Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Purpose, Sinn und Werte
Das "Warum?" als Leuchtturm in der digitalen Transformation
Buch von Karlheinz Illner
Sprache: Deutsch

34,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Das unternehmerische und persönliche Wofür schafft Orientierung in unsicheren Zeiten: Warum tun wir, was wir tun? Was schreiben wir uns auf die Fahnen? Einmal entwickelt, ist Ihr Purpose unverwechselbar. Sie richten sich damit klarer aus, stehen für etwas. Das schafft die Basis für Agilität: Es gibt eindeutige Handlungsspielräume, statt starrer Pläne. Selbstverantwortung und Einfallsreichtum rücken ins Zentrum. Ihr Purpose stärkt das Miteinander, die Veränderungsbereitschaft und steigert die Attraktivität nach außen. Mit diesem Buch werden Sie ihn entwickeln und umsetzen!

Inhalte:

  • In fünf Schritten zum Unternehmens-Purpose mit Fokus auf Familienunternehmen
  • Selbst-Check für Ihre Veränderungskompetenz
  • Vom Purpose zur Markenpersönlichkeit
  • Fallstricke, Hürden und erschwerende Bedingungen

Mit digitalen Extras:

  • Spiral-Dynamics-Modell
  • Bestandsaufnahme zu den Wertedimensionen
  • Relevante Purpose-Felder für Ihr Unternehmen
  • Checkliste zum SCARF-Modell
  • Mitarbeiter-Einschätzung u.v.m.

Das unternehmerische und persönliche Wofür schafft Orientierung in unsicheren Zeiten: Warum tun wir, was wir tun? Was schreiben wir uns auf die Fahnen? Einmal entwickelt, ist Ihr Purpose unverwechselbar. Sie richten sich damit klarer aus, stehen für etwas. Das schafft die Basis für Agilität: Es gibt eindeutige Handlungsspielräume, statt starrer Pläne. Selbstverantwortung und Einfallsreichtum rücken ins Zentrum. Ihr Purpose stärkt das Miteinander, die Veränderungsbereitschaft und steigert die Attraktivität nach außen. Mit diesem Buch werden Sie ihn entwickeln und umsetzen!

Inhalte:

  • In fünf Schritten zum Unternehmens-Purpose mit Fokus auf Familienunternehmen
  • Selbst-Check für Ihre Veränderungskompetenz
  • Vom Purpose zur Markenpersönlichkeit
  • Fallstricke, Hürden und erschwerende Bedingungen

Mit digitalen Extras:

  • Spiral-Dynamics-Modell
  • Bestandsaufnahme zu den Wertedimensionen
  • Relevante Purpose-Felder für Ihr Unternehmen
  • Checkliste zum SCARF-Modell
  • Mitarbeiter-Einschätzung u.v.m.

Über den Autor
Karlheinz Illner

Karlheinz Illner ist Gründer von FamilyBrands und begleitet Familienunternehmen bei der Transformation in die neue Arbeitswelt. Schwerpunkte sind dabei die Entwicklung eines kraftvollen Purpose, einer starken Marke und einer selbstorganisierten Unternehmenskultur.

Zusammenfassung
Mit digitalen Extras: Checklisten, To-Do-Listen u.v.m.
Inhaltsverzeichnis

1 Der Purpose in Familienunternehmen - Warum es ohne nicht geht
1.1 Wofür gibt es Ihr Unternehmen?
1.2 Die Besonderheiten von Familienunternehmen
1.2.1 Die Vorteile Ihres Unternehmens
1.2.2 Fallstricke und Hürden: Erschwerende Bedingungen in Familienunternehmen

2 Unsere Identität - In fünf Schritten zum Unternehmens-Purpose
2.1 Einführung: Die Entwicklungsstufe des Unternehmens bestimmen
2.2 Schritt 1 - Die Businessrealität erkennen
2.3 Schritt 2 - Klarheit schaffen
2.4 Schritt 3 - Spiral Dynamics als Landkarte
2.4.1 Purpur - Der Patriarch bzw. die Matriarchin und die Gefolgschaft
2.4.2 Rot - Status, Erfolg und Macht
2.4.3 Blau - Struktur, Organisation und Hierarchie
2.4.4 Orange - Persönlicher Erfolg, Ziele und Kundenfokus
2.4.5 Grün - Team, Toleranz, Innovation
2.4.6 Gelb - Selbstverwirklichung, Wissen, Eigenverantwortung und Transformationsintelligenz
2.5 Schritt 4 - Ihr persönlicher Purpose
2.5.1 Der ganzheitliche Blick auf die eigene Person: Das Hartman-Werte-Profil
2.5.2 Formulieren Sie Ihren 3P-Purpose: Passion, Performance und Perspektive
2.6 Schritt 5 - Den Unternehmens-Purpose formulieren: Von den Werten zum Warum
2.6.1 Werden Sie sich Ihrer Unternehmenswerte bewusst
2.6.2 Herz, Hirn und Hand - Stimmt die Balance?
2.6.3 Den Purpose »einkreisen«
2.6.4 Formulieren Sie Ihren Unternehmens-Purpose

3 Veränderungen anstoßen und meistern - Mit einem klaren Purpose kraftvoll agieren
3.1 Schaffen Sie die Voraussetzungen für Veränderungskompetenz
3.2 Kompetenzen der gelben Entwicklungsstufe
3.2.1 Gelbe Teams und Mitarbeiter identifizieren
3.2.2 Ein Muss: Gelbe Kompetenzen in der Geschäftsführung
3.3 Exkurs: Das Hartman-Werte-Profil und die Führungskompetenzen
3.4 Umgang mit Ungewissheit - Der Effectuation-Ansatz
3.4.1 Bird in Hand - Das Prinzip der Ressourcen und Kompetenzen
3.4.2 Affordable Loss - Das Prinzip des tragbaren Verlustes
3.4.3 Lemonade - Das Prinzip der Überraschungen und Zufälle
3.4.4 Patchwork Quilt - Das Prinzip der Partnerschaften
und Vereinbarungen
3.4.5 Pilot in the Plane - Das Prinzip des Kreierens und Steuerns
3.5 Zur Veränderung gezwungen - Fluch oder Segen?
3.5.1 Krisen meistern
3.5.2 Veränderungen anstoßen
3.6 Eigenverantwortliches und agiles Handeln - Das Wollen und das Können
3.6.1 Wie steht es um die Veränderungskompetenz der Führungskräfte?
3.6.2 Wie schätze ich den Status quo und das Potenzial meiner Mitarbeiter ein?

4 Gut zusammenarbeiten - Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur
4.1 Das Miteinander - Wir ziehen am gleichen Strang!
4.1.1 »Es wird sich einiges ändern!« -Den Kulturwandel gemeinsam gestalten
4.1.2 Fünf Bedingungen für Kooperation - Das SCARF-Modell
4.1.3 Alles Gute kommt von oben? - Die Führungsebene als Motor
4.2 Die Säulen einer gemeinsamen Lern- und Fehlerkultur
4.2.1 Verbundenheit herstellen
4.2.2 Von Vielfalt profitieren
4.2.3 Verantwortung schenken

5 Der Purpose als Markenkern - So tragen Sie Ihre Haltung nach außen
5.1 Vom Purpose zur Markenpersönlichkeit - Was wollen wir vermitteln?Die Marke - Ein klares Bild in den Köpfen der Zielgruppe
5.1.2 Die Interpretation der Markenpersönlichkeit
5.2 Ihre Markenpersönlichkeit legt fest, wie Sie die Kommunikationsmittel gestalten
5.2.1 Exkurs: Sound Branding zur Schärfung der Markenpersönlichkeit . . . . . 170
5.3 Ihre Geschäftsräume - Wie sieht es bei Ihnen aus?
5.4 Die Marke im Alltag leben und stärken - Das Mitarbeiterverhalten
5.4.1 Ihre verhaltensrelevanten Werte ermitteln
und in Wir-Sätze umwandeln
5.4.2 Was heißt das für mein Verhalten?
5.4.3 Was heißt das ganz konkret für meine Arbeit?
5.5 Exkurs: Skalenabfrage
5.6 Wie wirken Sie schriftlich? - Korrespondenz und Social Media
5.7 Ihr Purpose als Ideenquelle für das Storytelling
5.7.1 Unser Beitrag zum Ganzen
5.7.2 Was bedeutet uns dieser Kernwert?
5.7.3 Passion, Performance, Perspektive - Den Dreiklang einzeln ausleuchten
5.7.4 Unsere Unternehmenskultur - Wie arbeiten wir?

Übersicht der digitalen Extras und Video-Interviews zum Buch

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783648148020
ISBN-10: 3648148028
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10619-0001
Einband: Gebunden
Autor: Illner, Karlheinz
Hersteller: Haufe Lexware GmbH
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Maße: 237 x 177 x 20 mm
Von/Mit: Karlheinz Illner
Erscheinungsdatum: 22.04.2021
Gewicht: 0,528 kg
Artikel-ID: 119379727
Über den Autor
Karlheinz Illner

Karlheinz Illner ist Gründer von FamilyBrands und begleitet Familienunternehmen bei der Transformation in die neue Arbeitswelt. Schwerpunkte sind dabei die Entwicklung eines kraftvollen Purpose, einer starken Marke und einer selbstorganisierten Unternehmenskultur.

Zusammenfassung
Mit digitalen Extras: Checklisten, To-Do-Listen u.v.m.
Inhaltsverzeichnis

1 Der Purpose in Familienunternehmen - Warum es ohne nicht geht
1.1 Wofür gibt es Ihr Unternehmen?
1.2 Die Besonderheiten von Familienunternehmen
1.2.1 Die Vorteile Ihres Unternehmens
1.2.2 Fallstricke und Hürden: Erschwerende Bedingungen in Familienunternehmen

2 Unsere Identität - In fünf Schritten zum Unternehmens-Purpose
2.1 Einführung: Die Entwicklungsstufe des Unternehmens bestimmen
2.2 Schritt 1 - Die Businessrealität erkennen
2.3 Schritt 2 - Klarheit schaffen
2.4 Schritt 3 - Spiral Dynamics als Landkarte
2.4.1 Purpur - Der Patriarch bzw. die Matriarchin und die Gefolgschaft
2.4.2 Rot - Status, Erfolg und Macht
2.4.3 Blau - Struktur, Organisation und Hierarchie
2.4.4 Orange - Persönlicher Erfolg, Ziele und Kundenfokus
2.4.5 Grün - Team, Toleranz, Innovation
2.4.6 Gelb - Selbstverwirklichung, Wissen, Eigenverantwortung und Transformationsintelligenz
2.5 Schritt 4 - Ihr persönlicher Purpose
2.5.1 Der ganzheitliche Blick auf die eigene Person: Das Hartman-Werte-Profil
2.5.2 Formulieren Sie Ihren 3P-Purpose: Passion, Performance und Perspektive
2.6 Schritt 5 - Den Unternehmens-Purpose formulieren: Von den Werten zum Warum
2.6.1 Werden Sie sich Ihrer Unternehmenswerte bewusst
2.6.2 Herz, Hirn und Hand - Stimmt die Balance?
2.6.3 Den Purpose »einkreisen«
2.6.4 Formulieren Sie Ihren Unternehmens-Purpose

3 Veränderungen anstoßen und meistern - Mit einem klaren Purpose kraftvoll agieren
3.1 Schaffen Sie die Voraussetzungen für Veränderungskompetenz
3.2 Kompetenzen der gelben Entwicklungsstufe
3.2.1 Gelbe Teams und Mitarbeiter identifizieren
3.2.2 Ein Muss: Gelbe Kompetenzen in der Geschäftsführung
3.3 Exkurs: Das Hartman-Werte-Profil und die Führungskompetenzen
3.4 Umgang mit Ungewissheit - Der Effectuation-Ansatz
3.4.1 Bird in Hand - Das Prinzip der Ressourcen und Kompetenzen
3.4.2 Affordable Loss - Das Prinzip des tragbaren Verlustes
3.4.3 Lemonade - Das Prinzip der Überraschungen und Zufälle
3.4.4 Patchwork Quilt - Das Prinzip der Partnerschaften
und Vereinbarungen
3.4.5 Pilot in the Plane - Das Prinzip des Kreierens und Steuerns
3.5 Zur Veränderung gezwungen - Fluch oder Segen?
3.5.1 Krisen meistern
3.5.2 Veränderungen anstoßen
3.6 Eigenverantwortliches und agiles Handeln - Das Wollen und das Können
3.6.1 Wie steht es um die Veränderungskompetenz der Führungskräfte?
3.6.2 Wie schätze ich den Status quo und das Potenzial meiner Mitarbeiter ein?

4 Gut zusammenarbeiten - Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur
4.1 Das Miteinander - Wir ziehen am gleichen Strang!
4.1.1 »Es wird sich einiges ändern!« -Den Kulturwandel gemeinsam gestalten
4.1.2 Fünf Bedingungen für Kooperation - Das SCARF-Modell
4.1.3 Alles Gute kommt von oben? - Die Führungsebene als Motor
4.2 Die Säulen einer gemeinsamen Lern- und Fehlerkultur
4.2.1 Verbundenheit herstellen
4.2.2 Von Vielfalt profitieren
4.2.3 Verantwortung schenken

5 Der Purpose als Markenkern - So tragen Sie Ihre Haltung nach außen
5.1 Vom Purpose zur Markenpersönlichkeit - Was wollen wir vermitteln?Die Marke - Ein klares Bild in den Köpfen der Zielgruppe
5.1.2 Die Interpretation der Markenpersönlichkeit
5.2 Ihre Markenpersönlichkeit legt fest, wie Sie die Kommunikationsmittel gestalten
5.2.1 Exkurs: Sound Branding zur Schärfung der Markenpersönlichkeit . . . . . 170
5.3 Ihre Geschäftsräume - Wie sieht es bei Ihnen aus?
5.4 Die Marke im Alltag leben und stärken - Das Mitarbeiterverhalten
5.4.1 Ihre verhaltensrelevanten Werte ermitteln
und in Wir-Sätze umwandeln
5.4.2 Was heißt das für mein Verhalten?
5.4.3 Was heißt das ganz konkret für meine Arbeit?
5.5 Exkurs: Skalenabfrage
5.6 Wie wirken Sie schriftlich? - Korrespondenz und Social Media
5.7 Ihr Purpose als Ideenquelle für das Storytelling
5.7.1 Unser Beitrag zum Ganzen
5.7.2 Was bedeutet uns dieser Kernwert?
5.7.3 Passion, Performance, Perspektive - Den Dreiklang einzeln ausleuchten
5.7.4 Unsere Unternehmenskultur - Wie arbeiten wir?

Übersicht der digitalen Extras und Video-Interviews zum Buch

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783648148020
ISBN-10: 3648148028
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10619-0001
Einband: Gebunden
Autor: Illner, Karlheinz
Hersteller: Haufe Lexware GmbH
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Maße: 237 x 177 x 20 mm
Von/Mit: Karlheinz Illner
Erscheinungsdatum: 22.04.2021
Gewicht: 0,528 kg
Artikel-ID: 119379727
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte