Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Risikomanagement in der Entwicklung und Produktion von Spielfilmen
Wie Produzenten vor Drehbeginn Projektrisiken steuern
Taschenbuch von Bjørn von Rimscha
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Arbeit systematisiert die Risiken in der Entwicklung von Spielfilmprojekten als Vorprodukt der Filmproduktion und als Kuppelprodukt aus Kunst und Ware. Es wird eine ausführliche Literaturübersicht geboten, welche Möglichkeiten für Produzenten theoretisch bestehen, diese Risiken bereits vor Drehbeginn zu steuern, also bevor nicht rückholbare Investitionen getätigt werden. In einer qualitativen empirischen Studie wird untersucht, inwieweit Produzenten in unterschiedlichen Strukturkontexten die theoretisch abgeleiteten Steuerungsmöglichkeiten tatsächlich anwenden. Dabei zeigt sich, dass Produzenten allgemein einen wenig systematischen Umgang mit ihren unterschiedlichen Risiken pflegen und sich insbesondere auf ihre Intuition verlassen. Darüber hinaus wird die Risikosteuerung von den im relevanten Marktumfeld vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten bestimmt. Die Risikosteuerung ergibt sich damit als Kombination aus Produzentenressourcen und Marktstruktur.
Die Arbeit systematisiert die Risiken in der Entwicklung von Spielfilmprojekten als Vorprodukt der Filmproduktion und als Kuppelprodukt aus Kunst und Ware. Es wird eine ausführliche Literaturübersicht geboten, welche Möglichkeiten für Produzenten theoretisch bestehen, diese Risiken bereits vor Drehbeginn zu steuern, also bevor nicht rückholbare Investitionen getätigt werden. In einer qualitativen empirischen Studie wird untersucht, inwieweit Produzenten in unterschiedlichen Strukturkontexten die theoretisch abgeleiteten Steuerungsmöglichkeiten tatsächlich anwenden. Dabei zeigt sich, dass Produzenten allgemein einen wenig systematischen Umgang mit ihren unterschiedlichen Risiken pflegen und sich insbesondere auf ihre Intuition verlassen. Darüber hinaus wird die Risikosteuerung von den im relevanten Marktumfeld vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten bestimmt. Die Risikosteuerung ergibt sich damit als Kombination aus Produzentenressourcen und Marktstruktur.
Über den Autor
Bjørn von Rimscha ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Die Arbeit systematisiert die Risiken in der Entwicklung von Spielfilmprojekten als Vorprodukt der Filmproduktion und als Kuppelprodukt aus Kunst und Ware. Es wird eine ausführliche Literaturübersicht geboten, welche Möglichkeiten für Produzenten theoretisch bestehen, diese Risiken bereits vor Drehbeginn zu steuern, also bevor nicht rückholbare Investitionen getätigt werden. In einer qualitativen empirischen Studie wird untersucht, inwieweit Produzenten in unterschiedlichen Strukturkontexten die theoretisch abgeleiteten Steuerungsmöglichkeiten tatsächlich anwenden. Dabei zeigt sich, dass Produzenten allgemein einen wenig systematischen Umgang mit ihren unterschiedlichen Risiken pflegen und sich insbesondere auf ihre Intuition verlassen. Darüber hinaus wird die Risikosteuerung von den im relevanten Marktumfeld vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten bestimmt. Die Risikosteuerung ergibt sich damit als Kombination aus Produzentenressourcen und Marktstruktur.
Inhaltsverzeichnis
Problemstellung, Relevanz und Motivation.- Begriffsklärungen und Abgrenzungen.- Gutcharakteristik des Films.- Marktcharakteristika in der Filmbranche.- Risiken im Filmprojekt und Steuerungsoptionen.- Risikosteuerung in der Spielfilmentwicklung.- Methodisches Vorgehen.- Risikosteuerung aus Produzentenperspektive.- Strategieoptionen in der Risikosteuerung von Produzenten.- Risikosteuerungsstrategien im Ressourcen- und Strukturkontext.- Fazit und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 320
Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
Inhalt: 220 S.
22 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
220 S. 33 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783531169200
ISBN-10: 3531169203
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rimscha, Bjørn von
Auflage: 2010
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Bjørn von Rimscha
Erscheinungsdatum: 27.10.2009
Gewicht: 0,466 kg
preigu-id: 101581142
Über den Autor
Bjørn von Rimscha ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Die Arbeit systematisiert die Risiken in der Entwicklung von Spielfilmprojekten als Vorprodukt der Filmproduktion und als Kuppelprodukt aus Kunst und Ware. Es wird eine ausführliche Literaturübersicht geboten, welche Möglichkeiten für Produzenten theoretisch bestehen, diese Risiken bereits vor Drehbeginn zu steuern, also bevor nicht rückholbare Investitionen getätigt werden. In einer qualitativen empirischen Studie wird untersucht, inwieweit Produzenten in unterschiedlichen Strukturkontexten die theoretisch abgeleiteten Steuerungsmöglichkeiten tatsächlich anwenden. Dabei zeigt sich, dass Produzenten allgemein einen wenig systematischen Umgang mit ihren unterschiedlichen Risiken pflegen und sich insbesondere auf ihre Intuition verlassen. Darüber hinaus wird die Risikosteuerung von den im relevanten Marktumfeld vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten bestimmt. Die Risikosteuerung ergibt sich damit als Kombination aus Produzentenressourcen und Marktstruktur.
Inhaltsverzeichnis
Problemstellung, Relevanz und Motivation.- Begriffsklärungen und Abgrenzungen.- Gutcharakteristik des Films.- Marktcharakteristika in der Filmbranche.- Risiken im Filmprojekt und Steuerungsoptionen.- Risikosteuerung in der Spielfilmentwicklung.- Methodisches Vorgehen.- Risikosteuerung aus Produzentenperspektive.- Strategieoptionen in der Risikosteuerung von Produzenten.- Risikosteuerungsstrategien im Ressourcen- und Strukturkontext.- Fazit und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 320
Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
Inhalt: 220 S.
22 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
220 S. 33 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783531169200
ISBN-10: 3531169203
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rimscha, Bjørn von
Auflage: 2010
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Bjørn von Rimscha
Erscheinungsdatum: 27.10.2009
Gewicht: 0,466 kg
preigu-id: 101581142
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte