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Rollenspiel als Forschungsmethode
Taschenbuch von Manfred Sader
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch handelt vom Rollenspiel als Forschungsmethode . Der Autor gibt Beispiele und methodische Hilfen dafür, wie bei geeigneten Fragestellungen und bei entsprechendem methodischen Vorgehen das Rollenspiel als Mittel der empirischen Erforschung von menschlichem Erleben und Verhalten eingesetzt werden kann.
Dieses Buch handelt vom Rollenspiel als Forschungsmethode . Der Autor gibt Beispiele und methodische Hilfen dafür, wie bei geeigneten Fragestellungen und bei entsprechendem methodischen Vorgehen das Rollenspiel als Mittel der empirischen Erforschung von menschlichem Erleben und Verhalten eingesetzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Rollenspiel und Rollenbegriff: Definitionen und Abgrenzungen.- 1. Zum Begriff der Rolle.- 2. Rollenspiel.- 3. Rollenvorstellungsexperiment.- 4. Verschiedene Arten von Rollenspielen: Mögliche Ordnungsgesichtspunkte.- 5. Ein wichtiger Aspekt: Handeln statt Darüberreden.- 6. Rollenspiel und wirkliche Realität: eine einfache Alternative?.- 2. Kapitel: Aufgaben und Funktionen empirischer Forschung: Sieben Beispiele.- 1. Hypothesenprüfung.- 2. Erklärung von Sachverhalten.- 3. Thematisierung von Sachverhalten.- 4. Vom Nutzen der reinen Beschreibung.- 5. Heuristiken für das Handeln.- 6. Bezugssysteme für Sachverhalte.- 7. Erkenntnis für den Forscher selbst.- 3. Kapitel: Rollenspiel als Forschungsmethode in unterschiedlichen Teilbereichen der Psychologie: Versuch einer Bestandsaufnahme.- 1. Rollenspiel in der Psychologischen Methodenlehre.- 2. Rollenspiel in der experimentell-psychologischen Literatur: allgemeiner Überblick.- 3. In der psychologischen Diagnostik.- 4. In der Klinischen Psychologie.- 5. In der Sozialpsychologie.- 6. Rollenspiel als didaktische Methode.- 4. Kapitel: Alles oder Nichts: Rollenspiel als grundsätzliche Alternative?.- 1. Der Ausgangspunkt: Einwände gegen Täuschung der Versuchsteilnehmer.- 2. Die drei Argumente von Kelman.- 3. Alternativ-Vorschläge von Kelman.- 4. Die weitere Diskussion: empirische Beiträge und voreilige Verallgemeinerungen.- 5. Rollenspiel als Alternative: Sechs Schwachpunkte der Diskussion.- 5. Kapitel: Rollenspiel als Verfahrensweise: Sieben Bestimmungsstücke.- 1. Der Versuchsteilnehmer.- 2. Der Versuchsleiter.- 3. Die Beziehung zwischen Versuchsleiter und -teilnehmer.- 4. Das Thema.- 5. Die Mitspieler.- 6. Die konkrete Versuchssituation.- 7. Der raumzeitliche Kontext.- 6. Kapitel: Rollenspiel als Berichtüber eigenes Erleben.- 1. Verbalbericht und Rollenspiel: Gegensatz oder fließender Übergang?.- 2. Beispiele für Rollenspiel als Erlebnisreproduktion aus anderen Bereichen der Psychologie.- 3. Kontroverse Auffassungen über den Stellenwert phänomenaler Daten.- 4. Erstes Beispiel: Erinnerung an eine akademische Prüfung.- 5. Zweites Beispiel: Ein Vorfall in der Vorlesung.- 6. Acht Stichworte zur Methode.- 7. Alternative Ansätze zur Erfassung subjektiven Erlebens.- 7. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Kognitionen und Emotionen hinsichtlich vorgegebener Konstruktbereiche.- 1. Tante Edeltraud und die Dankbarkeit.- 2. Rollenspielwiederholung und psychische Sättigung.- 8. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Verhaltensstrategien.- 1. Räumliche Nähe in der Interaktion.- 2. Konfliktbearbeitung in Partnerbeziehungen.- 3. "Ich möchte den Zigeunertopf zurückgehen lassen!".- 4. Der Versuch, gekaufte Jeans zurückzugeben.- 9. Kapitel: Rollenspiel zur Erfassung von Handlungszielen und Utopien.- 1. Zukunft als Thema der Psychologie.- 2. Handlungsziele und -pläne; Leitideen; Tag- und Wunschträume; Utopien.- 3. Die 'gute Fee 'als Methode der Explikation von Klein-Utopien.- 4. Normative Utopien als Forschungsgegenstand.- 10. Kapitel: Das Rollenspiel des Beobachters: die Harun-al-Raschid-Methode.- 1. Beobachtung mit und ohne Rückwirkung auf den Prozeß der Datenerhebung.- 2. Zwischenüberlegung zum Erkenntnisinteresse.- 3. Beispiel 1: Als Reporter in einer Zeitungsredaktion.- 4. Beispiel 2: Teilnehmende Beobachtung bei sexuellen Akten in öffentlichen Toiletten.- 5. Möglichkeiten und Grenzen.- Anmerkungen.- Literatur.- Namensverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Rollenspiel und Rollenbegriff: Definitionen und Abgrenzungen.- 1. Zum Begriff der Rolle.- 2. Rollenspiel.- 3. Rollenvorstellungsexperiment.- 4. Verschiedene Arten von Rollenspielen: Mögliche Ordnungsgesichtspunkte.- 5. Ein wichtiger Aspekt: Handeln statt Darüberreden.- 6. Rollenspiel und wirkliche Realität: eine einfache Alternative?.- 2. Kapitel: Aufgaben und Funktionen empirischer Forschung: Sieben Beispiele.- 1. Hypothesenprüfung.- 2. Erklärung von Sachverhalten.- 3. Thematisierung von Sachverhalten.- 4. Vom Nutzen der reinen Beschreibung.- 5. Heuristiken für das Handeln.- 6. Bezugssysteme für Sachverhalte.- 7. Erkenntnis für den Forscher selbst.- 3. Kapitel: Rollenspiel als Forschungsmethode in unterschiedlichen Teilbereichen der Psychologie: Versuch einer Bestandsaufnahme.- 1. Rollenspiel in der Psychologischen Methodenlehre.- 2. Rollenspiel in der experimentell-psychologischen Literatur: allgemeiner Überblick.- 3. In der psychologischen Diagnostik.- 4. In der Klinischen Psychologie.- 5. In der Sozialpsychologie.- 6. Rollenspiel als didaktische Methode.- 4. Kapitel: Alles oder Nichts: Rollenspiel als grundsätzliche Alternative?.- 1. Der Ausgangspunkt: Einwände gegen Täuschung der Versuchsteilnehmer.- 2. Die drei Argumente von Kelman.- 3. Alternativ-Vorschläge von Kelman.- 4. Die weitere Diskussion: empirische Beiträge und voreilige Verallgemeinerungen.- 5. Rollenspiel als Alternative: Sechs Schwachpunkte der Diskussion.- 5. Kapitel: Rollenspiel als Verfahrensweise: Sieben Bestimmungsstücke.- 1. Der Versuchsteilnehmer.- 2. Der Versuchsleiter.- 3. Die Beziehung zwischen Versuchsleiter und -teilnehmer.- 4. Das Thema.- 5. Die Mitspieler.- 6. Die konkrete Versuchssituation.- 7. Der raumzeitliche Kontext.- 6. Kapitel: Rollenspiel als Berichtüber eigenes Erleben.- 1. Verbalbericht und Rollenspiel: Gegensatz oder fließender Übergang?.- 2. Beispiele für Rollenspiel als Erlebnisreproduktion aus anderen Bereichen der Psychologie.- 3. Kontroverse Auffassungen über den Stellenwert phänomenaler Daten.- 4. Erstes Beispiel: Erinnerung an eine akademische Prüfung.- 5. Zweites Beispiel: Ein Vorfall in der Vorlesung.- 6. Acht Stichworte zur Methode.- 7. Alternative Ansätze zur Erfassung subjektiven Erlebens.- 7. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Kognitionen und Emotionen hinsichtlich vorgegebener Konstruktbereiche.- 1. Tante Edeltraud und die Dankbarkeit.- 2. Rollenspielwiederholung und psychische Sättigung.- 8. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Verhaltensstrategien.- 1. Räumliche Nähe in der Interaktion.- 2. Konfliktbearbeitung in Partnerbeziehungen.- 3. "Ich möchte den Zigeunertopf zurückgehen lassen!".- 4. Der Versuch, gekaufte Jeans zurückzugeben.- 9. Kapitel: Rollenspiel zur Erfassung von Handlungszielen und Utopien.- 1. Zukunft als Thema der Psychologie.- 2. Handlungsziele und -pläne; Leitideen; Tag- und Wunschträume; Utopien.- 3. Die 'gute Fee 'als Methode der Explikation von Klein-Utopien.- 4. Normative Utopien als Forschungsgegenstand.- 10. Kapitel: Das Rollenspiel des Beobachters: die Harun-al-Raschid-Methode.- 1. Beobachtung mit und ohne Rückwirkung auf den Prozeß der Datenerhebung.- 2. Zwischenüberlegung zum Erkenntnisinteresse.- 3. Beispiel 1: Als Reporter in einer Zeitungsredaktion.- 4. Beispiel 2: Teilnehmende Beobachtung bei sexuellen Akten in öffentlichen Toiletten.- 5. Möglichkeiten und Grenzen.- Anmerkungen.- Literatur.- Namensverzeichnis.
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