Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Qualitative Perspektiven des Medienwandels
Positionen der Medienwissenschaft im Kontext ¿Neuer Medien¿
Taschenbuch von Peter Ludes (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Bereich der Kommunikations- und Informationstechniken spielen die "Digitalmedien" als "Agenten des Wandels" in der Medienbranche und in der Mediennutzung eine immer größere Rolle. Dies gilt auch für die Forschungs- und Lehrinhalte der Medienwissenschaften. Die Auswirkungen der Digitalisierung betreffen nicht nur die technischen und ökonomischen Bereiche, sondern haben auch umfassende ästhetische und kulturelle Konsequenzen. Der Band entwirft die Perspektiven der an der Erforschung des Medienwandels beteiligten Wissenschaften: Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaften, Ökonomie, Informatik, Mediengeschichte und Medienästhetik.
Im Bereich der Kommunikations- und Informationstechniken spielen die "Digitalmedien" als "Agenten des Wandels" in der Medienbranche und in der Mediennutzung eine immer größere Rolle. Dies gilt auch für die Forschungs- und Lehrinhalte der Medienwissenschaften. Die Auswirkungen der Digitalisierung betreffen nicht nur die technischen und ökonomischen Bereiche, sondern haben auch umfassende ästhetische und kulturelle Konsequenzen. Der Band entwirft die Perspektiven der an der Erforschung des Medienwandels beteiligten Wissenschaften: Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaften, Ökonomie, Informatik, Mediengeschichte und Medienästhetik.
Über den Autor
Dr. Helmut Schanze ist Professor für Germanistik an der Universität-GH Siegen und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs "Bildschirmmedien" sowie Projektleiter der sfb-Teilprojekte "Medienwertungsforschung" und "Interaktive Mediennutzung".

Professor Dr. Ph.D. (USA) Peter Ludes ist Stellvertretender Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs "Bildschirmmedien" an der Universität-GH Siegen und Projektleiter des sfb-Teilprojekts "Fernsehnachrichten".
Zusammenfassung

Aspekte des Medienwandels

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Grundpositionen.- Konstituenten einer Medienwissenschaft.- Für eine integrierte Medien- und Kommunikationswissenschaft.- Mediale Kommunikationsdynamik.- Television studies shifting disciplinary status: Anglo-American developments.- Medienwandel.- Medienwandel und Wandel durch Medien. Einige Anmerkungen.- 'Linksgeneigte Litfaßsäule' oder 'Coca-Cola-Fernsehen'? Perspektiven des Medienwandels: die Einführung kommerziellen Fernsehens in Frankreich 1985/1986.- Medienwandel - Persistenz - Authentizität. Anthropologische und medientheoretische Randbemerkungen zur Diskussion um den 'qualitativen Medienwandel'.- Fernsehen und Neue Medien - eine ökonomische Einschätzung.- Perspektiven.- Bildschirmmedium Internet? Ein Blick in die Turingsche Galaxis.- Drei Simulationsmodelle.- Digitaltechnik - Digitalmedien - Digitalkultur. Für eine transdisziplinäre Kooperation angesichts neuer wissenschaftlicher Problemfelder.- Vom Werk des Autors zum Werk des Nutzers.- "Jumps - Cuts - Links". Ästhetische Antizipationen der neuen Medien.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 211 S.
ISBN-13: 9783531129747
ISBN-10: 3531129740
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ludes, Peter
Schanze, Helmut
Herausgeber: Helmut Schanze/Peter Ludes
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Peter Ludes (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.03.1997
Gewicht: 0,286 kg
Artikel-ID: 101843887
Über den Autor
Dr. Helmut Schanze ist Professor für Germanistik an der Universität-GH Siegen und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs "Bildschirmmedien" sowie Projektleiter der sfb-Teilprojekte "Medienwertungsforschung" und "Interaktive Mediennutzung".

Professor Dr. Ph.D. (USA) Peter Ludes ist Stellvertretender Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs "Bildschirmmedien" an der Universität-GH Siegen und Projektleiter des sfb-Teilprojekts "Fernsehnachrichten".
Zusammenfassung

Aspekte des Medienwandels

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Grundpositionen.- Konstituenten einer Medienwissenschaft.- Für eine integrierte Medien- und Kommunikationswissenschaft.- Mediale Kommunikationsdynamik.- Television studies shifting disciplinary status: Anglo-American developments.- Medienwandel.- Medienwandel und Wandel durch Medien. Einige Anmerkungen.- 'Linksgeneigte Litfaßsäule' oder 'Coca-Cola-Fernsehen'? Perspektiven des Medienwandels: die Einführung kommerziellen Fernsehens in Frankreich 1985/1986.- Medienwandel - Persistenz - Authentizität. Anthropologische und medientheoretische Randbemerkungen zur Diskussion um den 'qualitativen Medienwandel'.- Fernsehen und Neue Medien - eine ökonomische Einschätzung.- Perspektiven.- Bildschirmmedium Internet? Ein Blick in die Turingsche Galaxis.- Drei Simulationsmodelle.- Digitaltechnik - Digitalmedien - Digitalkultur. Für eine transdisziplinäre Kooperation angesichts neuer wissenschaftlicher Problemfelder.- Vom Werk des Autors zum Werk des Nutzers.- "Jumps - Cuts - Links". Ästhetische Antizipationen der neuen Medien.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 211 S.
ISBN-13: 9783531129747
ISBN-10: 3531129740
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ludes, Peter
Schanze, Helmut
Herausgeber: Helmut Schanze/Peter Ludes
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Peter Ludes (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.03.1997
Gewicht: 0,286 kg
Artikel-ID: 101843887
Warnhinweis