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Beschreibung
Welche Qualität hat das, was als schulische Integration bezeichnet wurde und inzwischen als schulische Inklusion bezeichnet wird? Wie sind inklusive Schulen organisiert? Wie arbeitet das Personal in diesen Schulen zusammen? Wie wird der gemeinsame Unterricht in diesen Schulen gestaltet? Welche Qualitätsbausteine spielen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung inklusiver Bildung eine wichtige Rolle? Um diese Fragen zu beantworten werden im Rahmen einer theoretischen Einbettung zunächst geschichtliche Aspekte schulischer Integration sowie unterschiedliche Perspektiven der Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik auf die Begriffe Exklusion und Inklusion analysiert. Es folgt ein umfassender Überblick zum Forschungsstand für die Bereiche Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an (inklusiven) Schulen. Am Beispiel des Saarlandes wird anhand einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht, wie unterschiedliche Beteiligte - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Regel- und Förderschullehrkräfte sowie Schulleitungen - die Qualität schulischer Integration wahrnehmen und einschätzen. In Form einer Zusammenschau aller Ergebnisse werden Schlussfolgerungen und Perspektiven für das deutsche Bildungssystem aufgezeigt. Hinsichtlich der in Schulen notwendigen Transformation wird deutlich, dass zwischen der Qualitätsentwicklung allgemein und der Weiterentwicklung inklusiver Bildung ein sehr enger Zusammenhang besteht.
Welche Qualität hat das, was als schulische Integration bezeichnet wurde und inzwischen als schulische Inklusion bezeichnet wird? Wie sind inklusive Schulen organisiert? Wie arbeitet das Personal in diesen Schulen zusammen? Wie wird der gemeinsame Unterricht in diesen Schulen gestaltet? Welche Qualitätsbausteine spielen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung inklusiver Bildung eine wichtige Rolle? Um diese Fragen zu beantworten werden im Rahmen einer theoretischen Einbettung zunächst geschichtliche Aspekte schulischer Integration sowie unterschiedliche Perspektiven der Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik auf die Begriffe Exklusion und Inklusion analysiert. Es folgt ein umfassender Überblick zum Forschungsstand für die Bereiche Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an (inklusiven) Schulen. Am Beispiel des Saarlandes wird anhand einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht, wie unterschiedliche Beteiligte - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Regel- und Förderschullehrkräfte sowie Schulleitungen - die Qualität schulischer Integration wahrnehmen und einschätzen. In Form einer Zusammenschau aller Ergebnisse werden Schlussfolgerungen und Perspektiven für das deutsche Bildungssystem aufgezeigt. Hinsichtlich der in Schulen notwendigen Transformation wird deutlich, dass zwischen der Qualitätsentwicklung allgemein und der Weiterentwicklung inklusiver Bildung ein sehr enger Zusammenhang besteht.
Über den Autor
Katharina Wirtz, Dr. phil., Jg. 1972, ist seit
2004 als Stellvertretende Schulleiterin bzw.
Schulleiterin an verschiedenen Schulen mit
dem Förderschwerpunkt Lernen tätig. Von
2012 bis 2016 war sie zudem als Lehrbeauftragte
mit dem Schwerpunkt ¿Grundlagen inklusiver
Bildung¿ am Lehrstuhl ¿Pädagogische
und Soziale Rehabilitation¿ von Herrn Prof. Dr.
Jennessen im Institut für Sonderpädagogik
der Universität Koblenz-Landau beschäftigt.
2004 als Stellvertretende Schulleiterin bzw.
Schulleiterin an verschiedenen Schulen mit
dem Förderschwerpunkt Lernen tätig. Von
2012 bis 2016 war sie zudem als Lehrbeauftragte
mit dem Schwerpunkt ¿Grundlagen inklusiver
Bildung¿ am Lehrstuhl ¿Pädagogische
und Soziale Rehabilitation¿ von Herrn Prof. Dr.
Jennessen im Institut für Sonderpädagogik
der Universität Koblenz-Landau beschäftigt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Inhalt: | 511 S. |
ISBN-13: | 9783781524156 |
ISBN-10: | 3781524159 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wirtz, Katharina |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 167 x 35 mm |
Von/Mit: | Katharina Wirtz |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2020 |
Gewicht: | 0,818 kg |
Über den Autor
Katharina Wirtz, Dr. phil., Jg. 1972, ist seit
2004 als Stellvertretende Schulleiterin bzw.
Schulleiterin an verschiedenen Schulen mit
dem Förderschwerpunkt Lernen tätig. Von
2012 bis 2016 war sie zudem als Lehrbeauftragte
mit dem Schwerpunkt ¿Grundlagen inklusiver
Bildung¿ am Lehrstuhl ¿Pädagogische
und Soziale Rehabilitation¿ von Herrn Prof. Dr.
Jennessen im Institut für Sonderpädagogik
der Universität Koblenz-Landau beschäftigt.
2004 als Stellvertretende Schulleiterin bzw.
Schulleiterin an verschiedenen Schulen mit
dem Förderschwerpunkt Lernen tätig. Von
2012 bis 2016 war sie zudem als Lehrbeauftragte
mit dem Schwerpunkt ¿Grundlagen inklusiver
Bildung¿ am Lehrstuhl ¿Pädagogische
und Soziale Rehabilitation¿ von Herrn Prof. Dr.
Jennessen im Institut für Sonderpädagogik
der Universität Koblenz-Landau beschäftigt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
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Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Inhalt: | 511 S. |
ISBN-13: | 9783781524156 |
ISBN-10: | 3781524159 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wirtz, Katharina |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 167 x 35 mm |
Von/Mit: | Katharina Wirtz |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2020 |
Gewicht: | 0,818 kg |
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