Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
42,79 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind.
In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind.
Über den Autor
Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung.
Zusammenfassung
Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
Inhaltsverzeichnis
Absichten Und Interesse Der Arbeit.- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus.- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten.- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal.- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben.- Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xx
352 S. 40 s/w Illustr. 2 farbige Illustr. 352 S. 42 Abb. 2 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658414207 |
ISBN-10: | 3658414200 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jesacher-Rößler, Livia |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Livia Jesacher-Rößler |
Erscheinungsdatum: | 12.07.2023 |
Gewicht: | 0,481 kg |
Über den Autor
Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung.
Zusammenfassung
Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
Inhaltsverzeichnis
Absichten Und Interesse Der Arbeit.- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus.- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten.- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal.- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben.- Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xx
352 S. 40 s/w Illustr. 2 farbige Illustr. 352 S. 42 Abb. 2 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658414207 |
ISBN-10: | 3658414200 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jesacher-Rößler, Livia |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Livia Jesacher-Rößler |
Erscheinungsdatum: | 12.07.2023 |
Gewicht: | 0,481 kg |
Warnhinweis