Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rust
Das umfassende, deutschsprachige Handbuch zur performanten und sicheren Programmierung. Zum Lernen und Nachschlagen,...
Buch von Marc Marburger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Werden Sie Rust-Profi und entwickeln Sie moderne, sichere Software!Rust ist für sein cleveres Speichermanagement, hervorrangende Sicherheit und viele beliebte Features bekannt. Nutzen Sie das hervorrangende Design dieser Sprache, um moderne und robuste Software auf professionellem Niveau zu entwickeln! Dieses Handbuch begleitet Sie beim Einstieg und stellt Rust dann detailliert vor - sowohl für systemnahe Prorammierung als auch für Enterprise- und Cloud-Anwendungen. Mit vielen gut kommentierten Codebeispielen, Best Practices und einer durchgehenden Demo-Anwendung. Zugleich lassen sich alle Kapitel gut einzeln lesen und zum Nachschlagen verwenden. Der ideale Weg zu fundierten und umfassenden Kenntnissen!

Aus dem Inhalt:

Rust installieren, Toolchain aufsetzen
Fundierter Einstieg
Speichermanagement
Traits und Closures
Collections und Iteratoren
Asynchrone Programmierung
Multithreading
Arbeiten mit Text
Dokumentation und Test automatisieren
Schnittstellen zu anderen Sprachen
Werden Sie Rust-Profi und entwickeln Sie moderne, sichere Software!Rust ist für sein cleveres Speichermanagement, hervorrangende Sicherheit und viele beliebte Features bekannt. Nutzen Sie das hervorrangende Design dieser Sprache, um moderne und robuste Software auf professionellem Niveau zu entwickeln! Dieses Handbuch begleitet Sie beim Einstieg und stellt Rust dann detailliert vor - sowohl für systemnahe Prorammierung als auch für Enterprise- und Cloud-Anwendungen. Mit vielen gut kommentierten Codebeispielen, Best Practices und einer durchgehenden Demo-Anwendung. Zugleich lassen sich alle Kapitel gut einzeln lesen und zum Nachschlagen verwenden. Der ideale Weg zu fundierten und umfassenden Kenntnissen!

Aus dem Inhalt:

Rust installieren, Toolchain aufsetzen
Fundierter Einstieg
Speichermanagement
Traits und Closures
Collections und Iteratoren
Asynchrone Programmierung
Multithreading
Arbeiten mit Text
Dokumentation und Test automatisieren
Schnittstellen zu anderen Sprachen
Über den Autor
Marc Marburger hat langjährige Erfahrung in der App- und Softwareentwicklung. Angefangen hat er nach dem Abschluss in Informatik mit C++ und Assembler in der Industrieautomatisierung. Plattformübergreifende Apps beschäftigen ihn seit 2012, von C# auf der Windows-Plattform über Xamarin kommend liegt sein Fokus nun auf Dart und Flutter, die er täglich als freiberuflicher Softwareentwickler in Kundenprojekten einsetzt.
Zusammenfassung
Inkl. Traits und Closures, Asynchrone Programmierung, Testautomatisierung, Foreign Functions u. v. m.
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 18
1. Über dieses Buch ... 19

1.1 ... Was Sie in diesem Buch lernen werden ... 20

1.2 ... Was dieses Buch Ihnen zeigen möchte ... 21

1.3 ... Noch mehr Informationen und Guides ... 22

1.4 ... Danksagung ... 24

2. Die Installation, die IDE und 'Hallo Rust' ... 25

2.1 ... Wie Sie Rust installieren ... 25

2.2 ... Eine Entwicklungsumgebung wählen ... 28

2.3 ... Das erste Programm ... 30

2.4 ... Wie es weitergeht ... 33

3. Variablen und Datentypen ... 35

3.1 ... Prelude: Die Standardimporte ... 35

3.2 ... Variablen ... 36

3.3 ... Konstanten ... 56

3.4 ... Skalare Datentypen ... 60

3.5 ... Wie Rust mit 'Option
3.6 ... Zusammenfassung ... 84

4. Speichernutzung und Referenzen ... 87

4.1 ... Wichtige Speicherbereiche ... 87

4.2 ... Eigentumsverhältnisse im Speicher ... 89

4.3 ... Referenzen und der leihweise Zugriff ... 98

4.4 ... Mit Box Objekte im Heap ablegen ... 111

4.5 ... Zusammenfassung ... 121

5. Strings ... 123

5.1 ... Der String-Slice ... 123

5.2 ... Der String ... 134

5.3 ... Wie Sie Strings formatieren ... 147

5.4 ... Zusammenfassung ... 154

6. Collections ... 157

6.1 ... Tupel ... 157

6.2 ... Arrays ... 166

6.3 ... Elementbereiche ... 173

6.4 ... Vektoren ... 182

6.5 ... Slices ... 214

6.6 ... HashMap und BTreeMap ... 231

6.7 ... Hashes ... 245

6.8 ... Mengen verwalten ... 248

6.9 ... Die Entry API ... 251

6.10 ... Elemente verschiedener Datentypen in eine Collection einfügen ... 257

6.11 ... Zusammenfassung ... 260

7. Funktionen ... 263

7.1 ... Der Aufbau einer Funktion ... 264

7.2 ... Funktionszeiger ... 268

7.3 ... Referenzen und Lebenszeiten in Funktionen ... 271

7.4 ... Konstante Funktionen ... 280

7.5 ... Anonyme Funktionen und Closures ... 285

7.6 ... Funktions-Traits ... 302

7.7 ... Zusammenfassung ... 311

8. Anweisungen, Ausdrücke und Muster ... 313

8.1 ... Von der Anweisung zum Ausdruck und Muster ... 313

8.2 ... Die Zuweisung im Detail ... 316

8.3 ... Speicherausdrücke ... 319

8.4 ... Operatoren ... 325

8.5 ... Konditionale Ausdrücke ... 330

8.6 ... Schleifen ... 342

8.7 ... Muster ... 350

8.8 ... Zusammenfassung ... 364

9. Fehlerbehandlung ... 367

9.1 ... Fehler, von denen sich das Programm nicht erholen kann ... 367

9.2 ... Erwartbare Fehler behandeln ... 381

9.3 ... Zusammenfassung ... 418

10. Strukturen ... 421

10.1 ... Daten zusammenhängend ablegen ... 422

10.2 ... Records: Der Struktur-Urtyp ... 423

10.3 ... Strukturen und Instanzen ... 426

10.4 ... Lebenszeiten: Wenn Felder Referenzen enthalten ... 441

10.5 ... Wie Sie dem Compiler mit PhantomData wichtige Typinformationen übergeben ... 449

10.6 ... Eine Datenstruktur ohne feste Größe ... 460

10.7 ... Die drei Strukturen ... 462

10.8 ... Muster ... 466

10.9 ... Daten und Verhalten sind getrennt ... 468

10.10 ... Strukturen in der Praxis: Das Bestellsystem überarbeiten ... 475

10.11 ... Assoziierte Funktionen und die new-Konvention ... 480

10.12 ... Methoden ... 486

10.13 ... Referenzen in assoziierten Funktionen und Methoden ... 501

10.14 ... Praxisbeispiel: Simulationsfähigkeiten im Restaurant-System ... 503

10.15 ... Rekursion in Strukturen ... 507

10.16 ... Typ-Aliasse ... 510

10.17 ... Zusammenfassung ... 512

11. Traits ... 515

11.1 ... Marker-Traits ... 516

11.2 ... Trait-Implementierungsblöcke ... 517

11.3 ... Sie können ein Trait jeweils für T und &T implementieren ... 541

11.4 ... Super-Traits ... 546

11.5 ... Trait-Objekte ... 549

11.6 ... Beispielprojekt: Trait-Objekte von 'Form' ... 564

11.7 ... Undurchsichtige Datentypen zurückgeben ... 574

11.8 ... Traits in der Praxis ... 578

11.9 ... Zusammenfassung ... 627

12. Enumerationen ... 631

12.1 ... Die Eigenschaften einer Enumeration ... 632

12.2 ... Verschiedene Variant-Typen ... 644

12.3 ... Enumerationen und Muster ... 656

12.4 ... Implementierungsblöcke und Verhalten ... 660

12.5 ... Zusammenfassung ... 667

13. Module, Pfade und Crates ... 669

13.1 ... Das Modul ... 669

13.2 ... Pfade ... 697

13.3 ... Vom Crate zum Paket, vom Paket zum Workspace ... 721

13.4 ... Zusammenfassung ... 777

14. Generische Programmierung ... 781

14.1 ... Von der Vorlage zur Konkretisierung: Monomorphisierung ... 781

14.2 ... Typparameter, generische Konstanten und Lebenszeiten ... 783

14.3 ... Syntaktische Elemente, die generisch sein können ... 785

14.4 ... Mehr zu Trait-Grenzen ... 789

14.5 ... Zusammenfassung ... 794

15. Iteratoren ... 797

15.1 ... Wie Sie einen Iterator beziehen ... 798

15.2 ... Iterator-Adapter ... 805

15.3 ... Einen Iterator konsumieren ... 816

15.4 ... Zusammenfassung ... 822

16. Nebenläufige und asynchrone Programmierung ... 823

16.1 ... Nebenläufige Programmierung ... 824

16.2 ... Smart Pointer ... 876

16.3 ... Asynchrone Programmierung ... 893

16.4 ... Zusammenfassung ... 915

17. Makros ... 917

17.1 ... Deklarative Makros ... 917

17.2 ... Prozedurale Makros ... 939

17.3 ... Zusammenfassung ... 950

18. Automatische Tests und Dokumentation ... 953

18.1 ... Tests ... 954

18.2 ... Rust-Projekte dokumentieren ... 966

18.3 ... Zusammenfassung ... 979

19. Unsafe Rust und das Foreign Function Interface ... 981

19.1 ... Unsafe Rust ... 981

19.2 ... Primitive Zeiger ... 987

19.3 ... Union ... 998

19.4 ... Foreign Function Interface ... 1001

19.5 ... Zusammenfassung ... 1005

Index ... 1007
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1016
Titelzusatz: Das umfassende, deutschsprachige Handbuch zur performanten und sicheren Programmierung. Zum Lernen und Nachschlagen, mit Codebeispielen und Tipps
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1016 S.
ISBN-13: 9783836290180
ISBN-10: 3836290189
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Marburger, Marc
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 181 x 59 mm
Von/Mit: Marc Marburger
Erscheinungsdatum: 06.06.2024
Gewicht: 1,988 kg
preigu-id: 128318255
Über den Autor
Marc Marburger hat langjährige Erfahrung in der App- und Softwareentwicklung. Angefangen hat er nach dem Abschluss in Informatik mit C++ und Assembler in der Industrieautomatisierung. Plattformübergreifende Apps beschäftigen ihn seit 2012, von C# auf der Windows-Plattform über Xamarin kommend liegt sein Fokus nun auf Dart und Flutter, die er täglich als freiberuflicher Softwareentwickler in Kundenprojekten einsetzt.
Zusammenfassung
Inkl. Traits und Closures, Asynchrone Programmierung, Testautomatisierung, Foreign Functions u. v. m.
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 18
1. Über dieses Buch ... 19

1.1 ... Was Sie in diesem Buch lernen werden ... 20

1.2 ... Was dieses Buch Ihnen zeigen möchte ... 21

1.3 ... Noch mehr Informationen und Guides ... 22

1.4 ... Danksagung ... 24

2. Die Installation, die IDE und 'Hallo Rust' ... 25

2.1 ... Wie Sie Rust installieren ... 25

2.2 ... Eine Entwicklungsumgebung wählen ... 28

2.3 ... Das erste Programm ... 30

2.4 ... Wie es weitergeht ... 33

3. Variablen und Datentypen ... 35

3.1 ... Prelude: Die Standardimporte ... 35

3.2 ... Variablen ... 36

3.3 ... Konstanten ... 56

3.4 ... Skalare Datentypen ... 60

3.5 ... Wie Rust mit 'Option
3.6 ... Zusammenfassung ... 84

4. Speichernutzung und Referenzen ... 87

4.1 ... Wichtige Speicherbereiche ... 87

4.2 ... Eigentumsverhältnisse im Speicher ... 89

4.3 ... Referenzen und der leihweise Zugriff ... 98

4.4 ... Mit Box Objekte im Heap ablegen ... 111

4.5 ... Zusammenfassung ... 121

5. Strings ... 123

5.1 ... Der String-Slice ... 123

5.2 ... Der String ... 134

5.3 ... Wie Sie Strings formatieren ... 147

5.4 ... Zusammenfassung ... 154

6. Collections ... 157

6.1 ... Tupel ... 157

6.2 ... Arrays ... 166

6.3 ... Elementbereiche ... 173

6.4 ... Vektoren ... 182

6.5 ... Slices ... 214

6.6 ... HashMap und BTreeMap ... 231

6.7 ... Hashes ... 245

6.8 ... Mengen verwalten ... 248

6.9 ... Die Entry API ... 251

6.10 ... Elemente verschiedener Datentypen in eine Collection einfügen ... 257

6.11 ... Zusammenfassung ... 260

7. Funktionen ... 263

7.1 ... Der Aufbau einer Funktion ... 264

7.2 ... Funktionszeiger ... 268

7.3 ... Referenzen und Lebenszeiten in Funktionen ... 271

7.4 ... Konstante Funktionen ... 280

7.5 ... Anonyme Funktionen und Closures ... 285

7.6 ... Funktions-Traits ... 302

7.7 ... Zusammenfassung ... 311

8. Anweisungen, Ausdrücke und Muster ... 313

8.1 ... Von der Anweisung zum Ausdruck und Muster ... 313

8.2 ... Die Zuweisung im Detail ... 316

8.3 ... Speicherausdrücke ... 319

8.4 ... Operatoren ... 325

8.5 ... Konditionale Ausdrücke ... 330

8.6 ... Schleifen ... 342

8.7 ... Muster ... 350

8.8 ... Zusammenfassung ... 364

9. Fehlerbehandlung ... 367

9.1 ... Fehler, von denen sich das Programm nicht erholen kann ... 367

9.2 ... Erwartbare Fehler behandeln ... 381

9.3 ... Zusammenfassung ... 418

10. Strukturen ... 421

10.1 ... Daten zusammenhängend ablegen ... 422

10.2 ... Records: Der Struktur-Urtyp ... 423

10.3 ... Strukturen und Instanzen ... 426

10.4 ... Lebenszeiten: Wenn Felder Referenzen enthalten ... 441

10.5 ... Wie Sie dem Compiler mit PhantomData wichtige Typinformationen übergeben ... 449

10.6 ... Eine Datenstruktur ohne feste Größe ... 460

10.7 ... Die drei Strukturen ... 462

10.8 ... Muster ... 466

10.9 ... Daten und Verhalten sind getrennt ... 468

10.10 ... Strukturen in der Praxis: Das Bestellsystem überarbeiten ... 475

10.11 ... Assoziierte Funktionen und die new-Konvention ... 480

10.12 ... Methoden ... 486

10.13 ... Referenzen in assoziierten Funktionen und Methoden ... 501

10.14 ... Praxisbeispiel: Simulationsfähigkeiten im Restaurant-System ... 503

10.15 ... Rekursion in Strukturen ... 507

10.16 ... Typ-Aliasse ... 510

10.17 ... Zusammenfassung ... 512

11. Traits ... 515

11.1 ... Marker-Traits ... 516

11.2 ... Trait-Implementierungsblöcke ... 517

11.3 ... Sie können ein Trait jeweils für T und &T implementieren ... 541

11.4 ... Super-Traits ... 546

11.5 ... Trait-Objekte ... 549

11.6 ... Beispielprojekt: Trait-Objekte von 'Form' ... 564

11.7 ... Undurchsichtige Datentypen zurückgeben ... 574

11.8 ... Traits in der Praxis ... 578

11.9 ... Zusammenfassung ... 627

12. Enumerationen ... 631

12.1 ... Die Eigenschaften einer Enumeration ... 632

12.2 ... Verschiedene Variant-Typen ... 644

12.3 ... Enumerationen und Muster ... 656

12.4 ... Implementierungsblöcke und Verhalten ... 660

12.5 ... Zusammenfassung ... 667

13. Module, Pfade und Crates ... 669

13.1 ... Das Modul ... 669

13.2 ... Pfade ... 697

13.3 ... Vom Crate zum Paket, vom Paket zum Workspace ... 721

13.4 ... Zusammenfassung ... 777

14. Generische Programmierung ... 781

14.1 ... Von der Vorlage zur Konkretisierung: Monomorphisierung ... 781

14.2 ... Typparameter, generische Konstanten und Lebenszeiten ... 783

14.3 ... Syntaktische Elemente, die generisch sein können ... 785

14.4 ... Mehr zu Trait-Grenzen ... 789

14.5 ... Zusammenfassung ... 794

15. Iteratoren ... 797

15.1 ... Wie Sie einen Iterator beziehen ... 798

15.2 ... Iterator-Adapter ... 805

15.3 ... Einen Iterator konsumieren ... 816

15.4 ... Zusammenfassung ... 822

16. Nebenläufige und asynchrone Programmierung ... 823

16.1 ... Nebenläufige Programmierung ... 824

16.2 ... Smart Pointer ... 876

16.3 ... Asynchrone Programmierung ... 893

16.4 ... Zusammenfassung ... 915

17. Makros ... 917

17.1 ... Deklarative Makros ... 917

17.2 ... Prozedurale Makros ... 939

17.3 ... Zusammenfassung ... 950

18. Automatische Tests und Dokumentation ... 953

18.1 ... Tests ... 954

18.2 ... Rust-Projekte dokumentieren ... 966

18.3 ... Zusammenfassung ... 979

19. Unsafe Rust und das Foreign Function Interface ... 981

19.1 ... Unsafe Rust ... 981

19.2 ... Primitive Zeiger ... 987

19.3 ... Union ... 998

19.4 ... Foreign Function Interface ... 1001

19.5 ... Zusammenfassung ... 1005

Index ... 1007
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1016
Titelzusatz: Das umfassende, deutschsprachige Handbuch zur performanten und sicheren Programmierung. Zum Lernen und Nachschlagen, mit Codebeispielen und Tipps
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1016 S.
ISBN-13: 9783836290180
ISBN-10: 3836290189
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Marburger, Marc
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 181 x 59 mm
Von/Mit: Marc Marburger
Erscheinungsdatum: 06.06.2024
Gewicht: 1,988 kg
preigu-id: 128318255
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