Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Resonanz und Lebensqualität
Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit e. Geleitwort v. Hartmut Rosa
Taschenbuch von Edwin Hübner (u. a.)
Sprache: Deutsch

55,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in "digitalen Zeiten" leistet? - diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in "digitalen Zeiten" leistet? - diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

Wolfang Nieke: Lebensqualität als Orientierung für pädagogisches Denken
Ingrid Classen-Bauer: Salutogenese und Lebensqualität
Joerg Soetebeer: Zwischen Resonanz und Autonomie - Überlegungen zu Souveränität aus anthropologischer Sicht im Anschluss an Ernst Cassirer
Leonhard Weiss: Selbsterkenntnis durch "Interesse am Anderen". Ein Beitrag zur Lebensqualität
Thomas Damberger: Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik
Edeltraud Röbe: Frühe Kindheit im Sog der Digitalisierung
Peter Lutzker: Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz
Sebastian Suggate: Die (Fein-)Motorik als Resonanzphänomen zwischen Form und Handlung
Edwin Hübner: Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen
Peter Loebell: Welt-Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter der Digitalisierung
Edwin Hübner: Jugend und Schule im digitalen Zeitalter
Michael Toepell: Perspektiven einer kindgerechten mathematischen Bildung
Anna-Maria Schirmer: In Resonanz mit der sinnlichen Welt - Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen
Florian Theilmann: Versuch über die Tugenden des Naturwissenschaftlichen Lerners. Bildungsvisionen und Wissenschaftsbild im Spiegel von Physiklehrplänen
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 453
Inhalt: 453 S.
ISBN-13: 9783847423744
ISBN-10: 3847423746
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11321
Autor: Hübner, Edwin
Weiss, Leonhard
Redaktion: Hübner, Edwin
Weiss, Leonhard
Herausgeber: Edwin Hübner/Leonhard Weiss
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 211 x 149 x 25 mm
Von/Mit: Edwin Hübner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.03.2020
Gewicht: 0,583 kg
preigu-id: 117882796
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

Wolfang Nieke: Lebensqualität als Orientierung für pädagogisches Denken
Ingrid Classen-Bauer: Salutogenese und Lebensqualität
Joerg Soetebeer: Zwischen Resonanz und Autonomie - Überlegungen zu Souveränität aus anthropologischer Sicht im Anschluss an Ernst Cassirer
Leonhard Weiss: Selbsterkenntnis durch "Interesse am Anderen". Ein Beitrag zur Lebensqualität
Thomas Damberger: Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik
Edeltraud Röbe: Frühe Kindheit im Sog der Digitalisierung
Peter Lutzker: Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz
Sebastian Suggate: Die (Fein-)Motorik als Resonanzphänomen zwischen Form und Handlung
Edwin Hübner: Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen
Peter Loebell: Welt-Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter der Digitalisierung
Edwin Hübner: Jugend und Schule im digitalen Zeitalter
Michael Toepell: Perspektiven einer kindgerechten mathematischen Bildung
Anna-Maria Schirmer: In Resonanz mit der sinnlichen Welt - Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen
Florian Theilmann: Versuch über die Tugenden des Naturwissenschaftlichen Lerners. Bildungsvisionen und Wissenschaftsbild im Spiegel von Physiklehrplänen
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 453
Inhalt: 453 S.
ISBN-13: 9783847423744
ISBN-10: 3847423746
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11321
Autor: Hübner, Edwin
Weiss, Leonhard
Redaktion: Hübner, Edwin
Weiss, Leonhard
Herausgeber: Edwin Hübner/Leonhard Weiss
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 211 x 149 x 25 mm
Von/Mit: Edwin Hübner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.03.2020
Gewicht: 0,583 kg
preigu-id: 117882796
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte