Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Religionsunterricht beobachten
Praktiken - Artefakte - Akteure
Taschenbuch von Norbert Brieden (u. a.)
Sprache: Deutsch

28,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
Über den Autor
Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal

Gerhard Büttner, Dr. paed., ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des RU an der TU Dortmund

Hans Mendl, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau

Oliver Reis, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Katholische Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn

Hanna Roose, Dr. phil., Habilitation (theol.), ist Professorin für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Zusammenfassung
Was geschieht im Religionsunterricht?
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Praktische Theologie
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783786732761
ISBN-10: 3786732760
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Brieden, Norbert
Büttner, Gerhard
Mendl, Hans
Reis, Oliver
Roose, Hanna
Herausgeber: Norbert Brieden/Gerhard Büttner/Hans Mendl u a
Hersteller: Matthias-Grünewald
Matthias-Grünewald-Verlag
Maße: 216 x 137 x 24 mm
Von/Mit: Norbert Brieden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2022
Gewicht: 0,404 kg
preigu-id: 120750947
Über den Autor
Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal

Gerhard Büttner, Dr. paed., ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des RU an der TU Dortmund

Hans Mendl, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau

Oliver Reis, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Katholische Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn

Hanna Roose, Dr. phil., Habilitation (theol.), ist Professorin für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Zusammenfassung
Was geschieht im Religionsunterricht?
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Praktische Theologie
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783786732761
ISBN-10: 3786732760
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Brieden, Norbert
Büttner, Gerhard
Mendl, Hans
Reis, Oliver
Roose, Hanna
Herausgeber: Norbert Brieden/Gerhard Büttner/Hans Mendl u a
Hersteller: Matthias-Grünewald
Matthias-Grünewald-Verlag
Maße: 216 x 137 x 24 mm
Von/Mit: Norbert Brieden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2022
Gewicht: 0,404 kg
preigu-id: 120750947
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch