Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ,postfaktisch') erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z.B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden.
Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ,postfaktisch') erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z.B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden.
Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 272 |
Reihe: | Fachdidaktische Forschungen |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783830945413 |
ISBN-10: | 3830945418 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Führer, Carolin
Schweitzer, Friedrich Tesch, Bernd Eiben-Zach, Britta Ulfat, Fahimah Thomas, Philipp Polleichtner, Wolfgang Grewe, Bernd Küchler, Uwe |
Herausgeber: | Carolin Führer/Friedrich Schweitzer/Bernd Tesch u a |
Hersteller: |
Waxmann
Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 237 x 168 x 21 mm |
Von/Mit: | Carolin Führer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.05.2022 |
Gewicht: | 0,51 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 272 |
Reihe: | Fachdidaktische Forschungen |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783830945413 |
ISBN-10: | 3830945418 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Führer, Carolin
Schweitzer, Friedrich Tesch, Bernd Eiben-Zach, Britta Ulfat, Fahimah Thomas, Philipp Polleichtner, Wolfgang Grewe, Bernd Küchler, Uwe |
Herausgeber: | Carolin Führer/Friedrich Schweitzer/Bernd Tesch u a |
Hersteller: |
Waxmann
Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 237 x 168 x 21 mm |
Von/Mit: | Carolin Führer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.05.2022 |
Gewicht: | 0,51 kg |
Warnhinweis