Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Revolutionsfotografie im 20. Jahrhundert
Zwischen Dokumentation, Agitation und Memoration
Taschenbuch von Nicole Wiedenmann
Sprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Danksagung 11

Prolog: Die Bibliothek und die Bilder 13

1. Versuch einer Begriffsbestimmung und begriffsgeschichtlichen Herleitung von >Revolution< 20
1.1 Einleitung in die Begriffsproblematik 20
1.2 Zur Notwendigkeit einer begriffsgeschichtlichen Herangehensweise 24
1.3 Zur Differenz von trans- und metahistorischem Revolutionsbegriff 27
1.4 Moderne als permanente Revolution 31
1.5 Paradoxien und Widersprüche im modernen Revolutionsbegriff 34
1.6 Das Fehlen konstitutiver Merkmale einer Revolution 39
1.7 Zur Positionierungsproblematik von Revolutionen im politischen Spektrum 41
1.8 >Revolution< als Formel zur Selbsthervorbringung der Revolution 51

2. Revolution als Gegenstand der Kultur- und der Medienwissenschaft 58
2.1 Die Revolution und ihre symbolischen Praktiken 58
2.2 Die diskursive Ebene der politischen Praxis 68
2.3 Die performative Ebene der politischen Praxis 81
2.4 Exkurs: Die Theatralität der Revolution am Beispiel der Französischen Revolution 93
2.5 Die ikonische Ebene der politischen Praxis 104
2.6 Exkurs: Die Ikonizität der Revolution am Beispiel der Pariser Commune 118

3. Revolutionsfotografie als Instrument der Dokumentation, Memoration und Agitation 143
3.1 Fotografischer Realismus und Revolutionspraxis 143
3.2 Fotografie als >Sprache< und >Spur< - Zur Medientheorie der Fotografie 151
3.3 Fotografie als Indikator und Faktor des Historischen 159
3.4 Monument und Dokument - Gedächtnis und Geschichte 162
3.5 Zur Funktionalisierung von Fotografie im Geschichts- und im Gedächtnisdiskurs 174
3.6 Fotografie als externalisiertes Gedächtnis - eine Kontroverse 186
3.7 Zur symbolischen Dimension des fotografischen Bildes 191
3.8 Das fotografische Bildgedächtnis und seine Kanonbildung 197
3.9 Fotografie und Agitation 202
3.10 Fotografische Bilderzirkulation - Fotografien als >immutable mobiles< 218

4. Exemplarische Analysen von Revolutionsfotografien 227
4.1 Anmerkungen zur Korpusbestimmung 227
4.2 Paradoxe Temporalität: Revolution und Mythos 236
4.3 Der Körper der Revolution 251
4.4 Massenkörper und Massediskurs 256
4.5 Vom Imago zum Ikon und zurück: das >öffentliche Bild< der revoltierenden Masse 269
4.6 Der Revolutionsführer als Rhetor 285
4.7 Der Redner als charismatischer Herrscher 296
4.8 Märtyrertum, Idolisierung und Idolatrie als Modi der >permanenten< Revolution 338
4.9 »Deeds, not words« - die martyrologischen Strategien der Suffragetten-Bewegung 355
4.10 Der wiederauferstandene >tote Christus der Revolution<: Lenin und Che Guevara 366
4.11 >Mobilisierende Bildermaschinen< - die Toten der 68er-Bewegung und der RAF 389
4.12 David gegen Goliath - der anonyme Einzelkämpfer 403
4.13 Allégorie réelle - der weibliche Körper der Freiheit 425
4.14 >Magische Reinigungen< - Zerstörung und Inauguration politischer Symbole 443
4.15 Umstu(e)rz-Zeiten: Zerschlagung und Demontage von Herrschaftsmonumenten 458
4.16 Die Revolution als Abbruchunternehmen:
Stürmungen und Schleifungen hegemonialer Bauwerke als Gründungsmythen des Umsturzes 485
4.17 Jenseits des Körpers: die >reine< Symbolik der Revolution und die Hyperimages 503

Epilog: Drei Fotografien von August Sander oder
Warum nicht jede Fotografie von Revolutionären eine Revolutionsfotografie ist 510

Literatur 519
Internetquellen 551
Filmografie 555
Danksagung 11

Prolog: Die Bibliothek und die Bilder 13

1. Versuch einer Begriffsbestimmung und begriffsgeschichtlichen Herleitung von >Revolution< 20
1.1 Einleitung in die Begriffsproblematik 20
1.2 Zur Notwendigkeit einer begriffsgeschichtlichen Herangehensweise 24
1.3 Zur Differenz von trans- und metahistorischem Revolutionsbegriff 27
1.4 Moderne als permanente Revolution 31
1.5 Paradoxien und Widersprüche im modernen Revolutionsbegriff 34
1.6 Das Fehlen konstitutiver Merkmale einer Revolution 39
1.7 Zur Positionierungsproblematik von Revolutionen im politischen Spektrum 41
1.8 >Revolution< als Formel zur Selbsthervorbringung der Revolution 51

2. Revolution als Gegenstand der Kultur- und der Medienwissenschaft 58
2.1 Die Revolution und ihre symbolischen Praktiken 58
2.2 Die diskursive Ebene der politischen Praxis 68
2.3 Die performative Ebene der politischen Praxis 81
2.4 Exkurs: Die Theatralität der Revolution am Beispiel der Französischen Revolution 93
2.5 Die ikonische Ebene der politischen Praxis 104
2.6 Exkurs: Die Ikonizität der Revolution am Beispiel der Pariser Commune 118

3. Revolutionsfotografie als Instrument der Dokumentation, Memoration und Agitation 143
3.1 Fotografischer Realismus und Revolutionspraxis 143
3.2 Fotografie als >Sprache< und >Spur< - Zur Medientheorie der Fotografie 151
3.3 Fotografie als Indikator und Faktor des Historischen 159
3.4 Monument und Dokument - Gedächtnis und Geschichte 162
3.5 Zur Funktionalisierung von Fotografie im Geschichts- und im Gedächtnisdiskurs 174
3.6 Fotografie als externalisiertes Gedächtnis - eine Kontroverse 186
3.7 Zur symbolischen Dimension des fotografischen Bildes 191
3.8 Das fotografische Bildgedächtnis und seine Kanonbildung 197
3.9 Fotografie und Agitation 202
3.10 Fotografische Bilderzirkulation - Fotografien als >immutable mobiles< 218

4. Exemplarische Analysen von Revolutionsfotografien 227
4.1 Anmerkungen zur Korpusbestimmung 227
4.2 Paradoxe Temporalität: Revolution und Mythos 236
4.3 Der Körper der Revolution 251
4.4 Massenkörper und Massediskurs 256
4.5 Vom Imago zum Ikon und zurück: das >öffentliche Bild< der revoltierenden Masse 269
4.6 Der Revolutionsführer als Rhetor 285
4.7 Der Redner als charismatischer Herrscher 296
4.8 Märtyrertum, Idolisierung und Idolatrie als Modi der >permanenten< Revolution 338
4.9 »Deeds, not words« - die martyrologischen Strategien der Suffragetten-Bewegung 355
4.10 Der wiederauferstandene >tote Christus der Revolution<: Lenin und Che Guevara 366
4.11 >Mobilisierende Bildermaschinen< - die Toten der 68er-Bewegung und der RAF 389
4.12 David gegen Goliath - der anonyme Einzelkämpfer 403
4.13 Allégorie réelle - der weibliche Körper der Freiheit 425
4.14 >Magische Reinigungen< - Zerstörung und Inauguration politischer Symbole 443
4.15 Umstu(e)rz-Zeiten: Zerschlagung und Demontage von Herrschaftsmonumenten 458
4.16 Die Revolution als Abbruchunternehmen:
Stürmungen und Schleifungen hegemonialer Bauwerke als Gründungsmythen des Umsturzes 485
4.17 Jenseits des Körpers: die >reine< Symbolik der Revolution und die Hyperimages 503

Epilog: Drei Fotografien von August Sander oder
Warum nicht jede Fotografie von Revolutionären eine Revolutionsfotografie ist 510

Literatur 519
Internetquellen 551
Filmografie 555
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Medienwissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 560 S.
ISBN-13: 9783744512046
ISBN-10: 3744512045
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wiedenmann, Nicole
Auflage: 1/2019
Hersteller: Halem, Herbert von Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de
Maße: 240 x 170 x 30 mm
Von/Mit: Nicole Wiedenmann
Erscheinungsdatum: 05.03.2019
Gewicht: 0,928 kg
Artikel-ID: 114094173
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Medienwissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 560 S.
ISBN-13: 9783744512046
ISBN-10: 3744512045
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wiedenmann, Nicole
Auflage: 1/2019
Hersteller: Halem, Herbert von Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de
Maße: 240 x 170 x 30 mm
Von/Mit: Nicole Wiedenmann
Erscheinungsdatum: 05.03.2019
Gewicht: 0,928 kg
Artikel-ID: 114094173
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte