Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Qualitätsmanagement für Ingenieure
Taschenbuch von Ekbert Hering (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
N 1. 2. 2. 1 Anwendungsbereich . . 538 N 1. 2. 2. 2 Normative Verweisungen 538 N 1. 2. 2. 3 Begriffe . . . . . . . . . 538 N 1. 2. 2. 4 Qualitätsmanagement 539 N 1. 2. 2. 5 Verantwortung der Leitung 541 N 1. 2. 2. 6 Management von Ressourcen 542 N 1. 2. 2. 7 Produktrealisierung . . . . . 543 N 1. 2. 2. 8 Messung, Analyse und Verbesserung 547 N 1. 2. 3 Bewertung der Anwendung . . . . . . . . . . . 549 N 1. 3 Qualitätsmanagement-Systemanforderungen nach QS 9000 550 N 1. 4 Qualitätsmanagement-Systemanforderungen nach VDA 6 553 N 1. 5 Vergleich der verschiedenen internationalen Qualitätsmanagement- Systemanforderungen und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . 555 N 2 Bewertung und Fortentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen 559 N 2. 1 Selbstbewertung nach EFQM 559 N 2. 2 Qualitätspreise . . . . . . . . 567 N 3 Zertifizierung nach neuen Standards 571 N 3. 1 Überblick über die Managementsysteme 571 N 3. 2 Gemeinsamkeiten von Managementsystemen 573 N 3. 3 Entwicklungstendenzen bei den Normen zum Qualitätsmanagement 575 0 Glossar . . . . . . . . . . . . . . 578 P Lösungen der Übungsaufgaben 587 Sachwortverzeichnis . . . . . . . . . 591 XX A Qualität und Qualitätsmanagement A 1 Qualität Mit der Einführung des EG-Binnenmarktes, der Öffnung der osteuropäischen Märkte, der sich verstärkenden Präsenz asiatischer Unternehmen auf dem Weltmarkt ergibt sich für die Unternehmen in Buropa eine verschärfte Wettbewerbssituation. Dabei wird die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu einem immer wichtiger werdenden strategischen Wettbewerbsfaktor und ist daher auch zu einer der wichtigsten Manage­ mentaufgaben geworden.
N 1. 2. 2. 1 Anwendungsbereich . . 538 N 1. 2. 2. 2 Normative Verweisungen 538 N 1. 2. 2. 3 Begriffe . . . . . . . . . 538 N 1. 2. 2. 4 Qualitätsmanagement 539 N 1. 2. 2. 5 Verantwortung der Leitung 541 N 1. 2. 2. 6 Management von Ressourcen 542 N 1. 2. 2. 7 Produktrealisierung . . . . . 543 N 1. 2. 2. 8 Messung, Analyse und Verbesserung 547 N 1. 2. 3 Bewertung der Anwendung . . . . . . . . . . . 549 N 1. 3 Qualitätsmanagement-Systemanforderungen nach QS 9000 550 N 1. 4 Qualitätsmanagement-Systemanforderungen nach VDA 6 553 N 1. 5 Vergleich der verschiedenen internationalen Qualitätsmanagement- Systemanforderungen und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . 555 N 2 Bewertung und Fortentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen 559 N 2. 1 Selbstbewertung nach EFQM 559 N 2. 2 Qualitätspreise . . . . . . . . 567 N 3 Zertifizierung nach neuen Standards 571 N 3. 1 Überblick über die Managementsysteme 571 N 3. 2 Gemeinsamkeiten von Managementsystemen 573 N 3. 3 Entwicklungstendenzen bei den Normen zum Qualitätsmanagement 575 0 Glossar . . . . . . . . . . . . . . 578 P Lösungen der Übungsaufgaben 587 Sachwortverzeichnis . . . . . . . . . 591 XX A Qualität und Qualitätsmanagement A 1 Qualität Mit der Einführung des EG-Binnenmarktes, der Öffnung der osteuropäischen Märkte, der sich verstärkenden Präsenz asiatischer Unternehmen auf dem Weltmarkt ergibt sich für die Unternehmen in Buropa eine verschärfte Wettbewerbssituation. Dabei wird die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu einem immer wichtiger werdenden strategischen Wettbewerbsfaktor und ist daher auch zu einer der wichtigsten Manage­ mentaufgaben geworden.
Zusammenfassung
Wie Qualitätsmanagement in der Industrie funktioniert, wird in diesem erfolgreichen Buch erläutert, das gegenüber der Vorauflage ergänzt und aktualisiert wurde. Für die Praxis wie für die Aus- und Weiterbildung dient es als umfassendes Kompendium. Es beinhaltet die wichtigsten Elemente der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements mit Beispielen aus der Praxis. In der Neuauflage wurden neue Verfahren der optischen Messtechnik, Entwicklungen im CAQ mit SAP/R3 und Zertifizierungsvorschriften ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
A Qualität und Qualitätsmanagement.- B Mathematische Grundlagen.- C Meß- und Prüfmittel.- D Werkzeuge des Qualitätsmanagements.- E Organisation des Qualitätsmanagements.- F Qualitätskosten.- G Rechnerunterstütztes Qualitätsmanagement (CAQ - Computer Aided Quality Management).- H Qualitätsmanagement im Klein- und Mittelbetrieb.- I Software-Qualitätsmanagement.- K Qualitätsförderung.- L Qualität und Recht.- M Zertifizierung, Öko-Audit, EU-Maschinenrichtlinie und CE-Kennzeichnung.- N Internationale Zertifizierung und Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen.- O Glossar.- P Lösungen der Übungsaufgaben.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: VDI-Buch
Inhalt: xx
600 S.
202 s/w Illustr.
600 S. 202 Abb.
ISBN-13: 9783662096161
ISBN-10: 3662096161
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hering, Ekbert
Blank, Hans-Peter
Triemel, Jürgen
Herausgeber: Ekbert Hering/Jürgen Triemel/Hans-Peter Blank
Auflage: Softcover reprint of the original 5th ed. 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
VDI-Buch
Maße: 235 x 155 x 34 mm
Von/Mit: Ekbert Hering (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.01.2013
Gewicht: 0,931 kg
Artikel-ID: 105725620
Zusammenfassung
Wie Qualitätsmanagement in der Industrie funktioniert, wird in diesem erfolgreichen Buch erläutert, das gegenüber der Vorauflage ergänzt und aktualisiert wurde. Für die Praxis wie für die Aus- und Weiterbildung dient es als umfassendes Kompendium. Es beinhaltet die wichtigsten Elemente der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements mit Beispielen aus der Praxis. In der Neuauflage wurden neue Verfahren der optischen Messtechnik, Entwicklungen im CAQ mit SAP/R3 und Zertifizierungsvorschriften ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
A Qualität und Qualitätsmanagement.- B Mathematische Grundlagen.- C Meß- und Prüfmittel.- D Werkzeuge des Qualitätsmanagements.- E Organisation des Qualitätsmanagements.- F Qualitätskosten.- G Rechnerunterstütztes Qualitätsmanagement (CAQ - Computer Aided Quality Management).- H Qualitätsmanagement im Klein- und Mittelbetrieb.- I Software-Qualitätsmanagement.- K Qualitätsförderung.- L Qualität und Recht.- M Zertifizierung, Öko-Audit, EU-Maschinenrichtlinie und CE-Kennzeichnung.- N Internationale Zertifizierung und Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen.- O Glossar.- P Lösungen der Übungsaufgaben.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: VDI-Buch
Inhalt: xx
600 S.
202 s/w Illustr.
600 S. 202 Abb.
ISBN-13: 9783662096161
ISBN-10: 3662096161
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hering, Ekbert
Blank, Hans-Peter
Triemel, Jürgen
Herausgeber: Ekbert Hering/Jürgen Triemel/Hans-Peter Blank
Auflage: Softcover reprint of the original 5th ed. 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
VDI-Buch
Maße: 235 x 155 x 34 mm
Von/Mit: Ekbert Hering (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.01.2013
Gewicht: 0,931 kg
Artikel-ID: 105725620
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte