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Risiko im Management
100 Fehler, Irrtümer, Verzerrungen und wie man sie vermeidet
Taschenbuch von Christian Glaser
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In diesem Buch geht es um die Schaffung des Bewusstseins für verzerrte und fehlerhafte Wahrnehmungen, Beurteilungen und Interpretationen von risikorelevanten Sachverhalten. Es ist bewusst so geschrieben, dass es sowohl für Entscheidungsträger als auch für Spezialisten gleichsam erhellend sein kann. Die häufigsten Fehler im (Risiko-)Management sind sehr vielschichtig, denn sie hängen sehr eng mit der konkreten Branche, den vorhandenen Ressourcen und auch der Aufbau- und Ablauforganisation zusammen. Nichtsdestotrotz zeigt sich bei einem Vergleich einzelner Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlicher Größe, dass immer wieder die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Problemfelder auftreten. Dies sind neben den operativen und methodischen Problemen der Modelle und Tools insbesondere der Umgang und die Verarbeitung der Informationen. Speziell die sogenannten "Biases", also die systematischen Fehler und Verzerrungen bei der Informationsverarbeitung, sollten Entscheidern bewusst sein, bevor sie strategische und unternehmensweite Entscheidungen treffen. Einen sehr großen Einfluss auf die Erstellung des Buches hatten hierbei neben meiner jahrelangen Tätigkeit im Bereich Risikomanagement und den unterschiedlichsten Lessons Learned von Krisen und Krisenberichten anderer Unternehmen insbesondere die Werke von Nassim Taleb sowie von Daniel Kahneman und Richard Thaler. Dem erstgenannten Autor gelang im Zuge der Finanzmarktkrise ein bahnbrechender Erfolg mit seiner Beschreibung der schwarzen Schwäne. Anhand sehr anschaulicher Beispiele war es für jedermann verständlich, dass nicht nur Kleinigkeiten an den Modellen falsch waren, sondern dass viele Modelle grundlegend falsch waren und es mehr bedurfte als nur eines "Facelifts".
In diesem Buch geht es um die Schaffung des Bewusstseins für verzerrte und fehlerhafte Wahrnehmungen, Beurteilungen und Interpretationen von risikorelevanten Sachverhalten. Es ist bewusst so geschrieben, dass es sowohl für Entscheidungsträger als auch für Spezialisten gleichsam erhellend sein kann. Die häufigsten Fehler im (Risiko-)Management sind sehr vielschichtig, denn sie hängen sehr eng mit der konkreten Branche, den vorhandenen Ressourcen und auch der Aufbau- und Ablauforganisation zusammen. Nichtsdestotrotz zeigt sich bei einem Vergleich einzelner Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlicher Größe, dass immer wieder die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Problemfelder auftreten. Dies sind neben den operativen und methodischen Problemen der Modelle und Tools insbesondere der Umgang und die Verarbeitung der Informationen. Speziell die sogenannten "Biases", also die systematischen Fehler und Verzerrungen bei der Informationsverarbeitung, sollten Entscheidern bewusst sein, bevor sie strategische und unternehmensweite Entscheidungen treffen. Einen sehr großen Einfluss auf die Erstellung des Buches hatten hierbei neben meiner jahrelangen Tätigkeit im Bereich Risikomanagement und den unterschiedlichsten Lessons Learned von Krisen und Krisenberichten anderer Unternehmen insbesondere die Werke von Nassim Taleb sowie von Daniel Kahneman und Richard Thaler. Dem erstgenannten Autor gelang im Zuge der Finanzmarktkrise ein bahnbrechender Erfolg mit seiner Beschreibung der schwarzen Schwäne. Anhand sehr anschaulicher Beispiele war es für jedermann verständlich, dass nicht nur Kleinigkeiten an den Modellen falsch waren, sondern dass viele Modelle grundlegend falsch waren und es mehr bedurfte als nur eines "Facelifts".
Inhaltsverzeichnis
Überbewertung von historischen Daten.- Halo-Effekt.- Selbstüberschätzung.- Mitläufereffekt und Gruppendenken.- Problem der Induktion.- Inflation der "Schwarzen Schwäne".- Zukunft als Black Box.- Angst vor dem Unbekannten und dem Unkontrollierbaren.- Relevanz von Durchschnittswerten.- Mathematisierung der Zukunft.- Millersche Zahl.- Zielscheibenfehler.- Bestätigungsfehler.- Selektive Wahrnehmung.- Asymmetrische Aufmerksamkeit.- Illusion der Rationalität.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 429
Inhalt: xxiii
429 S.
5 s/w Illustr.
100 farbige Illustr.
429 S. 105 Abb.
100 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658258344
ISBN-10: 3658258349
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25834-4
Autor: Glaser, Christian
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XXIII, 429 S. 105 Abb., 100 Abb. in Farbe.
Maße: 212 x 151 x 25 mm
Von/Mit: Christian Glaser
Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Gewicht: 0,598 kg
preigu-id: 115525269
Inhaltsverzeichnis
Überbewertung von historischen Daten.- Halo-Effekt.- Selbstüberschätzung.- Mitläufereffekt und Gruppendenken.- Problem der Induktion.- Inflation der "Schwarzen Schwäne".- Zukunft als Black Box.- Angst vor dem Unbekannten und dem Unkontrollierbaren.- Relevanz von Durchschnittswerten.- Mathematisierung der Zukunft.- Millersche Zahl.- Zielscheibenfehler.- Bestätigungsfehler.- Selektive Wahrnehmung.- Asymmetrische Aufmerksamkeit.- Illusion der Rationalität.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 429
Inhalt: xxiii
429 S.
5 s/w Illustr.
100 farbige Illustr.
429 S. 105 Abb.
100 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658258344
ISBN-10: 3658258349
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25834-4
Autor: Glaser, Christian
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XXIII, 429 S. 105 Abb., 100 Abb. in Farbe.
Maße: 212 x 151 x 25 mm
Von/Mit: Christian Glaser
Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Gewicht: 0,598 kg
preigu-id: 115525269
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