Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Raspberry Pi für Kids
Programmieren lernen und experimentieren mit Elektronik, Scratch und Python
Taschenbuch von Michael Weigend
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
  • Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik
  • Autosimulator, interaktive Animationen und Spiele, Sensoren, Verarbeitung von Kamerabildern, Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen
  • Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python

Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist.

Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst.

Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst.

Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, Animationen und einen Autosimulator.

Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein.

Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen.



Aus dem Inhalt:
  • Der Raspberry Pi als Mediacenter
  • Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
  • Grundlagen von Python
  • Leuchtdioden steuern
  • Steuerung mit Schaltern
  • Anzeigen mit Leuchtdioden
  • Datensammlungen verarbeiten
  • LCD-Anzeigen
  • Projekte mit dem Ultraschallsensor
  • Temperaturmessung und Hausautomation
  • Grafische Benutzungsoberflächen
  • Projekte mit der Kamera
  • Der Raspberry Pi als Webserver
  • Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik
  • Autosimulator, interaktive Animationen und Spiele, Sensoren, Verarbeitung von Kamerabildern, Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen
  • Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python

Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist.

Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst.

Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst.

Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, Animationen und einen Autosimulator.

Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein.

Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen.



Aus dem Inhalt:
  • Der Raspberry Pi als Mediacenter
  • Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
  • Grundlagen von Python
  • Leuchtdioden steuern
  • Steuerung mit Schaltern
  • Anzeigen mit Leuchtdioden
  • Datensammlungen verarbeiten
  • LCD-Anzeigen
  • Projekte mit dem Ultraschallsensor
  • Temperaturmessung und Hausautomation
  • Grafische Benutzungsoberflächen
  • Projekte mit der Kamera
  • Der Raspberry Pi als Webserver
Über den Autor
Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras - International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Hardware
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 458
Reihe: mitp für Kids
Inhalt: 464 S.
ISBN-13: 9783747502723
ISBN-10: 3747502725
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 74750272
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weigend, Michael
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: MITP Verlags GmbH
mitp Verlags GmbH & Co.KG
Maße: 241 x 169 x 27 mm
Von/Mit: Michael Weigend
Erscheinungsdatum: 05.10.2020
Gewicht: 0,789 kg
preigu-id: 118811342
Über den Autor
Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras - International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Hardware
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 458
Reihe: mitp für Kids
Inhalt: 464 S.
ISBN-13: 9783747502723
ISBN-10: 3747502725
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 74750272
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weigend, Michael
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: MITP Verlags GmbH
mitp Verlags GmbH & Co.KG
Maße: 241 x 169 x 27 mm
Von/Mit: Michael Weigend
Erscheinungsdatum: 05.10.2020
Gewicht: 0,789 kg
preigu-id: 118811342
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte