Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
SAP-Einführung mit Change Management
Konzepte, Erfahrungen und Gestaltungsempfehlungen
Taschenbuch von Walter Bungard (u. a.)
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Welche besonderen Anforderungen stellen SAP-Projekte an das Change Management? Welche Lösungsansätze sind sinnvoll? Fundierte Antworten gibt dieses Buch. Es zeigt, was zu beachten ist, um SAP erfolgreich einzuführen. Mit Beispielen aus der Praxis.
Welche besonderen Anforderungen stellen SAP-Projekte an das Change Management? Welche Lösungsansätze sind sinnvoll? Fundierte Antworten gibt dieses Buch. Es zeigt, was zu beachten ist, um SAP erfolgreich einzuführen. Mit Beispielen aus der Praxis.
Über den Autor
Dr. Oliver Kohnke ist Berater in der Business Consulting der SAP Deutschland AG & Co. KG, München. Prof. Dr. Walter Bungard ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Einführung neuer Technologien in der Arbeitswelt und Belastungen am Arbeitsplatz.
Zusammenfassung
Change Management ist gerade im Zusammenhang mit IT-Projekten von hoher Aktualität. Denn viele SAP-Implementierungsprojekte sind nicht von dem Erfolg gekrönt, den man sich erhofft. Gerade an dieser Stelle kommt Change Management ins Spiel. Dies ist das erste umfassende Buch zu diesem brisanten Thema. Praxisnahe Beiträge geben fundierte Antworten auf folgende Fragen: Wie sind die von einem SAP-Projekt betroffenen Organisationen in der Lage, den Veränderungsprozess zu gestalten? Welche besonderen Anforderungen stellen SAP-Projekte an das Change Management? Welche Lösungsansätze sind sinnvoll?
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Überblick.- I. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen.- Einführung unternehmensweiter Standard-Software-Pakete: Eine gefährliche Gratwanderung zwischen wirtschaftlichem Höhenflug und existenzbedrohendem Absturz.- Change Management als strategischer Erfolgsfaktor bei ERP-Implementierungsprojekten.- Wertgetriebenes Change Management für ERP-Einführungen.- Probleme bei der Einführung von Standardsoftware.- Konzept für ein systematisches Change Management.- II. Empirische Studien.- Verbreitung und Stellenwert von Change Management im Rahmen von SAP-Projekten.- Change-Management-Praktiken und SAP-Implementierungserfolg - Eine empirische Studie mit SAP-Projektleitern.- Schritte einer SAP-Einführung aus psychologischer Sicht - Eine empirische Untersuchung.- III. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Organisationen.- Change Management im Rahmen der SAP R/3 Implementierung am Beispiel eines Pilotwerkes der Hella KGaA Hueck & Co,.- Change Management im Rahmen der Umsetzung des EuropeanBusinessModel der deutschen Goodyear/Dunlop Gruppen im SAP.- SAP-Einführung mit Nebenwirkungen in einem Unternehmen der papierverarbeitenden Industrie.- SAP-Einführung in der Baumarktbranche - ohne Change Management nicht möglich!.- Change Management bei der SAP R/3 Einführung in der hessischen Landesverwaltung.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 307 S.
ISBN-13: 9783409126502
ISBN-10: 3409126503
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bungard, Walter
Kohnke, Oliver
Herausgeber: Oliver Kohnke/Walter Bungard
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Walter Bungard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.03.2005
Gewicht: 0,535 kg
Artikel-ID: 102458374
Über den Autor
Dr. Oliver Kohnke ist Berater in der Business Consulting der SAP Deutschland AG & Co. KG, München. Prof. Dr. Walter Bungard ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Einführung neuer Technologien in der Arbeitswelt und Belastungen am Arbeitsplatz.
Zusammenfassung
Change Management ist gerade im Zusammenhang mit IT-Projekten von hoher Aktualität. Denn viele SAP-Implementierungsprojekte sind nicht von dem Erfolg gekrönt, den man sich erhofft. Gerade an dieser Stelle kommt Change Management ins Spiel. Dies ist das erste umfassende Buch zu diesem brisanten Thema. Praxisnahe Beiträge geben fundierte Antworten auf folgende Fragen: Wie sind die von einem SAP-Projekt betroffenen Organisationen in der Lage, den Veränderungsprozess zu gestalten? Welche besonderen Anforderungen stellen SAP-Projekte an das Change Management? Welche Lösungsansätze sind sinnvoll?
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Überblick.- I. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen.- Einführung unternehmensweiter Standard-Software-Pakete: Eine gefährliche Gratwanderung zwischen wirtschaftlichem Höhenflug und existenzbedrohendem Absturz.- Change Management als strategischer Erfolgsfaktor bei ERP-Implementierungsprojekten.- Wertgetriebenes Change Management für ERP-Einführungen.- Probleme bei der Einführung von Standardsoftware.- Konzept für ein systematisches Change Management.- II. Empirische Studien.- Verbreitung und Stellenwert von Change Management im Rahmen von SAP-Projekten.- Change-Management-Praktiken und SAP-Implementierungserfolg - Eine empirische Studie mit SAP-Projektleitern.- Schritte einer SAP-Einführung aus psychologischer Sicht - Eine empirische Untersuchung.- III. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Organisationen.- Change Management im Rahmen der SAP R/3 Implementierung am Beispiel eines Pilotwerkes der Hella KGaA Hueck & Co,.- Change Management im Rahmen der Umsetzung des EuropeanBusinessModel der deutschen Goodyear/Dunlop Gruppen im SAP.- SAP-Einführung mit Nebenwirkungen in einem Unternehmen der papierverarbeitenden Industrie.- SAP-Einführung in der Baumarktbranche - ohne Change Management nicht möglich!.- Change Management bei der SAP R/3 Einführung in der hessischen Landesverwaltung.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 307 S.
ISBN-13: 9783409126502
ISBN-10: 3409126503
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bungard, Walter
Kohnke, Oliver
Herausgeber: Oliver Kohnke/Walter Bungard
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Walter Bungard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.03.2005
Gewicht: 0,535 kg
Artikel-ID: 102458374
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte