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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rede als Führungsinstrument
Wirtschaftsrhetorik für Manager - ein Leitfaden
Taschenbuch von Roland Wöller (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Reden sind das am meisten vom Vorstand selbst eingesetzte PR-Instrument unter allen anderen Instrumenten und das einzige Instrument, das von Führungskräften persönlich eingesetzt und direkt benutzt wird.

Das Buch zeigt, dass es praktisch und strategisch sinnvoll ist, unabhängig von Anlässen, grundsätzliche Leitlinien für Reden zu erarbeiten, damit diese auch das Selbstverständnis des Unternehmens widerspiegeln und so dessen Ruf verbessern.
Reden sind das am meisten vom Vorstand selbst eingesetzte PR-Instrument unter allen anderen Instrumenten und das einzige Instrument, das von Führungskräften persönlich eingesetzt und direkt benutzt wird.

Das Buch zeigt, dass es praktisch und strategisch sinnvoll ist, unabhängig von Anlässen, grundsätzliche Leitlinien für Reden zu erarbeiten, damit diese auch das Selbstverständnis des Unternehmens widerspiegeln und so dessen Ruf verbessern.
Über den Autor
Dr. Vazrik Bazil ist Kommunikationsberater, Dozent und Publizist. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen im In- und Ausland zum Thema Rede- und Sprachmanagement. Er ist auch als Trainer für mehrere Unternehmen und Hochschulen tätig.

Prof. Dr. Roland Wöller ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH) in Dresden und Mitglied des sächsischen Landtags
Zusammenfassung
Das Buch beleuchtet das Thema Rede und Rhetorik aus zwei neuen Gesichtspunkten - und hebt sich darin von allen anderen Rhetorik-Büchern ab: Während Redner und Redenschreiber sich immer anlassbezogen vorbereiten, d. h. Reden zu bestimmten Anlässen schreiben, zeigt dieses Buch, dass es praktisch und strategisch sinnvoller ist, unabhängig von Anlässen, Leitlinien für Reden zu erarbeiten. Diese Methode erleichtert spätere Vorbereitungen für einzelne Reden, spart Zeit, schont Ressourcen und trägt zum Image von Unternehmen bei.

Diese strategische Vorbereitung muss folgende Frage beantworten: Wie sollen die Reden unseres Unternehmens beschaffen sein, damit sie nicht nur konkrete, anlassbezogene Botschaften versenden, sondern auch immer das Selbstverständnis des Unternehmens widerspiegeln und so dessen Ruf verbessern?

Das Buch vertieft diese Aspekte, macht den Lesern deren Bedeutung bewusst, und eine Checkliste am Schluss verdichtet die praktische Quintessenz aller Beiträge.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen.- Face-Mail oder E-Mail?.- Identität und Sensemaking.- Worte und Werte.- Redner.- Selbstkonzept.- Corporate Speaking.- Auftrittswirkung im Corporate Speaking.- Rede.- Rede beginnt vor der Rede.- Persuasion.- Zur Inszenierung der Rede.- Storytelling für Führungskräfte.- Vom Architekten zum Kriegsherrn.- Mnemotechnik und Narratives.- Über Wirkung und Wert von Rhetorik.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 238 S.
ISBN-13: 9783834906847
ISBN-10: 3834906840
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bazil, Vazrik
Wöller, Roland
Redaktion: Wöller, Roland
Bazil, Vazrik
Herausgeber: Vazrik Bazil/Roland Wöller
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Roland Wöller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2008
Gewicht: 0,421 kg
Artikel-ID: 101905756
Über den Autor
Dr. Vazrik Bazil ist Kommunikationsberater, Dozent und Publizist. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen im In- und Ausland zum Thema Rede- und Sprachmanagement. Er ist auch als Trainer für mehrere Unternehmen und Hochschulen tätig.

Prof. Dr. Roland Wöller ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH) in Dresden und Mitglied des sächsischen Landtags
Zusammenfassung
Das Buch beleuchtet das Thema Rede und Rhetorik aus zwei neuen Gesichtspunkten - und hebt sich darin von allen anderen Rhetorik-Büchern ab: Während Redner und Redenschreiber sich immer anlassbezogen vorbereiten, d. h. Reden zu bestimmten Anlässen schreiben, zeigt dieses Buch, dass es praktisch und strategisch sinnvoller ist, unabhängig von Anlässen, Leitlinien für Reden zu erarbeiten. Diese Methode erleichtert spätere Vorbereitungen für einzelne Reden, spart Zeit, schont Ressourcen und trägt zum Image von Unternehmen bei.

Diese strategische Vorbereitung muss folgende Frage beantworten: Wie sollen die Reden unseres Unternehmens beschaffen sein, damit sie nicht nur konkrete, anlassbezogene Botschaften versenden, sondern auch immer das Selbstverständnis des Unternehmens widerspiegeln und so dessen Ruf verbessern?

Das Buch vertieft diese Aspekte, macht den Lesern deren Bedeutung bewusst, und eine Checkliste am Schluss verdichtet die praktische Quintessenz aller Beiträge.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen.- Face-Mail oder E-Mail?.- Identität und Sensemaking.- Worte und Werte.- Redner.- Selbstkonzept.- Corporate Speaking.- Auftrittswirkung im Corporate Speaking.- Rede.- Rede beginnt vor der Rede.- Persuasion.- Zur Inszenierung der Rede.- Storytelling für Führungskräfte.- Vom Architekten zum Kriegsherrn.- Mnemotechnik und Narratives.- Über Wirkung und Wert von Rhetorik.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 238 S.
ISBN-13: 9783834906847
ISBN-10: 3834906840
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bazil, Vazrik
Wöller, Roland
Redaktion: Wöller, Roland
Bazil, Vazrik
Herausgeber: Vazrik Bazil/Roland Wöller
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Roland Wöller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2008
Gewicht: 0,421 kg
Artikel-ID: 101905756
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