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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Qualitätsmanagement Lebensmittel
Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt
Taschenbuch von Klaus Pichhardt
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf der Qualität seiner Produkte und Leistungen. Mit dem jetzt in 2. Auflage vorliegenden praktischen Leitfaden zum Qualitätsmanagement zeigt der Autor - selbst seit mehr als 15 Jahren in der Lebensmittelqualitätssicherung tätig - Strategien und Methoden zur Implementierung eines betriebseigenen Qualitätsmanagements, bzw. zur Aufrechterhaltung eines bereits bestehenden Systems. Er beschreibt Konzepte wie HACCP, GHP sowie Möglichkeiten einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000. Neu aufgenommen wurde eine Einführung in das Umweltmanagement, das mit der EG Verordnung zum Umweltaudit an Bedeutung gewonnen hat. Dabei werden mögliche Synergien, aber auch Schwierigkeiten beim Zusammenspiel beider Systeme diskutiert.
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf der Qualität seiner Produkte und Leistungen. Mit dem jetzt in 2. Auflage vorliegenden praktischen Leitfaden zum Qualitätsmanagement zeigt der Autor - selbst seit mehr als 15 Jahren in der Lebensmittelqualitätssicherung tätig - Strategien und Methoden zur Implementierung eines betriebseigenen Qualitätsmanagements, bzw. zur Aufrechterhaltung eines bereits bestehenden Systems. Er beschreibt Konzepte wie HACCP, GHP sowie Möglichkeiten einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000. Neu aufgenommen wurde eine Einführung in das Umweltmanagement, das mit der EG Verordnung zum Umweltaudit an Bedeutung gewonnen hat. Dabei werden mögliche Synergien, aber auch Schwierigkeiten beim Zusammenspiel beider Systeme diskutiert.
Zusammenfassung
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf der Qualität seiner Produkte und Leistungen. Mit dem jetzt in 2. Auflage vorliegenden praktischen Leitfaden zum Qualitätsmanagement zeigt der Autor - selbst seit mehr als 15 Jahren in der Lebensmittelqualitätssicherung tätig - Strategien zur Implementierung eines betriebseigenen Qualitätsmanagements. Er beschreibt Konzepte wie HACCP, GHP sowie Möglichkeiten einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000. Neu aufgenommen wurde eine Einführung in das Umweltmanagement, das mit der EG Verordnung zum Umweltaudit an Bedeutung gewonnen hat. Dabei werden mögliche Synergien, aber auch Schwierigkeiten beim Zusammenspiel beider Systeme diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
1 Unternehmensweite Qualitätskonzeption.- 1.1 Qualität - Verpflichtung der Geschäftsleitung.- 1.2 Qualität und Wirtschaftlichkeit.- 1.3 Qualitätsmanagement und Normung.- 1.4 Präventive und operative Qualitätsstrategien.- 2 Qualität in Planung und Entwicklung von Produkten und deren Herstellprozessen.- 2.1 Qualitätsplanung.- 2.2 Entwicklung.- 3 Qualität in der Beschaffung.- 3.1 Beschaffung und Einkauf.- 3.2 Qualitätsfähiger Lieferant.- 4 Qualität in der Fertigung.- 4.1 Gute Herstellungspraxis.- 4.2 Rohstoffe.- 4.3 Packmittel.- 4.4 Gebäude und Räumlichkeiten.- 4.5 Apparate und Einrichtungen.- 4.6 Produktion und Verpackung.- 4.7 Lager- und Versandwesen.- 4.8 Fehlermeldung.- 4.9 Optimierte Produktionsabläufe.- 4.10 Personal und Besucher.- 5 Qualitätssicherung der Packmittel.- 5.1 Aufgabe und Funktion von Packmitteln.- 5.2 Bemusterungen und Stichprobenpläne, Prüfungen.- 5.3 In-Prozeß-Kontrollen während der Verpackung.- 5.4 Qualitätssicherung bei Neuentwicklungen, Promotion-Artikeln und Packungstextgestaltungen.- 6 Chemische, physikalische und mikrobiologische Qualitätsprüfungen.- 6.1 Grundsätze.- 6.2 Rohstoffe und Fertigprodukte - Klassierung und Musterzug.- 6.3 Besonderes zu Stichprobenplänen.- 7 Rechnergestützte Qualitätssicherung.- 7.1 Integrierter Rechnereinsatz.- 7.2 Computergestützte Chargenrückverfolgung.- 8 Schulung und Fortbildung.- 8.1 Ziele der Aus-und Weiterbildung.- 9 Krisenmanagement - Produktrückruf- und Warnrufkonzept.- 9.1 Grundlagen.- 9.2 Das Krisenmanagement.- 10 Qualitätsmanagement Hersteller/Handel (Importeur).- 10.1 Qualitätssicherung - Produktreporting.- 11 Qualitätsaudits.- 11.1 Audit - Überprüfung von Qualitätsmanagementsystemen.- 11.2 Planung und Vorbereitung von Audits.- 11.3 Durchführung und Auswertung vonAudits.- 12 Einführung in das Umweltmanagement.- 12.1 Management zum betrieblichen Umweltschutz.- 12.2 Standortbezogener Umweltschutz nach der EG Umwelt-Auditverordnung.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Chemische Technik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
348 S.
ISBN-13: 9783642645433
ISBN-10: 3642645437
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pichhardt, Klaus
Auflage: 2. Aufl. 1997. Softcover reprint of the original 2nd ed. 1997
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Klaus Pichhardt
Erscheinungsdatum: 28.09.2011
Gewicht: 0,557 kg
Artikel-ID: 106335951
Zusammenfassung
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf der Qualität seiner Produkte und Leistungen. Mit dem jetzt in 2. Auflage vorliegenden praktischen Leitfaden zum Qualitätsmanagement zeigt der Autor - selbst seit mehr als 15 Jahren in der Lebensmittelqualitätssicherung tätig - Strategien zur Implementierung eines betriebseigenen Qualitätsmanagements. Er beschreibt Konzepte wie HACCP, GHP sowie Möglichkeiten einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000. Neu aufgenommen wurde eine Einführung in das Umweltmanagement, das mit der EG Verordnung zum Umweltaudit an Bedeutung gewonnen hat. Dabei werden mögliche Synergien, aber auch Schwierigkeiten beim Zusammenspiel beider Systeme diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
1 Unternehmensweite Qualitätskonzeption.- 1.1 Qualität - Verpflichtung der Geschäftsleitung.- 1.2 Qualität und Wirtschaftlichkeit.- 1.3 Qualitätsmanagement und Normung.- 1.4 Präventive und operative Qualitätsstrategien.- 2 Qualität in Planung und Entwicklung von Produkten und deren Herstellprozessen.- 2.1 Qualitätsplanung.- 2.2 Entwicklung.- 3 Qualität in der Beschaffung.- 3.1 Beschaffung und Einkauf.- 3.2 Qualitätsfähiger Lieferant.- 4 Qualität in der Fertigung.- 4.1 Gute Herstellungspraxis.- 4.2 Rohstoffe.- 4.3 Packmittel.- 4.4 Gebäude und Räumlichkeiten.- 4.5 Apparate und Einrichtungen.- 4.6 Produktion und Verpackung.- 4.7 Lager- und Versandwesen.- 4.8 Fehlermeldung.- 4.9 Optimierte Produktionsabläufe.- 4.10 Personal und Besucher.- 5 Qualitätssicherung der Packmittel.- 5.1 Aufgabe und Funktion von Packmitteln.- 5.2 Bemusterungen und Stichprobenpläne, Prüfungen.- 5.3 In-Prozeß-Kontrollen während der Verpackung.- 5.4 Qualitätssicherung bei Neuentwicklungen, Promotion-Artikeln und Packungstextgestaltungen.- 6 Chemische, physikalische und mikrobiologische Qualitätsprüfungen.- 6.1 Grundsätze.- 6.2 Rohstoffe und Fertigprodukte - Klassierung und Musterzug.- 6.3 Besonderes zu Stichprobenplänen.- 7 Rechnergestützte Qualitätssicherung.- 7.1 Integrierter Rechnereinsatz.- 7.2 Computergestützte Chargenrückverfolgung.- 8 Schulung und Fortbildung.- 8.1 Ziele der Aus-und Weiterbildung.- 9 Krisenmanagement - Produktrückruf- und Warnrufkonzept.- 9.1 Grundlagen.- 9.2 Das Krisenmanagement.- 10 Qualitätsmanagement Hersteller/Handel (Importeur).- 10.1 Qualitätssicherung - Produktreporting.- 11 Qualitätsaudits.- 11.1 Audit - Überprüfung von Qualitätsmanagementsystemen.- 11.2 Planung und Vorbereitung von Audits.- 11.3 Durchführung und Auswertung vonAudits.- 12 Einführung in das Umweltmanagement.- 12.1 Management zum betrieblichen Umweltschutz.- 12.2 Standortbezogener Umweltschutz nach der EG Umwelt-Auditverordnung.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Chemische Technik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
348 S.
ISBN-13: 9783642645433
ISBN-10: 3642645437
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pichhardt, Klaus
Auflage: 2. Aufl. 1997. Softcover reprint of the original 2nd ed. 1997
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Klaus Pichhardt
Erscheinungsdatum: 28.09.2011
Gewicht: 0,557 kg
Artikel-ID: 106335951
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