Code Analytics ... 776

12.10 ... Kundenbericht: Vorbereitung auf SAP S/4HANA bei den Wuppertaler Stadtwerken ... 778

13. Focused Solutions ... 783

13.1 ... Focused Build ... 783

13.2 ... Focused Insights ... 841

13.3 ... SAP Focused Run ... 863

14. SAP Solution Manager und SAP S/4HANA ... 871

14.1 ... Phase »Discover« ... 873

14.2 ... Phase »Prepare« ... 876

14.3 ... Phase »Explore« ... 878

14.4 ... Phasen »Realize« und »Deploy« ... 880

14.5 ... Phase »Run« ... 882

15. Weitere Funktionen ... 885

15.1 ... Datenvolumenmanagement ... 885

15.2 ... SAP-Engagement und Servicelieferung ... 896

15.3 ... Systemempfehlungen ... 899

15.4 ... TREX ... 902

Das Autorenteam ... 905

Index ... 909
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 930
Titelzusatz: Geballtes Wissen auf über 900 Seiten zu Change Request Management, IT-Servicemanagement, Focused Solutions u. v. m. - Ausgabe 2021
Reihe: SAP Press
Inhalt: 930 S.
ISBN-13: 9783836279185
ISBN-10: 3836279185
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/07918
Einband: Gebunden
Autor: Allissat, René
Bechler, Markus
Danz, Eileen
Hömer, Andreas
Markert, Michael
Steinsberger, Timo
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 247 x 180 x 51 mm
Von/Mit: René Allissat (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.04.2021
Gewicht: 1,652 kg
preigu-id: 119605615
Zusammenfassung
Inkl. Focused Build, Focused Insights und Focused Run
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 19

Einleitung ... 21

1. SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27

1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27

1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28

1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32

1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36

1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40

1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40

1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41

2. Grundkonfiguration ... 43

2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44

2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45

2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66

2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76

2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78

3. Prozessmanagement ... 81

3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83

3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91

3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96

3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116

3.5 ... Deployments ... 152

3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156

3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162

4. IT-Servicemanagement ... 165

4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165

4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181

4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197

4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232

4.5 ... Focused-Build-Erweiterung »einfache IT-Anforderung« ... 257

4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265

5. Projektmanagement ... 271

5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272

5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274

5.3 ... Projektarten ... 281

5.4 ... Projekte verwalten ... 282

5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304

5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308

5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313

6. Anforderungsmanagement ... 315

6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315

6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317

6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327

6.4 ... SAP-Fiori-Applikation »Meine Geschäftsanforderungen« ... 346

7. Change Control Management ... 351

7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352

7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354

7.3 ... Quality Gate Management ... 381

7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389

7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396

7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413

7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422

8. Change Request Management ... 429

8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429

8.2 ... Änderungszyklen ... 434

8.3 ... Aufgabenpläne ... 448

8.4 ... Änderungsantrag ... 450

8.5 ... Änderungsdokumente ... 456

8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489

8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503

9. Test-Suite ... 511

9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512

9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514

9.3 ... Der Testprozess ... 526

9.4 ... Testautomatisierung ... 557

9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571

10. Technischer Betrieb ... 591

10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592

10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595

10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596

10.4 ... Technisches Monitoring ... 606

10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636

10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645

10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647

10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650

10.9 ... Technische Administration ... 652

10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665

10.11 ... Ursachenanalyse ... 673

10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675

10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678

11. Fachlicher Betrieb ... 683

11.1 ... Was wir unter dem Begriff »Business Process Operations« verstehen ... 684

11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685

11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689

11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704

11.5 ... Jobverwaltung ... 715

11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724

11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733

11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734

11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736

12. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745

12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745

12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747

12.3 ... Stadtmodell ... 754

12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756

12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760

12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765

12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772

12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774

12.9 ... Custom Code Analytics ... 776

12.10 ... Kundenbericht: Vorbereitung auf SAP S/4HANA bei den Wuppertaler Stadtwerken ... 778

13. Focused Solutions ... 783

13.1 ... Focused Build ... 783

13.2 ... Focused Insights ... 841

13.3 ... SAP Focused Run ... 863

14. SAP Solution Manager und SAP S/4HANA ... 871

14.1 ... Phase »Discover« ... 873

14.2 ... Phase »Prepare« ... 876

14.3 ... Phase »Explore« ... 878

14.4 ... Phasen »Realize« und »Deploy« ... 880

14.5 ... Phase »Run« ... 882

15. Weitere Funktionen ... 885

15.1 ... Datenvolumenmanagement ... 885

15.2 ... SAP-Engagement und Servicelieferung ... 896

15.3 ... Systemempfehlungen ... 899

15.4 ... TREX ... 902

Das Autorenteam ... 905

Index ... 909
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 930
Titelzusatz: Geballtes Wissen auf über 900 Seiten zu Change Request Management, IT-Servicemanagement, Focused Solutions u. v. m. - Ausgabe 2021
Reihe: SAP Press
Inhalt: 930 S.
ISBN-13: 9783836279185
ISBN-10: 3836279185
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/07918
Einband: Gebunden
Autor: Allissat, René
Bechler, Markus
Danz, Eileen
Hömer, Andreas
Markert, Michael
Steinsberger, Timo
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 247 x 180 x 51 mm
Von/Mit: René Allissat (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.04.2021
Gewicht: 1,652 kg
preigu-id: 119605615
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte