Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
99,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Sind Sie bereit für die Digitalisierung in der Energiewirtschaft! In diesem Buch lernen Sie die Veränderungen kennen, denen sich die Versorgungswirtschaft gegenübersieht, und erfahren, welche SAP-Lösungen Ihnen zur Verfügung stehen, um diesen zu begegnen. Sie gewinnen einen fundierten Einblick in aktuelle SAP-Technologien wie SAP HANA, SAP Cloud Platform und SAP Leonardo und verstehen, wie Sie diese für Ihre energiewirtschaftlichen Prozesse nutzen können. Das Buch zeigt Entscheidern, IT-Managern und Beratern neue Wege, um den Vertrieb, das Verteil- und Übertragungsnetz, den Messstellenbetrieb sowie die Energieerzeugung für die Zukunft optimal aufstellen zu können.
Aus dem Inhalt:
- SAP HANA
- SAP Cloud Platform
- SAP Leonardo
- SAP Hybris Cloud Portfolio/SAP Hybris Revenue Cloud
- SAP S/4HANA (On-Premise, Hybrid, Cloud)
- Cloudangebot zur Marktkommunikation
- Verteilnetz und Infrastrukturmanagement
- Intelligente Messsysteme/Messstellenbetrieb
- Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement
- Instandhaltung/Asset Management
- Risikomanagement und Regulation im Energiehandel
- Vereinfachung der Netznutzungsrechnung
- Cloud 4 Energy
- Personalprozesse mit SAP SuccessFactors
- SAP Ariba und SAP Fieldglass
- Sicherheit, Berechtigungen und Datenschutz
Sind Sie bereit für die Digitalisierung in der Energiewirtschaft! In diesem Buch lernen Sie die Veränderungen kennen, denen sich die Versorgungswirtschaft gegenübersieht, und erfahren, welche SAP-Lösungen Ihnen zur Verfügung stehen, um diesen zu begegnen. Sie gewinnen einen fundierten Einblick in aktuelle SAP-Technologien wie SAP HANA, SAP Cloud Platform und SAP Leonardo und verstehen, wie Sie diese für Ihre energiewirtschaftlichen Prozesse nutzen können. Das Buch zeigt Entscheidern, IT-Managern und Beratern neue Wege, um den Vertrieb, das Verteil- und Übertragungsnetz, den Messstellenbetrieb sowie die Energieerzeugung für die Zukunft optimal aufstellen zu können.
Aus dem Inhalt:
- SAP HANA
- SAP Cloud Platform
- SAP Leonardo
- SAP Hybris Cloud Portfolio/SAP Hybris Revenue Cloud
- SAP S/4HANA (On-Premise, Hybrid, Cloud)
- Cloudangebot zur Marktkommunikation
- Verteilnetz und Infrastrukturmanagement
- Intelligente Messsysteme/Messstellenbetrieb
- Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement
- Instandhaltung/Asset Management
- Risikomanagement und Regulation im Energiehandel
- Vereinfachung der Netznutzungsrechnung
- Cloud 4 Energy
- Personalprozesse mit SAP SuccessFactors
- SAP Ariba und SAP Fieldglass
- Sicherheit, Berechtigungen und Datenschutz
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Dr. Frank Schmidt: Wandel zu gestalten erfordert faire Partnerschaften ... 25
Geleitwort von Bernd Leukert: Software wird zur Strategie ... 27
Vorwort und Danksagung ... 29
Einleitung ... 33
1. Der Versorgungsmarkt im Wandel ... 41
1.1 ... Geschichtlicher Hintergrund ... 41
1.2 ... Kohle- und Kernkraft ... 44
1.3 ... Liberalisierung der deutschen Energiewirtschaft ... 45
1.4 ... Konsequenzen der Liberalisierung ... 47
1.5 ... Die Energiewende ... 54
1.6 ... Der Kunde und der Mitarbeiter ... 60
1.7 ... Veränderung der Geschäftsmodelle, neue Marktteilnehmer ... 63
1.8 ... Trends in der Versorgungsindustrie ... 70
1.9 ... Ausblick auf aktuelle und zukünftige Technologien ... 86
2. SAPs Antwort auf die Herausforderungen im Versorgungsmarkt ... 103
2.1 ... Lösungsübersicht und technische Sicht ... 107
2.2 ... Integration der Komponenten ... 110
2.3 ... Die neue vertriebliche Ausrichtung eines Versorgers ... 111
2.4 ... Cloud-Ausrichtung eines Versorgers für den Netzbereich ... 119
2.5 ... Neue Cloud-Optionen frühzeitig miteinbeziehen ... 126
2.6 ... Lösungen für Lieferanten ... 126
2.7 ... Lösungen für das Netz ... 128
2.8 ... Lösungen für die Erzeugung ... 130
2.9 ... Lösungen für Messstellenbetreiber ... 132
2.10 ... Transformation in eine neue Welt ... 134
3. Die Innovationsplattform als Basis der Veränderung ... 137
3.1 ... Historie und Erfahrungen mit In-Memory ... 139
3.2 ... Komponenten und Architektur der SAP-HANA-Plattform ... 140
3.3 ... SAP IQ ... 164
3.4 ... SAP Sybase ASE ... 166
3.5 ... SAP Vora ... 167
3.6 ... SAP Data Hub ... 169
3.7 ... SAP EIM ... 170
3.8 ... Sicherheitsfunktionen in SAP HANA ... 175
3.9 ... Analysewerkzeuge und Präsentationsebene ... 177
3.10 ... Die SAP Cloud Platform ... 179
4. Der digitale Kern als Unternehmensgedächtnis ... 229
4.1 ... Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA Utilities umsetzen ... 229
4.2 ... SAP S/4HANA Finance ... 244
4.3 ... SAP S/4HANA Logistics ... 249
4.4 ... SAP-Fiori-Apps ... 256
4.5 ... Nutzung von Plattformdiensten in der Anwendung ... 265
4.6 ... Beschleunigung durch native SAP-HANA-Fähigkeiten ... 265
4.7 ... Operatives Reporting mit CDS Views ... 266
4.8 ... Customer-Management-Integration in S/4HANA Utilities ... 269
4.9 ... Ausblick auf SAP S/4HANA Utilities ... 271
4.10 ... SAP S/4HANA Cloud ... 272
5. Anpassungen beim Lieferanten -- der Kunde im Fokus ... 289
5.1 ... Das Commodity-Geschäft (Energie) -- Skalierung und Profitabilität ... 292
5.2 ... Neue Produkte/neue Vertriebskanäle ... 297
5.3 ... Neue Dienstleistungen ... 299
5.4 ... Den Kunden kennen und die Marke treiben ... 300
5.5 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Lieferanten ... 301
5.6 ... Überblick der SAP-Hybris-Lösungen zur Adressierung der Kernanforderungen ... 302
5.7 ... Digitales Marketing und Customer Journey mit SAP Hybris Marketing ... 304
5.8 ... Zusätzliche Vertriebskanäle mit SAP Hybris Commerce erschließen ... 312
5.9 ... SAP Hybris Cloud for Sales: Vertriebsunterstützung aus der Cloud ... 336
5.10 ... SAP Hybris Cloud for Service: Kundeninteraktion aus der Cloud ... 365
5.11 ... Neue Geschäftsmodelle erfordern neues Denken in der Abrechnung -- mit SAP Hybris Revenue Management ... 381
5.12 ... SAP Hybris Billing für erweiterte Abrechnungsszenarien ... 399
5.13 ... Konvergenz der Industrien: SAP Big Data Margin Assurance ... 411
5.14 ... SAP Customer Engagement Center und Multichannel-Callcenter ... 421
5.15 ... Ausblick auf die Produktdatenbank ... 423
6. Veränderungen beim Verteilnetzbetreiber -- die Effizienz im Mittelpunkt ... 427
6.1 ... Herausforderungen im Infrastrukturmanagement ... 430
6.2 ... Neues Denken: Einführung und Betreiben von Flexibilitätsoptionen ... 434
6.3 ... Synergien nutzen: Dienstleistungen für Dritte ... 437
6.4 ... Betrachtung von Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des VNBs ... 438
6.5 ... Asset-Management ... 439
6.6 ... Asset Information Governance ... 494
6.7 ... Vorhersagende Instandhaltung (Predictive Maintenance) ... 496
6.8 ... SAP Environment, Health, and Safety Management ... 509
6.9 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Verteilnetzbetreibers ... 519
7. Die Rolle des Übertragungsnetzbetreibers -- Datendrehscheibe der Zukunft ... 521
7.1 ... Anforderungen an Kapital-/Portfolio- und Projektmanagement ... 523
7.2 ... Infrastrukturmanagement ... 526
7.3 ... Datendrehscheibe ÜNB ... 527
7.4 ... Regulatorik/Anreizregulierung ... 528
7.5 ... Beschaffung von Regelenergie auf Auktionen ... 529
7.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben der ÜNBs ... 532
7.7 ... Portfolio- und Projektmanagement für Investitionsprojekte ... 533
7.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers ... 542
8. Der Messstellenbetreiber -- neue Ausgestaltung einer bekannten Aufgabe ... 545
8.1 ... Ausgestaltung der Marktrolle des MSBs ... 548
8.2 ... Die Funktion des Gateway-Administrators ... 552
8.3 ... Roll-out-Planung und -Umsetzung ... 555
8.4 ... Der Betrieb der Messstelle: umfangreiche Ausgestaltung ... 556
8.5 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des Messstellenbetreibers ... 558
8.6 ... Roll-out intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen umsetzen ... 559
8.7 ... Beispiel: Betrieb eines iMSBs und GWAs ... 563
8.8 ... Umsetzung von Prozessen im Messstellenbetrieb ... 573
8.9 ... Umsetzung von Prozessen der Gateway-Administration ... 580
8.10 ... Umsetzung der Sicherheitsanforderungen ... 584
8.11 ... Ausblick ... 586
9. Die Erzeuger -- von zentral zu dezentral, von fossil zu erneuerbar ... 589
9.1 ... Optimierung bei Wartung und Instandhaltung ... 592
9.2 ... Die Betriebskosten im Auge behalten ... 593
9.3 ... Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement bei Zu- und Rückbau ... 595
9.4 ... Aufbau virtueller Kraftwerke und Vermarktungsmodelle ... 595
9.5 ... Erweiterte Geschäftsfelder: Von Kooperationen zu neuen Angeboten ... 597
9.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben im Erzeugungsbereich ... 598
9.7 ... Intelligente Überwachung, Instandhaltung und Echtzeitsteuerung von Windenergieanlagen ... 600
9.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Erzeugungsbereichs ... 608
10. Der Handel -- spezialisierter Teil der Wertschöpfungskette ... 611
10.1 ... Risikomanagement und regulatorische Vorschriften ... 613
10.2 ... Volatilität am Markt ... 616
10.3 ... Kooperationen und Dienstleistungen ... 617
10.4 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Handels ... 621
10.5 ... Beispielarchitekturen zur Umsetzung von Prozessen im Handelsbereich ... 622
11. Service und Dienstleistungsbereich ausbauen ... 631
11.1 ... Kernanforderungen eines Dienstleisters ... 633
11.2 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities für Dienstleister ... 635
11.3 ... Umsetzung der Anforderungen in eine Lösungsarchitektur ... 636
12. Effizienz bei unternehmensübergreifenden Aufgaben -- neue Ansätze der Digitalisierung ... 641
12.1 ... Akzeptanz der unterstützenden IT-Systeme bei Endanwendern ... 644
12.2 ... Anforderungen an die IT ... 646
12.3 ... Anforderungen der Geschäftsführung und Führungskräfte aus dem Fachbereich umsetzen ... 648
12.4 ... Simplifizierte Ansätze für die Marktkommunikation ... 661
12.5 ... eDocuments als Plattform zum elektronischen Austausch von Rechnungen? ... 673
12.6 ... Versorgerspezifisches Reporting mit SAP BW/4HANA ... 677
12.7 ... Regulatorisches Reporting neu denken ... 689
12.8 ... Simplifizierung der Netznutzungsrechnung? Ein Diskussionsansatz ... 696
12.9 ... Geschäftsmodelle mit SAP-Leonardo-Mobilitätslösungen umsetzen ... 703
12.10 ... SAP Cloud for Energy: Energielogistik mit neuer Ausrichtung ... 711
12.11 ... SAP Leonardo Blockchain: Innovationsbeschleuniger für die Versorger ... 718
12.12 ... Machine Learning in der Versorgungsindustrie ... 731
13. Querschnittfunktionen im Unternehmen -- die digitale Ende-zu-Ende-Betrachtung ... 739
13.1 ......
Geleitwort von Bernd Leukert: Software wird zur Strategie ... 27
Vorwort und Danksagung ... 29
Einleitung ... 33
1. Der Versorgungsmarkt im Wandel ... 41
1.1 ... Geschichtlicher Hintergrund ... 41
1.2 ... Kohle- und Kernkraft ... 44
1.3 ... Liberalisierung der deutschen Energiewirtschaft ... 45
1.4 ... Konsequenzen der Liberalisierung ... 47
1.5 ... Die Energiewende ... 54
1.6 ... Der Kunde und der Mitarbeiter ... 60
1.7 ... Veränderung der Geschäftsmodelle, neue Marktteilnehmer ... 63
1.8 ... Trends in der Versorgungsindustrie ... 70
1.9 ... Ausblick auf aktuelle und zukünftige Technologien ... 86
2. SAPs Antwort auf die Herausforderungen im Versorgungsmarkt ... 103
2.1 ... Lösungsübersicht und technische Sicht ... 107
2.2 ... Integration der Komponenten ... 110
2.3 ... Die neue vertriebliche Ausrichtung eines Versorgers ... 111
2.4 ... Cloud-Ausrichtung eines Versorgers für den Netzbereich ... 119
2.5 ... Neue Cloud-Optionen frühzeitig miteinbeziehen ... 126
2.6 ... Lösungen für Lieferanten ... 126
2.7 ... Lösungen für das Netz ... 128
2.8 ... Lösungen für die Erzeugung ... 130
2.9 ... Lösungen für Messstellenbetreiber ... 132
2.10 ... Transformation in eine neue Welt ... 134
3. Die Innovationsplattform als Basis der Veränderung ... 137
3.1 ... Historie und Erfahrungen mit In-Memory ... 139
3.2 ... Komponenten und Architektur der SAP-HANA-Plattform ... 140
3.3 ... SAP IQ ... 164
3.4 ... SAP Sybase ASE ... 166
3.5 ... SAP Vora ... 167
3.6 ... SAP Data Hub ... 169
3.7 ... SAP EIM ... 170
3.8 ... Sicherheitsfunktionen in SAP HANA ... 175
3.9 ... Analysewerkzeuge und Präsentationsebene ... 177
3.10 ... Die SAP Cloud Platform ... 179
4. Der digitale Kern als Unternehmensgedächtnis ... 229
4.1 ... Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA Utilities umsetzen ... 229
4.2 ... SAP S/4HANA Finance ... 244
4.3 ... SAP S/4HANA Logistics ... 249
4.4 ... SAP-Fiori-Apps ... 256
4.5 ... Nutzung von Plattformdiensten in der Anwendung ... 265
4.6 ... Beschleunigung durch native SAP-HANA-Fähigkeiten ... 265
4.7 ... Operatives Reporting mit CDS Views ... 266
4.8 ... Customer-Management-Integration in S/4HANA Utilities ... 269
4.9 ... Ausblick auf SAP S/4HANA Utilities ... 271
4.10 ... SAP S/4HANA Cloud ... 272
5. Anpassungen beim Lieferanten -- der Kunde im Fokus ... 289
5.1 ... Das Commodity-Geschäft (Energie) -- Skalierung und Profitabilität ... 292
5.2 ... Neue Produkte/neue Vertriebskanäle ... 297
5.3 ... Neue Dienstleistungen ... 299
5.4 ... Den Kunden kennen und die Marke treiben ... 300
5.5 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Lieferanten ... 301
5.6 ... Überblick der SAP-Hybris-Lösungen zur Adressierung der Kernanforderungen ... 302
5.7 ... Digitales Marketing und Customer Journey mit SAP Hybris Marketing ... 304
5.8 ... Zusätzliche Vertriebskanäle mit SAP Hybris Commerce erschließen ... 312
5.9 ... SAP Hybris Cloud for Sales: Vertriebsunterstützung aus der Cloud ... 336
5.10 ... SAP Hybris Cloud for Service: Kundeninteraktion aus der Cloud ... 365
5.11 ... Neue Geschäftsmodelle erfordern neues Denken in der Abrechnung -- mit SAP Hybris Revenue Management ... 381
5.12 ... SAP Hybris Billing für erweiterte Abrechnungsszenarien ... 399
5.13 ... Konvergenz der Industrien: SAP Big Data Margin Assurance ... 411
5.14 ... SAP Customer Engagement Center und Multichannel-Callcenter ... 421
5.15 ... Ausblick auf die Produktdatenbank ... 423
6. Veränderungen beim Verteilnetzbetreiber -- die Effizienz im Mittelpunkt ... 427
6.1 ... Herausforderungen im Infrastrukturmanagement ... 430
6.2 ... Neues Denken: Einführung und Betreiben von Flexibilitätsoptionen ... 434
6.3 ... Synergien nutzen: Dienstleistungen für Dritte ... 437
6.4 ... Betrachtung von Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des VNBs ... 438
6.5 ... Asset-Management ... 439
6.6 ... Asset Information Governance ... 494
6.7 ... Vorhersagende Instandhaltung (Predictive Maintenance) ... 496
6.8 ... SAP Environment, Health, and Safety Management ... 509
6.9 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Verteilnetzbetreibers ... 519
7. Die Rolle des Übertragungsnetzbetreibers -- Datendrehscheibe der Zukunft ... 521
7.1 ... Anforderungen an Kapital-/Portfolio- und Projektmanagement ... 523
7.2 ... Infrastrukturmanagement ... 526
7.3 ... Datendrehscheibe ÜNB ... 527
7.4 ... Regulatorik/Anreizregulierung ... 528
7.5 ... Beschaffung von Regelenergie auf Auktionen ... 529
7.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben der ÜNBs ... 532
7.7 ... Portfolio- und Projektmanagement für Investitionsprojekte ... 533
7.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers ... 542
8. Der Messstellenbetreiber -- neue Ausgestaltung einer bekannten Aufgabe ... 545
8.1 ... Ausgestaltung der Marktrolle des MSBs ... 548
8.2 ... Die Funktion des Gateway-Administrators ... 552
8.3 ... Roll-out-Planung und -Umsetzung ... 555
8.4 ... Der Betrieb der Messstelle: umfangreiche Ausgestaltung ... 556
8.5 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des Messstellenbetreibers ... 558
8.6 ... Roll-out intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen umsetzen ... 559
8.7 ... Beispiel: Betrieb eines iMSBs und GWAs ... 563
8.8 ... Umsetzung von Prozessen im Messstellenbetrieb ... 573
8.9 ... Umsetzung von Prozessen der Gateway-Administration ... 580
8.10 ... Umsetzung der Sicherheitsanforderungen ... 584
8.11 ... Ausblick ... 586
9. Die Erzeuger -- von zentral zu dezentral, von fossil zu erneuerbar ... 589
9.1 ... Optimierung bei Wartung und Instandhaltung ... 592
9.2 ... Die Betriebskosten im Auge behalten ... 593
9.3 ... Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement bei Zu- und Rückbau ... 595
9.4 ... Aufbau virtueller Kraftwerke und Vermarktungsmodelle ... 595
9.5 ... Erweiterte Geschäftsfelder: Von Kooperationen zu neuen Angeboten ... 597
9.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben im Erzeugungsbereich ... 598
9.7 ... Intelligente Überwachung, Instandhaltung und Echtzeitsteuerung von Windenergieanlagen ... 600
9.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Erzeugungsbereichs ... 608
10. Der Handel -- spezialisierter Teil der Wertschöpfungskette ... 611
10.1 ... Risikomanagement und regulatorische Vorschriften ... 613
10.2 ... Volatilität am Markt ... 616
10.3 ... Kooperationen und Dienstleistungen ... 617
10.4 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Handels ... 621
10.5 ... Beispielarchitekturen zur Umsetzung von Prozessen im Handelsbereich ... 622
11. Service und Dienstleistungsbereich ausbauen ... 631
11.1 ... Kernanforderungen eines Dienstleisters ... 633
11.2 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities für Dienstleister ... 635
11.3 ... Umsetzung der Anforderungen in eine Lösungsarchitektur ... 636
12. Effizienz bei unternehmensübergreifenden Aufgaben -- neue Ansätze der Digitalisierung ... 641
12.1 ... Akzeptanz der unterstützenden IT-Systeme bei Endanwendern ... 644
12.2 ... Anforderungen an die IT ... 646
12.3 ... Anforderungen der Geschäftsführung und Führungskräfte aus dem Fachbereich umsetzen ... 648
12.4 ... Simplifizierte Ansätze für die Marktkommunikation ... 661
12.5 ... eDocuments als Plattform zum elektronischen Austausch von Rechnungen? ... 673
12.6 ... Versorgerspezifisches Reporting mit SAP BW/4HANA ... 677
12.7 ... Regulatorisches Reporting neu denken ... 689
12.8 ... Simplifizierung der Netznutzungsrechnung? Ein Diskussionsansatz ... 696
12.9 ... Geschäftsmodelle mit SAP-Leonardo-Mobilitätslösungen umsetzen ... 703
12.10 ... SAP Cloud for Energy: Energielogistik mit neuer Ausrichtung ... 711
12.11 ... SAP Leonardo Blockchain: Innovationsbeschleuniger für die Versorger ... 718
12.12 ... Machine Learning in der Versorgungsindustrie ... 731
13. Querschnittfunktionen im Unternehmen -- die digitale Ende-zu-Ende-Betrachtung ... 739
13.1 ......
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Datenkommunikation, Netze & Mailboxen |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 975 S. |
ISBN-13: | 9783836262606 |
ISBN-10: | 3836262606 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/06260 |
Autor: |
Utecht, Michael
Zierau, Tobias |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag |
Maße: | 243 x 182 x 51 mm |
Von/Mit: | Michael Utecht (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.06.2018 |
Gewicht: | 1,722 kg |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Dr. Frank Schmidt: Wandel zu gestalten erfordert faire Partnerschaften ... 25
Geleitwort von Bernd Leukert: Software wird zur Strategie ... 27
Vorwort und Danksagung ... 29
Einleitung ... 33
1. Der Versorgungsmarkt im Wandel ... 41
1.1 ... Geschichtlicher Hintergrund ... 41
1.2 ... Kohle- und Kernkraft ... 44
1.3 ... Liberalisierung der deutschen Energiewirtschaft ... 45
1.4 ... Konsequenzen der Liberalisierung ... 47
1.5 ... Die Energiewende ... 54
1.6 ... Der Kunde und der Mitarbeiter ... 60
1.7 ... Veränderung der Geschäftsmodelle, neue Marktteilnehmer ... 63
1.8 ... Trends in der Versorgungsindustrie ... 70
1.9 ... Ausblick auf aktuelle und zukünftige Technologien ... 86
2. SAPs Antwort auf die Herausforderungen im Versorgungsmarkt ... 103
2.1 ... Lösungsübersicht und technische Sicht ... 107
2.2 ... Integration der Komponenten ... 110
2.3 ... Die neue vertriebliche Ausrichtung eines Versorgers ... 111
2.4 ... Cloud-Ausrichtung eines Versorgers für den Netzbereich ... 119
2.5 ... Neue Cloud-Optionen frühzeitig miteinbeziehen ... 126
2.6 ... Lösungen für Lieferanten ... 126
2.7 ... Lösungen für das Netz ... 128
2.8 ... Lösungen für die Erzeugung ... 130
2.9 ... Lösungen für Messstellenbetreiber ... 132
2.10 ... Transformation in eine neue Welt ... 134
3. Die Innovationsplattform als Basis der Veränderung ... 137
3.1 ... Historie und Erfahrungen mit In-Memory ... 139
3.2 ... Komponenten und Architektur der SAP-HANA-Plattform ... 140
3.3 ... SAP IQ ... 164
3.4 ... SAP Sybase ASE ... 166
3.5 ... SAP Vora ... 167
3.6 ... SAP Data Hub ... 169
3.7 ... SAP EIM ... 170
3.8 ... Sicherheitsfunktionen in SAP HANA ... 175
3.9 ... Analysewerkzeuge und Präsentationsebene ... 177
3.10 ... Die SAP Cloud Platform ... 179
4. Der digitale Kern als Unternehmensgedächtnis ... 229
4.1 ... Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA Utilities umsetzen ... 229
4.2 ... SAP S/4HANA Finance ... 244
4.3 ... SAP S/4HANA Logistics ... 249
4.4 ... SAP-Fiori-Apps ... 256
4.5 ... Nutzung von Plattformdiensten in der Anwendung ... 265
4.6 ... Beschleunigung durch native SAP-HANA-Fähigkeiten ... 265
4.7 ... Operatives Reporting mit CDS Views ... 266
4.8 ... Customer-Management-Integration in S/4HANA Utilities ... 269
4.9 ... Ausblick auf SAP S/4HANA Utilities ... 271
4.10 ... SAP S/4HANA Cloud ... 272
5. Anpassungen beim Lieferanten -- der Kunde im Fokus ... 289
5.1 ... Das Commodity-Geschäft (Energie) -- Skalierung und Profitabilität ... 292
5.2 ... Neue Produkte/neue Vertriebskanäle ... 297
5.3 ... Neue Dienstleistungen ... 299
5.4 ... Den Kunden kennen und die Marke treiben ... 300
5.5 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Lieferanten ... 301
5.6 ... Überblick der SAP-Hybris-Lösungen zur Adressierung der Kernanforderungen ... 302
5.7 ... Digitales Marketing und Customer Journey mit SAP Hybris Marketing ... 304
5.8 ... Zusätzliche Vertriebskanäle mit SAP Hybris Commerce erschließen ... 312
5.9 ... SAP Hybris Cloud for Sales: Vertriebsunterstützung aus der Cloud ... 336
5.10 ... SAP Hybris Cloud for Service: Kundeninteraktion aus der Cloud ... 365
5.11 ... Neue Geschäftsmodelle erfordern neues Denken in der Abrechnung -- mit SAP Hybris Revenue Management ... 381
5.12 ... SAP Hybris Billing für erweiterte Abrechnungsszenarien ... 399
5.13 ... Konvergenz der Industrien: SAP Big Data Margin Assurance ... 411
5.14 ... SAP Customer Engagement Center und Multichannel-Callcenter ... 421
5.15 ... Ausblick auf die Produktdatenbank ... 423
6. Veränderungen beim Verteilnetzbetreiber -- die Effizienz im Mittelpunkt ... 427
6.1 ... Herausforderungen im Infrastrukturmanagement ... 430
6.2 ... Neues Denken: Einführung und Betreiben von Flexibilitätsoptionen ... 434
6.3 ... Synergien nutzen: Dienstleistungen für Dritte ... 437
6.4 ... Betrachtung von Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des VNBs ... 438
6.5 ... Asset-Management ... 439
6.6 ... Asset Information Governance ... 494
6.7 ... Vorhersagende Instandhaltung (Predictive Maintenance) ... 496
6.8 ... SAP Environment, Health, and Safety Management ... 509
6.9 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Verteilnetzbetreibers ... 519
7. Die Rolle des Übertragungsnetzbetreibers -- Datendrehscheibe der Zukunft ... 521
7.1 ... Anforderungen an Kapital-/Portfolio- und Projektmanagement ... 523
7.2 ... Infrastrukturmanagement ... 526
7.3 ... Datendrehscheibe ÜNB ... 527
7.4 ... Regulatorik/Anreizregulierung ... 528
7.5 ... Beschaffung von Regelenergie auf Auktionen ... 529
7.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben der ÜNBs ... 532
7.7 ... Portfolio- und Projektmanagement für Investitionsprojekte ... 533
7.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers ... 542
8. Der Messstellenbetreiber -- neue Ausgestaltung einer bekannten Aufgabe ... 545
8.1 ... Ausgestaltung der Marktrolle des MSBs ... 548
8.2 ... Die Funktion des Gateway-Administrators ... 552
8.3 ... Roll-out-Planung und -Umsetzung ... 555
8.4 ... Der Betrieb der Messstelle: umfangreiche Ausgestaltung ... 556
8.5 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des Messstellenbetreibers ... 558
8.6 ... Roll-out intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen umsetzen ... 559
8.7 ... Beispiel: Betrieb eines iMSBs und GWAs ... 563
8.8 ... Umsetzung von Prozessen im Messstellenbetrieb ... 573
8.9 ... Umsetzung von Prozessen der Gateway-Administration ... 580
8.10 ... Umsetzung der Sicherheitsanforderungen ... 584
8.11 ... Ausblick ... 586
9. Die Erzeuger -- von zentral zu dezentral, von fossil zu erneuerbar ... 589
9.1 ... Optimierung bei Wartung und Instandhaltung ... 592
9.2 ... Die Betriebskosten im Auge behalten ... 593
9.3 ... Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement bei Zu- und Rückbau ... 595
9.4 ... Aufbau virtueller Kraftwerke und Vermarktungsmodelle ... 595
9.5 ... Erweiterte Geschäftsfelder: Von Kooperationen zu neuen Angeboten ... 597
9.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben im Erzeugungsbereich ... 598
9.7 ... Intelligente Überwachung, Instandhaltung und Echtzeitsteuerung von Windenergieanlagen ... 600
9.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Erzeugungsbereichs ... 608
10. Der Handel -- spezialisierter Teil der Wertschöpfungskette ... 611
10.1 ... Risikomanagement und regulatorische Vorschriften ... 613
10.2 ... Volatilität am Markt ... 616
10.3 ... Kooperationen und Dienstleistungen ... 617
10.4 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Handels ... 621
10.5 ... Beispielarchitekturen zur Umsetzung von Prozessen im Handelsbereich ... 622
11. Service und Dienstleistungsbereich ausbauen ... 631
11.1 ... Kernanforderungen eines Dienstleisters ... 633
11.2 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities für Dienstleister ... 635
11.3 ... Umsetzung der Anforderungen in eine Lösungsarchitektur ... 636
12. Effizienz bei unternehmensübergreifenden Aufgaben -- neue Ansätze der Digitalisierung ... 641
12.1 ... Akzeptanz der unterstützenden IT-Systeme bei Endanwendern ... 644
12.2 ... Anforderungen an die IT ... 646
12.3 ... Anforderungen der Geschäftsführung und Führungskräfte aus dem Fachbereich umsetzen ... 648
12.4 ... Simplifizierte Ansätze für die Marktkommunikation ... 661
12.5 ... eDocuments als Plattform zum elektronischen Austausch von Rechnungen? ... 673
12.6 ... Versorgerspezifisches Reporting mit SAP BW/4HANA ... 677
12.7 ... Regulatorisches Reporting neu denken ... 689
12.8 ... Simplifizierung der Netznutzungsrechnung? Ein Diskussionsansatz ... 696
12.9 ... Geschäftsmodelle mit SAP-Leonardo-Mobilitätslösungen umsetzen ... 703
12.10 ... SAP Cloud for Energy: Energielogistik mit neuer Ausrichtung ... 711
12.11 ... SAP Leonardo Blockchain: Innovationsbeschleuniger für die Versorger ... 718
12.12 ... Machine Learning in der Versorgungsindustrie ... 731
13. Querschnittfunktionen im Unternehmen -- die digitale Ende-zu-Ende-Betrachtung ... 739
13.1 ......
Geleitwort von Bernd Leukert: Software wird zur Strategie ... 27
Vorwort und Danksagung ... 29
Einleitung ... 33
1. Der Versorgungsmarkt im Wandel ... 41
1.1 ... Geschichtlicher Hintergrund ... 41
1.2 ... Kohle- und Kernkraft ... 44
1.3 ... Liberalisierung der deutschen Energiewirtschaft ... 45
1.4 ... Konsequenzen der Liberalisierung ... 47
1.5 ... Die Energiewende ... 54
1.6 ... Der Kunde und der Mitarbeiter ... 60
1.7 ... Veränderung der Geschäftsmodelle, neue Marktteilnehmer ... 63
1.8 ... Trends in der Versorgungsindustrie ... 70
1.9 ... Ausblick auf aktuelle und zukünftige Technologien ... 86
2. SAPs Antwort auf die Herausforderungen im Versorgungsmarkt ... 103
2.1 ... Lösungsübersicht und technische Sicht ... 107
2.2 ... Integration der Komponenten ... 110
2.3 ... Die neue vertriebliche Ausrichtung eines Versorgers ... 111
2.4 ... Cloud-Ausrichtung eines Versorgers für den Netzbereich ... 119
2.5 ... Neue Cloud-Optionen frühzeitig miteinbeziehen ... 126
2.6 ... Lösungen für Lieferanten ... 126
2.7 ... Lösungen für das Netz ... 128
2.8 ... Lösungen für die Erzeugung ... 130
2.9 ... Lösungen für Messstellenbetreiber ... 132
2.10 ... Transformation in eine neue Welt ... 134
3. Die Innovationsplattform als Basis der Veränderung ... 137
3.1 ... Historie und Erfahrungen mit In-Memory ... 139
3.2 ... Komponenten und Architektur der SAP-HANA-Plattform ... 140
3.3 ... SAP IQ ... 164
3.4 ... SAP Sybase ASE ... 166
3.5 ... SAP Vora ... 167
3.6 ... SAP Data Hub ... 169
3.7 ... SAP EIM ... 170
3.8 ... Sicherheitsfunktionen in SAP HANA ... 175
3.9 ... Analysewerkzeuge und Präsentationsebene ... 177
3.10 ... Die SAP Cloud Platform ... 179
4. Der digitale Kern als Unternehmensgedächtnis ... 229
4.1 ... Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA Utilities umsetzen ... 229
4.2 ... SAP S/4HANA Finance ... 244
4.3 ... SAP S/4HANA Logistics ... 249
4.4 ... SAP-Fiori-Apps ... 256
4.5 ... Nutzung von Plattformdiensten in der Anwendung ... 265
4.6 ... Beschleunigung durch native SAP-HANA-Fähigkeiten ... 265
4.7 ... Operatives Reporting mit CDS Views ... 266
4.8 ... Customer-Management-Integration in S/4HANA Utilities ... 269
4.9 ... Ausblick auf SAP S/4HANA Utilities ... 271
4.10 ... SAP S/4HANA Cloud ... 272
5. Anpassungen beim Lieferanten -- der Kunde im Fokus ... 289
5.1 ... Das Commodity-Geschäft (Energie) -- Skalierung und Profitabilität ... 292
5.2 ... Neue Produkte/neue Vertriebskanäle ... 297
5.3 ... Neue Dienstleistungen ... 299
5.4 ... Den Kunden kennen und die Marke treiben ... 300
5.5 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Lieferanten ... 301
5.6 ... Überblick der SAP-Hybris-Lösungen zur Adressierung der Kernanforderungen ... 302
5.7 ... Digitales Marketing und Customer Journey mit SAP Hybris Marketing ... 304
5.8 ... Zusätzliche Vertriebskanäle mit SAP Hybris Commerce erschließen ... 312
5.9 ... SAP Hybris Cloud for Sales: Vertriebsunterstützung aus der Cloud ... 336
5.10 ... SAP Hybris Cloud for Service: Kundeninteraktion aus der Cloud ... 365
5.11 ... Neue Geschäftsmodelle erfordern neues Denken in der Abrechnung -- mit SAP Hybris Revenue Management ... 381
5.12 ... SAP Hybris Billing für erweiterte Abrechnungsszenarien ... 399
5.13 ... Konvergenz der Industrien: SAP Big Data Margin Assurance ... 411
5.14 ... SAP Customer Engagement Center und Multichannel-Callcenter ... 421
5.15 ... Ausblick auf die Produktdatenbank ... 423
6. Veränderungen beim Verteilnetzbetreiber -- die Effizienz im Mittelpunkt ... 427
6.1 ... Herausforderungen im Infrastrukturmanagement ... 430
6.2 ... Neues Denken: Einführung und Betreiben von Flexibilitätsoptionen ... 434
6.3 ... Synergien nutzen: Dienstleistungen für Dritte ... 437
6.4 ... Betrachtung von Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des VNBs ... 438
6.5 ... Asset-Management ... 439
6.6 ... Asset Information Governance ... 494
6.7 ... Vorhersagende Instandhaltung (Predictive Maintenance) ... 496
6.8 ... SAP Environment, Health, and Safety Management ... 509
6.9 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Verteilnetzbetreibers ... 519
7. Die Rolle des Übertragungsnetzbetreibers -- Datendrehscheibe der Zukunft ... 521
7.1 ... Anforderungen an Kapital-/Portfolio- und Projektmanagement ... 523
7.2 ... Infrastrukturmanagement ... 526
7.3 ... Datendrehscheibe ÜNB ... 527
7.4 ... Regulatorik/Anreizregulierung ... 528
7.5 ... Beschaffung von Regelenergie auf Auktionen ... 529
7.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben der ÜNBs ... 532
7.7 ... Portfolio- und Projektmanagement für Investitionsprojekte ... 533
7.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers ... 542
8. Der Messstellenbetreiber -- neue Ausgestaltung einer bekannten Aufgabe ... 545
8.1 ... Ausgestaltung der Marktrolle des MSBs ... 548
8.2 ... Die Funktion des Gateway-Administrators ... 552
8.3 ... Roll-out-Planung und -Umsetzung ... 555
8.4 ... Der Betrieb der Messstelle: umfangreiche Ausgestaltung ... 556
8.5 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des Messstellenbetreibers ... 558
8.6 ... Roll-out intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen umsetzen ... 559
8.7 ... Beispiel: Betrieb eines iMSBs und GWAs ... 563
8.8 ... Umsetzung von Prozessen im Messstellenbetrieb ... 573
8.9 ... Umsetzung von Prozessen der Gateway-Administration ... 580
8.10 ... Umsetzung der Sicherheitsanforderungen ... 584
8.11 ... Ausblick ... 586
9. Die Erzeuger -- von zentral zu dezentral, von fossil zu erneuerbar ... 589
9.1 ... Optimierung bei Wartung und Instandhaltung ... 592
9.2 ... Die Betriebskosten im Auge behalten ... 593
9.3 ... Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement bei Zu- und Rückbau ... 595
9.4 ... Aufbau virtueller Kraftwerke und Vermarktungsmodelle ... 595
9.5 ... Erweiterte Geschäftsfelder: Von Kooperationen zu neuen Angeboten ... 597
9.6 ... Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben im Erzeugungsbereich ... 598
9.7 ... Intelligente Überwachung, Instandhaltung und Echtzeitsteuerung von Windenergieanlagen ... 600
9.8 ... Abbildung weiterer Anforderungen des Erzeugungsbereichs ... 608
10. Der Handel -- spezialisierter Teil der Wertschöpfungskette ... 611
10.1 ... Risikomanagement und regulatorische Vorschriften ... 613
10.2 ... Volatilität am Markt ... 616
10.3 ... Kooperationen und Dienstleistungen ... 617
10.4 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Handels ... 621
10.5 ... Beispielarchitekturen zur Umsetzung von Prozessen im Handelsbereich ... 622
11. Service und Dienstleistungsbereich ausbauen ... 631
11.1 ... Kernanforderungen eines Dienstleisters ... 633
11.2 ... Wertschöpfungskette und Business Capabilities für Dienstleister ... 635
11.3 ... Umsetzung der Anforderungen in eine Lösungsarchitektur ... 636
12. Effizienz bei unternehmensübergreifenden Aufgaben -- neue Ansätze der Digitalisierung ... 641
12.1 ... Akzeptanz der unterstützenden IT-Systeme bei Endanwendern ... 644
12.2 ... Anforderungen an die IT ... 646
12.3 ... Anforderungen der Geschäftsführung und Führungskräfte aus dem Fachbereich umsetzen ... 648
12.4 ... Simplifizierte Ansätze für die Marktkommunikation ... 661
12.5 ... eDocuments als Plattform zum elektronischen Austausch von Rechnungen? ... 673
12.6 ... Versorgerspezifisches Reporting mit SAP BW/4HANA ... 677
12.7 ... Regulatorisches Reporting neu denken ... 689
12.8 ... Simplifizierung der Netznutzungsrechnung? Ein Diskussionsansatz ... 696
12.9 ... Geschäftsmodelle mit SAP-Leonardo-Mobilitätslösungen umsetzen ... 703
12.10 ... SAP Cloud for Energy: Energielogistik mit neuer Ausrichtung ... 711
12.11 ... SAP Leonardo Blockchain: Innovationsbeschleuniger für die Versorger ... 718
12.12 ... Machine Learning in der Versorgungsindustrie ... 731
13. Querschnittfunktionen im Unternehmen -- die digitale Ende-zu-Ende-Betrachtung ... 739
13.1 ......
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Datenkommunikation, Netze & Mailboxen |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 975 S. |
ISBN-13: | 9783836262606 |
ISBN-10: | 3836262606 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/06260 |
Autor: |
Utecht, Michael
Zierau, Tobias |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag |
Maße: | 243 x 182 x 51 mm |
Von/Mit: | Michael Utecht (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.06.2018 |
Gewicht: | 1,722 kg |
Warnhinweis