Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Qualitative Sozialforschung
Einführung, Methodologie und Forschungspraxis
Buch von Thomas Heinze
Sprache: Deutsch

109,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der als Studientext konzipierte Band ist eine grundlegende Einführung in die Methodologie und Forschungspraxis qualitativer Sozialforschung. Zunächst wird das Spannungsverhältnis zwischen Praxisfeld, theoriegeleitetem Erkenntnisinteresse sowie methodischem Repertoire dargestellt. Daran anschließend erfolgt die fallbezogene Auseinandersetzung mit den Dimensionen der Generalisierbarkeit von Sozialforschungsergebnissen allgemein sowie mit der Verhältnissbestimmung von Theorie und Empirie am Beispiel der Theorie sozialer Systeme und der Theorie kommunikativen Handelns. Im Methoden/Praxisteil werden die derzeit wichtigsten Methoden qualitativer Sozialforschung methodisch erläutert und jeweils in Praxisbeispielen dargestellt: Das narrative Interview sowie die Konzepte und Verfahren sozialwissenschaftlicher Hermentik. Zahlreiche textbegleitende Übungsaufgaben (und Musterlösungen) sichern das Textverständnis ab und bieten Anregungen zur weitergehenden, selbstständigen Auseinandersetzung mit Theorie, Methodologie und Praxis qualitativer Sozialforschung.
Der als Studientext konzipierte Band ist eine grundlegende Einführung in die Methodologie und Forschungspraxis qualitativer Sozialforschung. Zunächst wird das Spannungsverhältnis zwischen Praxisfeld, theoriegeleitetem Erkenntnisinteresse sowie methodischem Repertoire dargestellt. Daran anschließend erfolgt die fallbezogene Auseinandersetzung mit den Dimensionen der Generalisierbarkeit von Sozialforschungsergebnissen allgemein sowie mit der Verhältnissbestimmung von Theorie und Empirie am Beispiel der Theorie sozialer Systeme und der Theorie kommunikativen Handelns. Im Methoden/Praxisteil werden die derzeit wichtigsten Methoden qualitativer Sozialforschung methodisch erläutert und jeweils in Praxisbeispielen dargestellt: Das narrative Interview sowie die Konzepte und Verfahren sozialwissenschaftlicher Hermentik. Zahlreiche textbegleitende Übungsaufgaben (und Musterlösungen) sichern das Textverständnis ab und bieten Anregungen zur weitergehenden, selbstständigen Auseinandersetzung mit Theorie, Methodologie und Praxis qualitativer Sozialforschung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. Theorieteil (Methodologische Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Das Problem der Wissenschaftlichen Verallgemeinerung. Das Lebenswelt-Konzept. Die Aktionsforschung. Habermas und Luhmann. Theorie und Empirie). Methoden/Praxisteil (Das qualitative Interview. Das narrative Interview. Die sozialwissenschaftliche Paraphrase. Das Konzept der objektiven (strukturalen) Hermeneutik. Die psychoanalytische Textinterpretation. Anhang/Musterlösungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783486257236
ISBN-10: 3486257234
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Heinze, Thomas
Auflage: Reprint 2016
Hersteller: De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg
Maße: 236 x 160 x 25 mm
Von/Mit: Thomas Heinze
Erscheinungsdatum: 16.05.2001
Gewicht: 0,673 kg
Artikel-ID: 104894125
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. Theorieteil (Methodologische Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Das Problem der Wissenschaftlichen Verallgemeinerung. Das Lebenswelt-Konzept. Die Aktionsforschung. Habermas und Luhmann. Theorie und Empirie). Methoden/Praxisteil (Das qualitative Interview. Das narrative Interview. Die sozialwissenschaftliche Paraphrase. Das Konzept der objektiven (strukturalen) Hermeneutik. Die psychoanalytische Textinterpretation. Anhang/Musterlösungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783486257236
ISBN-10: 3486257234
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Heinze, Thomas
Auflage: Reprint 2016
Hersteller: De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg
Maße: 236 x 160 x 25 mm
Von/Mit: Thomas Heinze
Erscheinungsdatum: 16.05.2001
Gewicht: 0,673 kg
Artikel-ID: 104894125
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte