Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
28,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
Über den Autor
Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal
Gerhard Büttner, Dr. paed., ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des RU an der TU Dortmund
Hans Mendl, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau
Oliver Reis, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Katholische Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn
Hanna Roose, Dr. phil., Habilitation (theol.), ist Professorin für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Gerhard Büttner, Dr. paed., ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des RU an der TU Dortmund
Hans Mendl, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau
Oliver Reis, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Katholische Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn
Hanna Roose, Dr. phil., Habilitation (theol.), ist Professorin für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Zusammenfassung
Was geschieht im Religionsunterricht?
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Praktische Theologie |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783786732761 |
ISBN-10: | 3786732760 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Brieden, Norbert
Büttner, Gerhard Mendl, Hans Reis, Oliver Roose, Hanna |
Herausgeber: | Norbert Brieden/Gerhard Büttner/Hans Mendl u a |
Hersteller: |
Matthias Grnewald Verlag
Matthias-Grünewald-Verlag |
Maße: | 216 x 137 x 24 mm |
Von/Mit: | Norbert Brieden (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.10.2022 |
Gewicht: | 0,404 kg |
Über den Autor
Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal
Gerhard Büttner, Dr. paed., ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des RU an der TU Dortmund
Hans Mendl, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau
Oliver Reis, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Katholische Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn
Hanna Roose, Dr. phil., Habilitation (theol.), ist Professorin für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Gerhard Büttner, Dr. paed., ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des RU an der TU Dortmund
Hans Mendl, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau
Oliver Reis, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Katholische Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn
Hanna Roose, Dr. phil., Habilitation (theol.), ist Professorin für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Zusammenfassung
Was geschieht im Religionsunterricht?
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Praktische Theologie |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783786732761 |
ISBN-10: | 3786732760 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Brieden, Norbert
Büttner, Gerhard Mendl, Hans Reis, Oliver Roose, Hanna |
Herausgeber: | Norbert Brieden/Gerhard Büttner/Hans Mendl u a |
Hersteller: |
Matthias Grnewald Verlag
Matthias-Grünewald-Verlag |
Maße: | 216 x 137 x 24 mm |
Von/Mit: | Norbert Brieden (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.10.2022 |
Gewicht: | 0,404 kg |
Sicherheitshinweis
Informationen zur Produktsicherheit
Anschrift:
Matthias Grünewald...
Senefelderstr...
D-7... Ostfil...
Kontakt:
mail@gruenewaldverla...
Matthias Grünewald...
Senefelderstr...
D-7... Ostfil...
Kontakt:
mail@gruenewaldverla...
Informationen zur Produktsicherheit
Anschrift:
Matthias Grünewald...
Senefelderstr...
D-7... Ostfil...
Kontakt:
mail@gruenewaldverla...
Matthias Grünewald...
Senefelderstr...
D-7... Ostfil...
Kontakt:
mail@gruenewaldverla...