Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung
Eine empirische Studie mit Kindern im 4.Schuljahr, Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 12
Taschenbuch von Meike Grüßing
Sprache: Deutsch

32,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt.
In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeitzu leisten.
Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen "Räumliche Fähigkeiten" und "Mathematische Kompetenz" werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das "Mental Rotation" und "Visualization" als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.
Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt.
In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeitzu leisten.
Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen "Räumliche Fähigkeiten" und "Mathematische Kompetenz" werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das "Mental Rotation" und "Visualization" als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 304 S.
ISBN-13: 9783830928119
ISBN-10: 3830928114
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grüßing, Meike
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 211 x 150 x 18 mm
Von/Mit: Meike Grüßing
Erscheinungsdatum: 15.11.2012
Gewicht: 0,445 kg
Artikel-ID: 106170195
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 304 S.
ISBN-13: 9783830928119
ISBN-10: 3830928114
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grüßing, Meike
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 211 x 150 x 18 mm
Von/Mit: Meike Grüßing
Erscheinungsdatum: 15.11.2012
Gewicht: 0,445 kg
Artikel-ID: 106170195
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte