Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln
Grundlagen ¿ Förderung ¿ Beispiele
Taschenbuch von Charlotte Rechtsteiner (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band thematisiert vielseitig und aspektreich das flexible Rechnen in der Grundschule. Die Notwendigkeit der Förderung flexibler Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule ist unumstritten und über die Zielrichtung des Mathematiklernens besteht Konsens: Kinder sollen bei der Ablösung des zählenden Rechnens begleitet und zum flexiblen Rechnen herausgefordert werden. Was bedeutet dies aber konkret? Was verstehen wir unter flexiblem Rechnen und wie kann flexibles Rechnen im Sinne eines kumulativen Aufbaus über die gesamte Grundschulzeit bei Kindern mit verschiedenen Lernvoraussetzungen gefördert werden? Diesen Fragen wird im Buch nachgegangen: Im Vordergrund steht dabei das Ziel, die Thematik einerseits theoretisch detailliert aufzuarbeiten, andererseits sie im Hinblick auf Unterricht zu konkretisieren. Die theoretische Aufarbeitung beschäftigt sich zunächst mit dem Prozess des Rechnens und darauf aufbauend allgemein mit Überlegungen zum Rechnenlernen und zur Entwicklung von Flexibilität. Die unterrichtspraktischen Aktivitäten im Rahmen der Zahlenblickschulung beziehen sich vorwiegend auf die Klassen 1 bis 3, da der Schwerpunkt des flexiblen Rechnens im Bereich des Zahlenrechnens im Zahlenraum bis 1000 liegt. Zielgruppen dieses Buches sind sowohl Studierende, Referendare und Referendarinnen als auch Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe.
Dieser Band thematisiert vielseitig und aspektreich das flexible Rechnen in der Grundschule. Die Notwendigkeit der Förderung flexibler Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule ist unumstritten und über die Zielrichtung des Mathematiklernens besteht Konsens: Kinder sollen bei der Ablösung des zählenden Rechnens begleitet und zum flexiblen Rechnen herausgefordert werden. Was bedeutet dies aber konkret? Was verstehen wir unter flexiblem Rechnen und wie kann flexibles Rechnen im Sinne eines kumulativen Aufbaus über die gesamte Grundschulzeit bei Kindern mit verschiedenen Lernvoraussetzungen gefördert werden? Diesen Fragen wird im Buch nachgegangen: Im Vordergrund steht dabei das Ziel, die Thematik einerseits theoretisch detailliert aufzuarbeiten, andererseits sie im Hinblick auf Unterricht zu konkretisieren. Die theoretische Aufarbeitung beschäftigt sich zunächst mit dem Prozess des Rechnens und darauf aufbauend allgemein mit Überlegungen zum Rechnenlernen und zur Entwicklung von Flexibilität. Die unterrichtspraktischen Aktivitäten im Rahmen der Zahlenblickschulung beziehen sich vorwiegend auf die Klassen 1 bis 3, da der Schwerpunkt des flexiblen Rechnens im Bereich des Zahlenrechnens im Zahlenraum bis 1000 liegt. Zielgruppen dieses Buches sind sowohl Studierende, Referendare und Referendarinnen als auch Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe.
Über den Autor
Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Institut für Mathematik, Universität Kassel, ist Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule.
Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner, Institut für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, ist Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule.
Zusammenfassung

Das Thema "flexibles Rechnen" bezieht sich auf eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Bislang gibt es auf dem Markt noch kein Buch, das sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt

Verknüpfung fundierter, forschungsbasierter Hintergründe und praktischer Umsetzung

Beide Autorinnen haben sich im Rahmen ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte über mehr als 10 Jahre mit der Thematik beschäftigt und bringen in Theorie und Praxis besondere Expertise mit

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Teil I: Flexibles Rechnen theoretisch begründen.- 1 Hintergründe des Rechnenlernens.- 2 Flexibles Rechnen konzeptualisieren.- 3 Zahlenblickschulung als Konzeption zur Entwicklung und Förderung flexiblen Rechnens bei allen Kindern.- Teil II: Flexibles Rechnen praktisch umsetzen.- 4 Kinder entdecken die Welt der Zahlen.- 5 Kinder strukturieren die Welt der Zahlen.- 6 Flexibles Rechnenlernen gestalten.- 7 Ausblick.- Literatur.- Sachverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Inhalt: XVI
307 S.
167 s/w Illustr.
307 S. 167 Abb.
ISBN-13: 9783662574768
ISBN-10: 3662574764
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-57476-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rechtsteiner, Charlotte
Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Charlotte Rechtsteiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.11.2018
Gewicht: 0,546 kg
Artikel-ID: 114148975
Über den Autor
Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Institut für Mathematik, Universität Kassel, ist Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule.
Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner, Institut für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, ist Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule.
Zusammenfassung

Das Thema "flexibles Rechnen" bezieht sich auf eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Bislang gibt es auf dem Markt noch kein Buch, das sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt

Verknüpfung fundierter, forschungsbasierter Hintergründe und praktischer Umsetzung

Beide Autorinnen haben sich im Rahmen ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte über mehr als 10 Jahre mit der Thematik beschäftigt und bringen in Theorie und Praxis besondere Expertise mit

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Teil I: Flexibles Rechnen theoretisch begründen.- 1 Hintergründe des Rechnenlernens.- 2 Flexibles Rechnen konzeptualisieren.- 3 Zahlenblickschulung als Konzeption zur Entwicklung und Förderung flexiblen Rechnens bei allen Kindern.- Teil II: Flexibles Rechnen praktisch umsetzen.- 4 Kinder entdecken die Welt der Zahlen.- 5 Kinder strukturieren die Welt der Zahlen.- 6 Flexibles Rechnenlernen gestalten.- 7 Ausblick.- Literatur.- Sachverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Inhalt: XVI
307 S.
167 s/w Illustr.
307 S. 167 Abb.
ISBN-13: 9783662574768
ISBN-10: 3662574764
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-57476-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rechtsteiner, Charlotte
Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Charlotte Rechtsteiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.11.2018
Gewicht: 0,546 kg
Artikel-ID: 114148975
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte