Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Recht im Online-Marketing
So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen in Social Media oder im Webshop. Aktuell zur EU-DSGVO....
Buch von Christian Solmecke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Online-Marketing ist ein wichtiger Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Bei der Umsetzung müssen Sie eine Vielzahl rechtlicher Aspekte beachten. Mit diesem Buch sind Sie auf der sicheren Seite. Die beiden erfahrenen Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe begleiten Sie von Anfang an bei der rechtssicheren Planung Ihrer Marketingmaßnahmen und bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. Die Autoren verzichten dabei auf Juristendeutsch und erklären alles in verständlicher Sprache. Inklusive neuer EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Rechtshinweisen zum Influencer-Marketing.

Aus dem Inhalt:

  • Urheber- und Vertragsrecht
  • Persönlichkeits- und Wettbewerbsrecht
  • Datenschutzrecht
  • E-Mail-Marketing
  • Mobile- und App-Marketing
  • Video-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Webanalyse, SEA, SEO
  • Onlineshop und Website aus rechtlicher Sicht
  • Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen
  • Beispiele und Mustertexte

Die Fachpresse zur Vorauflage:

ESTUGO: »Dieses Buch zeigt sehr übersichtlich, wie Marketing in Zeiten der DSGVO aussehen muss.«

NetzNews.org: »Empfehlung für den Bücherschrank jedes Online Marketers.«

Online-Marketing ist ein wichtiger Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Bei der Umsetzung müssen Sie eine Vielzahl rechtlicher Aspekte beachten. Mit diesem Buch sind Sie auf der sicheren Seite. Die beiden erfahrenen Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe begleiten Sie von Anfang an bei der rechtssicheren Planung Ihrer Marketingmaßnahmen und bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. Die Autoren verzichten dabei auf Juristendeutsch und erklären alles in verständlicher Sprache. Inklusive neuer EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Rechtshinweisen zum Influencer-Marketing.

Aus dem Inhalt:

  • Urheber- und Vertragsrecht
  • Persönlichkeits- und Wettbewerbsrecht
  • Datenschutzrecht
  • E-Mail-Marketing
  • Mobile- und App-Marketing
  • Video-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Webanalyse, SEA, SEO
  • Onlineshop und Website aus rechtlicher Sicht
  • Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen
  • Beispiele und Mustertexte

Die Fachpresse zur Vorauflage:

ESTUGO: »Dieses Buch zeigt sehr übersichtlich, wie Marketing in Zeiten der DSGVO aussehen muss.«

NetzNews.org: »Empfehlung für den Bücherschrank jedes Online Marketers.«

Über den Autor
Rechtsanwalt Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke und hat sich in den vergangenen Jahren auf Internetrecht/E-Commerce spezialisiert. So betreut er zahlreiche Medienschaffende und Unternehmen, die online agieren. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen in sozialen Netzen.
Zusammenfassung
Abwehr von Abmahnungen, Durchsetzung von Rechtsansprüchen
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort ... 23
1. Einführung ... 25

1.1 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 26

1.2 ... Warum ist rechtliche Hilfe im Online-Marketing unverzichtbar? ... 28

1.3 ... Welche rechtlichen Fallstricke gibt es im Online-Marketing? ... 33

1.4 ... Wie können Sie sich immer auf dem neuesten Stand halten? ... 44

2. Instrumente des Online-Marketings ... 47

2.1 ... E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 47

2.2 ... Mobile und App-Marketing ... 49

2.3 ... Social-Media- und Influencer-Marketing ... 52

2.4 ... Content-Marketing ... 55

2.5 ... Gewinnspiel-Marketing ... 56

2.6 ... Werbeflächen im Internet und Affiliate-Marketing ... 57

2.7 ... Video-Marketing ... 60

2.8 ... Webanalyse ... 61

2.9 ... Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA ... 62

2.10 ... Website und Onlineshop ... 65

3. E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 69

3.1 ... Welche Art von E-Mail hat rechtliche Relevanz? ... 70

3.2 ... Welche Rechtsbereiche können durch unerwünschte E-Mails tangiert werden? ... 71

3.3 ... Wie erhält man eine rechtskonforme Einwilligung zur Versendung von Werbe-E-Mails? ... 76

3.4 ... Wie gestaltet man einen Newsletter rechtssicher? ... 96

3.5 ... Was ist beim Einsatz von Newsletter-Dienstleistern aus Drittstaaten zu beachten? ... 115

3.6 ... Darf man Werbe-E-Mails an Bestandskunden senden? ... 121

3.7 ... Darf man Werbe-E-Mails an Kontakte aus sozialen Netzwerken senden? ... 133

3.8 ... Ist der E-Mail-Adresskauf zulässig? ... 134

3.9 ... Checkliste E-Mail-Marketing: Alles beachtet? ... 139

4. Mobile Marketing ... 141

4.1 ... Welche Informationspflichten bestehen für mobile Werbung? ... 141

4.2 ... Gibt es Beschränkungen beim Einsatz mobiler Werbung? ... 152

4.3 ... Wie erfolgt der rechtskonforme Versand von Direktnachrichten auf mobile Endgeräte? ... 157

4.4 ... Wie erfolgt die rechtlich erlaubte mobile Kontaktaufnahme? ... 160

4.5 ... Wie sieht es mit der Zulässigkeit besonderer mobiler Marketingmaßnahmen aus? ... 167

4.6 ... Checkliste Mobile Marketing: Alles beachtet? ... 175

5. App-Marketing ... 177

5.1 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung für die Entwicklung von Apps zu beachten? ... 179

5.2 ... Darf man im Inhalt der App fremde Marken verwenden? ... 204

5.3 ... Inwiefern muss man beim Inhalt der App das Urheberrecht beachten? ... 212

5.4 ... Welche datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Verwendung von Apps? ... 218

5.5 ... Vermarktung der App mit gefälschten Bewertungen? ... 240

5.6 ... Checkliste App-Marketing: Alles beachtet? ... 247

6. Video-Marketing ... 249

6.1 ... Welche Möglichkeiten gibt es bei der Produktion von Videos? ... 251

6.2 ... Wie beachtet man die Bildrechte der Darsteller? ... 262

6.3 ... Was ist bei Musikrechten zu beachten? ... 265

6.4 ... Wie kann man Werbung und Produktplatzierungen in Videos einbauen? ... 270

6.5 ... Was muss man bei Live-Videos beachten? ... 276

6.6 ... Was ist beim Hosting auf der Unternehmenswebsite zu beachten? ... 284

6.7 ... Was ist beim Hosting auf Videokanälen zu beachten? ... 285

6.8 ... Wie kann man Multi-Channel-Netzwerke rechtssicher verwenden? ... 291

6.9 ... Checkliste Video-Marketing: Alles beachtet? ... 299

7. Social-Media-Marketing ... 301

7.1 ... Wie bereitet man einen rechtssicheren Social-Media-Auftritt vor? ... 302

7.2 ... Muss man Nutzungsbedingungen der Social-Media-Plattformen kontrollieren? ... 313

7.3 ... Kann man den Nutzernamen frei auswählen? ... 334

7.4 ... Wie gestaltet man ein Impressum? ... 342

7.5 ... Wie funktioniert der rechtssichere Betrieb eines Social-Media-Accounts? ... 346

7.6 ... Sind Social Media Guidelines notwendig? ... 372

7.7 ... Ist Direktmarketing in sozialen Netzwerken zulässig? ... 375

7.8 ... Ist Cross-Device-Marketing mit 'Facebook Custom Audiences' zulässig? ... 386

7.9 ... Manipuliertes Nutzerverhalten im Social Web ... 397

7.10 ... Wie ist die Haftung im Rahmen von sozialen Netzwerken geregelt? ... 404

7.11 ... Checkliste Social-Media-Marketing: Alles beachtet? ... 417

8. Influencer-Marketing ... 419

8.1 ... Wie kann man den Unternehmer-Influencer-Vertrag rechtskonform gestalten? ... 423

8.2 ... Wann müssen Influencer ihre Beiträge kennzeichnen? ... 426

8.3 ... Wie können Produkte in Videos und Podcasts rechtssicher platziert werden? ... 439

8.4 ... Wie können Beiträge richtig gekennzeichnet werden? ... 444

8.5 ... Welche inhaltlichen Beschränkungen gelten für Influencer-Beiträge? ... 459

8.6 ... Wie können Impressum und Datenschutzerklärung auf Social Media eingebunden werden? ... 460

8.7 ... Checkliste Influencer-Marketing: Alles beachtet? ... 470

9. Content-Marketing ... 471

9.1 ... Wann ist Content-Marketing Schleichwerbung? ... 474

9.2 ... Wie gestaltet man ein Corporate Blog rechtssicher? ... 478

9.3 ... Gekaufte Blogbeiträge: Hot or not? ... 480

9.4 ... Advertorial: Werbung oder Beitrag? ... 482

9.5 ... Native Advertising: Schleichwerbung in neuem Gewand? ... 483

9.6 ... Virales Marketing: Was ist zu beachten? ... 486

9.7 ... Wie können Sie sich vor Content-Diebstahl schützen? ... 490

9.8 ... Wie ist eine rechtskonforme Verbreitung des Contents über Social-Media-Kanäle möglich? ... 492

9.9 ... Checkliste Content-Marketing: Alles beachtet? ... 503

10. Gewinnspiel-Marketing ... 505

10.1 ... Was sind die Merkmale eines Gewinnspiels? ... 508

10.2 ... Wie sind Teilnahmebedingungen zu formulieren? ... 509

10.3 ... Wie kann das Gewinnspiel rechtssicher abgewickelt werden? ... 514

10.4 ... Das Koppelungsverbot: Welche Kombinationen mit einem Gewinnspiel sind zulässig? ... 525

10.5 ... Welche Besonderheiten gelten bei Gewinnspielen in sozialen Netzwerken? ... 531

10.6 ... Ist künftige Werbung auf Basis von Gewinnspieldaten zulässig? ... 536

10.7 ... Checkliste Gewinnspiel-Marketing: Alles beachtet? ... 542

11. Werbeflächen im Internet ... 543

11.1 ... Wie können Werbebanner legal eingesetzt werden? ... 544

11.2 ... Welche Anforderungen bestehen an Pop-up-Advertising? ... 547

11.3 ... Promoted Posts in sozialen Netzwerken: zulässig? ... 551

11.4 ... Ambush-Marketing: Fremde Kundendialoge als eigene Werbefläche? ... 555

11.5 ... Gekaufte Rankings in Bewertungsportalen: Hot or not? ... 558

11.6 ... Was muss bei Vorschaltwerbung beachtet werden? ... 560

11.7 ... Werbeflächen in Suchmaschinen: Wie kann Keyword-Advertising rechtskonform betrieben werden? ... 562

11.8 ... Wie schaltet man rechtssichere In-App-Werbung? ... 565

11.9 ... Wie können eigene Werbeinhalte geschützt werden? ... 567

11.10 ... Werbeblocker: Fluch oder Segen? ... 572

11.11 ... Checkliste Werbeflächen im Internet: Alles beachtet? ... 579

12. Affiliate-Marketing ... 581

12.1 ... Ein sicherer Start: Mit wem schließt man einen Vertrag? ... 583

12.2 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung zu beachten? ... 590

12.3 ... Manipulationen durch den Affiliate: Drohen Konsequenzen? ... 596

12.4 ... Haftung: Ist der Advertiser für Rechtsverstöße des Affiliates verantwortlich? ... 604

12.5 ... Checkliste Affiliate-Marketing: Alles beachtet? ... 609

13. Webanalyse ... 611

13.1 ... Online-Targeting, Retargeting und Remarketing: Ist es erlaubt, die Zielgruppe mittels Tracking-Technologien (wieder) zu finden? ... 613

13.2 ... Big Data: Dürfen die ermittelten Datenmengen analysiert und verwendet werden? ... 645

13.3 ... Ort der Datenspeicherung: Wo können Daten rechtmäßig gesichert werden? ... 652

13.4 ... Checkliste Webanalyse: Alles beachtet? ... 664

14. Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 665

14.1 ... Wie sollte die Vertragsgestaltung erfolgen? ... 667

14.2 ... Dürfen fremde Marken beim Keyword-Advertising verwendet werden? ... 668

14.3 ... Welche Pflichtangaben bestehen in Werbeanzeigen? ... 677

14.4 ... Wie kann man irreführende Werbeanzeigen vermeiden? ... 681

14.5 ... Welche Haftungsaspekte sind zu beachten? ... 684

14.6 ... Checkliste SEA: Alles beachtet? ... 689

15. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 691

15.1 ... Wie erfolgt die vertragliche Gestaltung der SEO? ... 693

15.2 ... Ist der SEO-Vertrag ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag? ... 694

15.3 ... Woraus besteht ein SEO-Vertrag? ... 697

15.4 ... Was gilt im Hinblick auf das Urheberrecht an suchmaschinenoptimierten Inhalten?...
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1019
Titelzusatz: So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen in Social Media oder im Webshop. Aktuell zur EU-DSGVO. Aktualisierte 4. Auflage 2023
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1019 S.
ISBN-13: 9783836296014
ISBN-10: 3836296012
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09601
Einband: Gebunden
Autor: Solmecke, Christian
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 245 x 175 x 61 mm
Von/Mit: Christian Solmecke
Erscheinungsdatum: 05.04.2023
Gewicht: 2,006 kg
preigu-id: 126563408
Über den Autor
Rechtsanwalt Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke und hat sich in den vergangenen Jahren auf Internetrecht/E-Commerce spezialisiert. So betreut er zahlreiche Medienschaffende und Unternehmen, die online agieren. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen in sozialen Netzen.
Zusammenfassung
Abwehr von Abmahnungen, Durchsetzung von Rechtsansprüchen
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort ... 23
1. Einführung ... 25

1.1 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 26

1.2 ... Warum ist rechtliche Hilfe im Online-Marketing unverzichtbar? ... 28

1.3 ... Welche rechtlichen Fallstricke gibt es im Online-Marketing? ... 33

1.4 ... Wie können Sie sich immer auf dem neuesten Stand halten? ... 44

2. Instrumente des Online-Marketings ... 47

2.1 ... E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 47

2.2 ... Mobile und App-Marketing ... 49

2.3 ... Social-Media- und Influencer-Marketing ... 52

2.4 ... Content-Marketing ... 55

2.5 ... Gewinnspiel-Marketing ... 56

2.6 ... Werbeflächen im Internet und Affiliate-Marketing ... 57

2.7 ... Video-Marketing ... 60

2.8 ... Webanalyse ... 61

2.9 ... Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA ... 62

2.10 ... Website und Onlineshop ... 65

3. E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 69

3.1 ... Welche Art von E-Mail hat rechtliche Relevanz? ... 70

3.2 ... Welche Rechtsbereiche können durch unerwünschte E-Mails tangiert werden? ... 71

3.3 ... Wie erhält man eine rechtskonforme Einwilligung zur Versendung von Werbe-E-Mails? ... 76

3.4 ... Wie gestaltet man einen Newsletter rechtssicher? ... 96

3.5 ... Was ist beim Einsatz von Newsletter-Dienstleistern aus Drittstaaten zu beachten? ... 115

3.6 ... Darf man Werbe-E-Mails an Bestandskunden senden? ... 121

3.7 ... Darf man Werbe-E-Mails an Kontakte aus sozialen Netzwerken senden? ... 133

3.8 ... Ist der E-Mail-Adresskauf zulässig? ... 134

3.9 ... Checkliste E-Mail-Marketing: Alles beachtet? ... 139

4. Mobile Marketing ... 141

4.1 ... Welche Informationspflichten bestehen für mobile Werbung? ... 141

4.2 ... Gibt es Beschränkungen beim Einsatz mobiler Werbung? ... 152

4.3 ... Wie erfolgt der rechtskonforme Versand von Direktnachrichten auf mobile Endgeräte? ... 157

4.4 ... Wie erfolgt die rechtlich erlaubte mobile Kontaktaufnahme? ... 160

4.5 ... Wie sieht es mit der Zulässigkeit besonderer mobiler Marketingmaßnahmen aus? ... 167

4.6 ... Checkliste Mobile Marketing: Alles beachtet? ... 175

5. App-Marketing ... 177

5.1 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung für die Entwicklung von Apps zu beachten? ... 179

5.2 ... Darf man im Inhalt der App fremde Marken verwenden? ... 204

5.3 ... Inwiefern muss man beim Inhalt der App das Urheberrecht beachten? ... 212

5.4 ... Welche datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Verwendung von Apps? ... 218

5.5 ... Vermarktung der App mit gefälschten Bewertungen? ... 240

5.6 ... Checkliste App-Marketing: Alles beachtet? ... 247

6. Video-Marketing ... 249

6.1 ... Welche Möglichkeiten gibt es bei der Produktion von Videos? ... 251

6.2 ... Wie beachtet man die Bildrechte der Darsteller? ... 262

6.3 ... Was ist bei Musikrechten zu beachten? ... 265

6.4 ... Wie kann man Werbung und Produktplatzierungen in Videos einbauen? ... 270

6.5 ... Was muss man bei Live-Videos beachten? ... 276

6.6 ... Was ist beim Hosting auf der Unternehmenswebsite zu beachten? ... 284

6.7 ... Was ist beim Hosting auf Videokanälen zu beachten? ... 285

6.8 ... Wie kann man Multi-Channel-Netzwerke rechtssicher verwenden? ... 291

6.9 ... Checkliste Video-Marketing: Alles beachtet? ... 299

7. Social-Media-Marketing ... 301

7.1 ... Wie bereitet man einen rechtssicheren Social-Media-Auftritt vor? ... 302

7.2 ... Muss man Nutzungsbedingungen der Social-Media-Plattformen kontrollieren? ... 313

7.3 ... Kann man den Nutzernamen frei auswählen? ... 334

7.4 ... Wie gestaltet man ein Impressum? ... 342

7.5 ... Wie funktioniert der rechtssichere Betrieb eines Social-Media-Accounts? ... 346

7.6 ... Sind Social Media Guidelines notwendig? ... 372

7.7 ... Ist Direktmarketing in sozialen Netzwerken zulässig? ... 375

7.8 ... Ist Cross-Device-Marketing mit 'Facebook Custom Audiences' zulässig? ... 386

7.9 ... Manipuliertes Nutzerverhalten im Social Web ... 397

7.10 ... Wie ist die Haftung im Rahmen von sozialen Netzwerken geregelt? ... 404

7.11 ... Checkliste Social-Media-Marketing: Alles beachtet? ... 417

8. Influencer-Marketing ... 419

8.1 ... Wie kann man den Unternehmer-Influencer-Vertrag rechtskonform gestalten? ... 423

8.2 ... Wann müssen Influencer ihre Beiträge kennzeichnen? ... 426

8.3 ... Wie können Produkte in Videos und Podcasts rechtssicher platziert werden? ... 439

8.4 ... Wie können Beiträge richtig gekennzeichnet werden? ... 444

8.5 ... Welche inhaltlichen Beschränkungen gelten für Influencer-Beiträge? ... 459

8.6 ... Wie können Impressum und Datenschutzerklärung auf Social Media eingebunden werden? ... 460

8.7 ... Checkliste Influencer-Marketing: Alles beachtet? ... 470

9. Content-Marketing ... 471

9.1 ... Wann ist Content-Marketing Schleichwerbung? ... 474

9.2 ... Wie gestaltet man ein Corporate Blog rechtssicher? ... 478

9.3 ... Gekaufte Blogbeiträge: Hot or not? ... 480

9.4 ... Advertorial: Werbung oder Beitrag? ... 482

9.5 ... Native Advertising: Schleichwerbung in neuem Gewand? ... 483

9.6 ... Virales Marketing: Was ist zu beachten? ... 486

9.7 ... Wie können Sie sich vor Content-Diebstahl schützen? ... 490

9.8 ... Wie ist eine rechtskonforme Verbreitung des Contents über Social-Media-Kanäle möglich? ... 492

9.9 ... Checkliste Content-Marketing: Alles beachtet? ... 503

10. Gewinnspiel-Marketing ... 505

10.1 ... Was sind die Merkmale eines Gewinnspiels? ... 508

10.2 ... Wie sind Teilnahmebedingungen zu formulieren? ... 509

10.3 ... Wie kann das Gewinnspiel rechtssicher abgewickelt werden? ... 514

10.4 ... Das Koppelungsverbot: Welche Kombinationen mit einem Gewinnspiel sind zulässig? ... 525

10.5 ... Welche Besonderheiten gelten bei Gewinnspielen in sozialen Netzwerken? ... 531

10.6 ... Ist künftige Werbung auf Basis von Gewinnspieldaten zulässig? ... 536

10.7 ... Checkliste Gewinnspiel-Marketing: Alles beachtet? ... 542

11. Werbeflächen im Internet ... 543

11.1 ... Wie können Werbebanner legal eingesetzt werden? ... 544

11.2 ... Welche Anforderungen bestehen an Pop-up-Advertising? ... 547

11.3 ... Promoted Posts in sozialen Netzwerken: zulässig? ... 551

11.4 ... Ambush-Marketing: Fremde Kundendialoge als eigene Werbefläche? ... 555

11.5 ... Gekaufte Rankings in Bewertungsportalen: Hot or not? ... 558

11.6 ... Was muss bei Vorschaltwerbung beachtet werden? ... 560

11.7 ... Werbeflächen in Suchmaschinen: Wie kann Keyword-Advertising rechtskonform betrieben werden? ... 562

11.8 ... Wie schaltet man rechtssichere In-App-Werbung? ... 565

11.9 ... Wie können eigene Werbeinhalte geschützt werden? ... 567

11.10 ... Werbeblocker: Fluch oder Segen? ... 572

11.11 ... Checkliste Werbeflächen im Internet: Alles beachtet? ... 579

12. Affiliate-Marketing ... 581

12.1 ... Ein sicherer Start: Mit wem schließt man einen Vertrag? ... 583

12.2 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung zu beachten? ... 590

12.3 ... Manipulationen durch den Affiliate: Drohen Konsequenzen? ... 596

12.4 ... Haftung: Ist der Advertiser für Rechtsverstöße des Affiliates verantwortlich? ... 604

12.5 ... Checkliste Affiliate-Marketing: Alles beachtet? ... 609

13. Webanalyse ... 611

13.1 ... Online-Targeting, Retargeting und Remarketing: Ist es erlaubt, die Zielgruppe mittels Tracking-Technologien (wieder) zu finden? ... 613

13.2 ... Big Data: Dürfen die ermittelten Datenmengen analysiert und verwendet werden? ... 645

13.3 ... Ort der Datenspeicherung: Wo können Daten rechtmäßig gesichert werden? ... 652

13.4 ... Checkliste Webanalyse: Alles beachtet? ... 664

14. Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 665

14.1 ... Wie sollte die Vertragsgestaltung erfolgen? ... 667

14.2 ... Dürfen fremde Marken beim Keyword-Advertising verwendet werden? ... 668

14.3 ... Welche Pflichtangaben bestehen in Werbeanzeigen? ... 677

14.4 ... Wie kann man irreführende Werbeanzeigen vermeiden? ... 681

14.5 ... Welche Haftungsaspekte sind zu beachten? ... 684

14.6 ... Checkliste SEA: Alles beachtet? ... 689

15. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 691

15.1 ... Wie erfolgt die vertragliche Gestaltung der SEO? ... 693

15.2 ... Ist der SEO-Vertrag ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag? ... 694

15.3 ... Woraus besteht ein SEO-Vertrag? ... 697

15.4 ... Was gilt im Hinblick auf das Urheberrecht an suchmaschinenoptimierten Inhalten?...
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1019
Titelzusatz: So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen in Social Media oder im Webshop. Aktuell zur EU-DSGVO. Aktualisierte 4. Auflage 2023
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1019 S.
ISBN-13: 9783836296014
ISBN-10: 3836296012
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09601
Einband: Gebunden
Autor: Solmecke, Christian
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 245 x 175 x 61 mm
Von/Mit: Christian Solmecke
Erscheinungsdatum: 05.04.2023
Gewicht: 2,006 kg
preigu-id: 126563408
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