Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
48,00 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Werktage ab Escheinungsdatum. Dieses Produkt erscheint am 21.08.2025
Kategorien:
Beschreibung
Wie kann es in Schulen gelingen, Demokratie für Jugendliche als Resonanzsphäre erfahrbar zu machen? In der vorliegenden Untersuchung wird - auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanzsoziologie - Demokratiebildung unter resonanzpädagogischer Perspektive untersucht: Dabei wird der Blick neben der kognitiven Urteilsbildung um einen leiblich-affektiven Zugang in demokratischen Lernprozessen erweitert.
Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, das in Form einer Bildungsnovelle erzählt und ausgewertet wird.
Schule wird hier anhand konkreter Praxisarbeit als Resonanzraum reflektiert und konzipiert; dabei wird eine pädagogische Haltung der Ermöglichung ins Zentrum gerückt.
Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, das in Form einer Bildungsnovelle erzählt und ausgewertet wird.
Schule wird hier anhand konkreter Praxisarbeit als Resonanzraum reflektiert und konzipiert; dabei wird eine pädagogische Haltung der Ermöglichung ins Zentrum gerückt.
Wie kann es in Schulen gelingen, Demokratie für Jugendliche als Resonanzsphäre erfahrbar zu machen? In der vorliegenden Untersuchung wird - auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanzsoziologie - Demokratiebildung unter resonanzpädagogischer Perspektive untersucht: Dabei wird der Blick neben der kognitiven Urteilsbildung um einen leiblich-affektiven Zugang in demokratischen Lernprozessen erweitert.
Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, das in Form einer Bildungsnovelle erzählt und ausgewertet wird.
Schule wird hier anhand konkreter Praxisarbeit als Resonanzraum reflektiert und konzipiert; dabei wird eine pädagogische Haltung der Ermöglichung ins Zentrum gerückt.
Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, das in Form einer Bildungsnovelle erzählt und ausgewertet wird.
Schule wird hier anhand konkreter Praxisarbeit als Resonanzraum reflektiert und konzipiert; dabei wird eine pädagogische Haltung der Ermöglichung ins Zentrum gerückt.
Über den Autor
Barbara Dammann, Jahrgang 1978, Dr., ist Oberstudienrätin am Walddörfer Gymnasium in Hamburg und Lehrbeauftragte der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Verzahnung von universitärer Forschung und schulischer Praxis mit Fokus auf Resonanzpädagogik und Projektdidaktik.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
320 S.
48 farbige Illustr. 48 Farbfotos 48 Illustr. |
ISBN-13: | 9783779991090 |
ISBN-10: | 3779991098 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 449109 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Dammann, Barbara |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de |
Abbildungen: | 48 farb. Abbildungen |
Maße: | 230 x 150 x 19 mm |
Von/Mit: | Barbara Dammann |
Erscheinungsdatum: | 21.08.2025 |
Gewicht: | 0,514 kg |