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Beschreibung
In zahlreichen Bereichen der Zivilgesellschaft engagieren sich NGOs bzw. Nonprofit-Organisationen. Da das Engagement für die guten Projekte allein nicht ausreicht, bedarf es zunehmend professioneller Kommunikation, um die Ideen der Projekte der Öff entlichkeit bekannt zu machen, besonders dann, wenn die kommerzielle Medienberichterstattung nicht greift. NGOs müssen eigene Kampagnen, Erklärungen und Informationen bereitstellen und verbreiten, um ihr Anliegen zu vertreten.
Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Public Relation - von klassischen Publikationen bis hin zu den Möglichkeiten der neuen Medien. Ein thematischer Schwerpunkt ist dabei auch der Umgang mit Fake News, Shitstorm und Hate speech.
Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Public Relation - von klassischen Publikationen bis hin zu den Möglichkeiten der neuen Medien. Ein thematischer Schwerpunkt ist dabei auch der Umgang mit Fake News, Shitstorm und Hate speech.
In zahlreichen Bereichen der Zivilgesellschaft engagieren sich NGOs bzw. Nonprofit-Organisationen. Da das Engagement für die guten Projekte allein nicht ausreicht, bedarf es zunehmend professioneller Kommunikation, um die Ideen der Projekte der Öff entlichkeit bekannt zu machen, besonders dann, wenn die kommerzielle Medienberichterstattung nicht greift. NGOs müssen eigene Kampagnen, Erklärungen und Informationen bereitstellen und verbreiten, um ihr Anliegen zu vertreten.
Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Public Relation - von klassischen Publikationen bis hin zu den Möglichkeiten der neuen Medien. Ein thematischer Schwerpunkt ist dabei auch der Umgang mit Fake News, Shitstorm und Hate speech.
Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Public Relation - von klassischen Publikationen bis hin zu den Möglichkeiten der neuen Medien. Ein thematischer Schwerpunkt ist dabei auch der Umgang mit Fake News, Shitstorm und Hate speech.
Inhaltsverzeichnis
Einstieg statt Einleitung ............................................................... 9
Zum Hintergrund
Theoretische Grundlagen der Public Relations .......................... 15
Public Relations: Abgrenzungen und Verwendung ................... 25
Kann Public Relations die Politik beeinflussen? ....................... 30
Kleine Geschichte der Public Relations .................................... 33
PR-Kampagnen: Informationskampagne
oder epistemische Kampagne .................................................... 38
Björn Sedlak und Kristin Escher (Gastbeitrag)
Visual Symbolic Landscapes - ein Ansatz zur Analyse
der Visualität hybrider sozialer Räume ...................................... 45
Die WerKsZeuge
PR-Strategie ............................................................................... 59
Die Botschaft ........................................................................ 71
Emotionen ............................................................................ 74
Vertrauen .............................................................................. 77
Storytelling ........................................................................... 79
Das Handwerk
Am Anfang steht der Text .......................................................... 85
Pressemitteilung ................................................................... 91
Pressebericht ......................................................................... 94
Reportage ............................................................................. 96
White Paper .......................................................................... 97
Pressemappe ....................................................................... 100
Medienverteiler .................................................................. 102
Pressefotos: Ein Fischstäbchen ist ein Fischstäbchen? ............ 105
Björn Sedlak (Gastbeitrag)
Nur das Bild versteht - zum Ansatz der rezeptiv-refl exiven
Wirkungsanalyse imaginierender Bilder .................................. 108
Mundwerk
Dialogische Mittel - Kommunikation ist alles ........................ 127
Pressekonferenz .................................................................. 129
Interview ............................................................................. 131
Kontaktarbeit (Dialogkommunikation) .............................. 134
Infotisch .............................................................................. 136
Lobby-Arbeit, Public Aff airs und Advocacy ...................... 138
Handwerk und Mundwerk
Ohne Online geht gar nichts .................................................... 147
Wichtige Begriff e und Social-Media-Plattformen.............. 149
Webauftritt .......................................................................... 151
Social-Media-Kanäle .......................................................... 156
Gesicht geben und zeigen
Corparate Identity
- Bausteine für ein einheitliches Haus ............................... 161
Corparate Design ................................................................ 166
Exkurs: Schriftbild ............................................................. 168
Rechtlicher Blick
PR-Recht ............................................................................ 173
PR-Verhaltenskodex ........................................................... 180
Herausforderungen
Hintergrund: Die Flipper-Theorie....................................... 189
Verschwörungstheorien in Zeiten der Pandemie ................ 192
Fake News........................................................................... 205
Hatespeech.......................................................................... 213
Shitstorm............................................................................. 217
Manfred Bolte M.A. (Gastbeitrag)
Hilfen zur Bildung eines Awareness-Teams............................. 223
Keine Angst vor der eigenen Courage
- Studentische Beispielprojekte
Émile Hohmann
KI-generierte Fotos - Vorteile und Gefahren...................... 231
Gruppe Anonym
Projekt Sticker..................................................................... 236
Farah Breitenbach, Vanessa Standop und Leoni Hoffmann
Auswirkungen von Schönheitsfiltern auf Mädchen
bei Social Media.................................................................. 243
Hannes Möller
Reels - Instagram - Tiktok................................................. 254
Max Stolletz, Giuseppe Ricciardi und Lara Rohde
High & Achtsam ................................................................. 259
Randi Balbach / Denise Hintz
Wir haben es geschafft - Ihr schafft es auch!...................... 267
Annabell Schanz / Mareike Bielke
Ein Fächer als ein aktivierendes Informationsmittel
für Grundschüler:innen....................................................... 275
Quellenverzeichnis................................................................... 285
Zum Hintergrund
Theoretische Grundlagen der Public Relations .......................... 15
Public Relations: Abgrenzungen und Verwendung ................... 25
Kann Public Relations die Politik beeinflussen? ....................... 30
Kleine Geschichte der Public Relations .................................... 33
PR-Kampagnen: Informationskampagne
oder epistemische Kampagne .................................................... 38
Björn Sedlak und Kristin Escher (Gastbeitrag)
Visual Symbolic Landscapes - ein Ansatz zur Analyse
der Visualität hybrider sozialer Räume ...................................... 45
Die WerKsZeuge
PR-Strategie ............................................................................... 59
Die Botschaft ........................................................................ 71
Emotionen ............................................................................ 74
Vertrauen .............................................................................. 77
Storytelling ........................................................................... 79
Das Handwerk
Am Anfang steht der Text .......................................................... 85
Pressemitteilung ................................................................... 91
Pressebericht ......................................................................... 94
Reportage ............................................................................. 96
White Paper .......................................................................... 97
Pressemappe ....................................................................... 100
Medienverteiler .................................................................. 102
Pressefotos: Ein Fischstäbchen ist ein Fischstäbchen? ............ 105
Björn Sedlak (Gastbeitrag)
Nur das Bild versteht - zum Ansatz der rezeptiv-refl exiven
Wirkungsanalyse imaginierender Bilder .................................. 108
Mundwerk
Dialogische Mittel - Kommunikation ist alles ........................ 127
Pressekonferenz .................................................................. 129
Interview ............................................................................. 131
Kontaktarbeit (Dialogkommunikation) .............................. 134
Infotisch .............................................................................. 136
Lobby-Arbeit, Public Aff airs und Advocacy ...................... 138
Handwerk und Mundwerk
Ohne Online geht gar nichts .................................................... 147
Wichtige Begriff e und Social-Media-Plattformen.............. 149
Webauftritt .......................................................................... 151
Social-Media-Kanäle .......................................................... 156
Gesicht geben und zeigen
Corparate Identity
- Bausteine für ein einheitliches Haus ............................... 161
Corparate Design ................................................................ 166
Exkurs: Schriftbild ............................................................. 168
Rechtlicher Blick
PR-Recht ............................................................................ 173
PR-Verhaltenskodex ........................................................... 180
Herausforderungen
Hintergrund: Die Flipper-Theorie....................................... 189
Verschwörungstheorien in Zeiten der Pandemie ................ 192
Fake News........................................................................... 205
Hatespeech.......................................................................... 213
Shitstorm............................................................................. 217
Manfred Bolte M.A. (Gastbeitrag)
Hilfen zur Bildung eines Awareness-Teams............................. 223
Keine Angst vor der eigenen Courage
- Studentische Beispielprojekte
Émile Hohmann
KI-generierte Fotos - Vorteile und Gefahren...................... 231
Gruppe Anonym
Projekt Sticker..................................................................... 236
Farah Breitenbach, Vanessa Standop und Leoni Hoffmann
Auswirkungen von Schönheitsfiltern auf Mädchen
bei Social Media.................................................................. 243
Hannes Möller
Reels - Instagram - Tiktok................................................. 254
Max Stolletz, Giuseppe Ricciardi und Lara Rohde
High & Achtsam ................................................................. 259
Randi Balbach / Denise Hintz
Wir haben es geschafft - Ihr schafft es auch!...................... 267
Annabell Schanz / Mareike Bielke
Ein Fächer als ein aktivierendes Informationsmittel
für Grundschüler:innen....................................................... 275
Quellenverzeichnis................................................................... 285
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 290 S. |
ISBN-13: | 9783945959589 |
ISBN-10: | 3945959586 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hohmann, Andreas W. |
Hersteller: |
AG SPAK Bücher
Verein zur Frderung der sozialpolitischen Arbeit e.V. |
Maße: | 190 x 146 x 26 mm |
Von/Mit: | Andreas W. Hohmann |
Erscheinungsdatum: | 20.02.2024 |
Gewicht: | 0,38 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einstieg statt Einleitung ............................................................... 9
Zum Hintergrund
Theoretische Grundlagen der Public Relations .......................... 15
Public Relations: Abgrenzungen und Verwendung ................... 25
Kann Public Relations die Politik beeinflussen? ....................... 30
Kleine Geschichte der Public Relations .................................... 33
PR-Kampagnen: Informationskampagne
oder epistemische Kampagne .................................................... 38
Björn Sedlak und Kristin Escher (Gastbeitrag)
Visual Symbolic Landscapes - ein Ansatz zur Analyse
der Visualität hybrider sozialer Räume ...................................... 45
Die WerKsZeuge
PR-Strategie ............................................................................... 59
Die Botschaft ........................................................................ 71
Emotionen ............................................................................ 74
Vertrauen .............................................................................. 77
Storytelling ........................................................................... 79
Das Handwerk
Am Anfang steht der Text .......................................................... 85
Pressemitteilung ................................................................... 91
Pressebericht ......................................................................... 94
Reportage ............................................................................. 96
White Paper .......................................................................... 97
Pressemappe ....................................................................... 100
Medienverteiler .................................................................. 102
Pressefotos: Ein Fischstäbchen ist ein Fischstäbchen? ............ 105
Björn Sedlak (Gastbeitrag)
Nur das Bild versteht - zum Ansatz der rezeptiv-refl exiven
Wirkungsanalyse imaginierender Bilder .................................. 108
Mundwerk
Dialogische Mittel - Kommunikation ist alles ........................ 127
Pressekonferenz .................................................................. 129
Interview ............................................................................. 131
Kontaktarbeit (Dialogkommunikation) .............................. 134
Infotisch .............................................................................. 136
Lobby-Arbeit, Public Aff airs und Advocacy ...................... 138
Handwerk und Mundwerk
Ohne Online geht gar nichts .................................................... 147
Wichtige Begriff e und Social-Media-Plattformen.............. 149
Webauftritt .......................................................................... 151
Social-Media-Kanäle .......................................................... 156
Gesicht geben und zeigen
Corparate Identity
- Bausteine für ein einheitliches Haus ............................... 161
Corparate Design ................................................................ 166
Exkurs: Schriftbild ............................................................. 168
Rechtlicher Blick
PR-Recht ............................................................................ 173
PR-Verhaltenskodex ........................................................... 180
Herausforderungen
Hintergrund: Die Flipper-Theorie....................................... 189
Verschwörungstheorien in Zeiten der Pandemie ................ 192
Fake News........................................................................... 205
Hatespeech.......................................................................... 213
Shitstorm............................................................................. 217
Manfred Bolte M.A. (Gastbeitrag)
Hilfen zur Bildung eines Awareness-Teams............................. 223
Keine Angst vor der eigenen Courage
- Studentische Beispielprojekte
Émile Hohmann
KI-generierte Fotos - Vorteile und Gefahren...................... 231
Gruppe Anonym
Projekt Sticker..................................................................... 236
Farah Breitenbach, Vanessa Standop und Leoni Hoffmann
Auswirkungen von Schönheitsfiltern auf Mädchen
bei Social Media.................................................................. 243
Hannes Möller
Reels - Instagram - Tiktok................................................. 254
Max Stolletz, Giuseppe Ricciardi und Lara Rohde
High & Achtsam ................................................................. 259
Randi Balbach / Denise Hintz
Wir haben es geschafft - Ihr schafft es auch!...................... 267
Annabell Schanz / Mareike Bielke
Ein Fächer als ein aktivierendes Informationsmittel
für Grundschüler:innen....................................................... 275
Quellenverzeichnis................................................................... 285
Zum Hintergrund
Theoretische Grundlagen der Public Relations .......................... 15
Public Relations: Abgrenzungen und Verwendung ................... 25
Kann Public Relations die Politik beeinflussen? ....................... 30
Kleine Geschichte der Public Relations .................................... 33
PR-Kampagnen: Informationskampagne
oder epistemische Kampagne .................................................... 38
Björn Sedlak und Kristin Escher (Gastbeitrag)
Visual Symbolic Landscapes - ein Ansatz zur Analyse
der Visualität hybrider sozialer Räume ...................................... 45
Die WerKsZeuge
PR-Strategie ............................................................................... 59
Die Botschaft ........................................................................ 71
Emotionen ............................................................................ 74
Vertrauen .............................................................................. 77
Storytelling ........................................................................... 79
Das Handwerk
Am Anfang steht der Text .......................................................... 85
Pressemitteilung ................................................................... 91
Pressebericht ......................................................................... 94
Reportage ............................................................................. 96
White Paper .......................................................................... 97
Pressemappe ....................................................................... 100
Medienverteiler .................................................................. 102
Pressefotos: Ein Fischstäbchen ist ein Fischstäbchen? ............ 105
Björn Sedlak (Gastbeitrag)
Nur das Bild versteht - zum Ansatz der rezeptiv-refl exiven
Wirkungsanalyse imaginierender Bilder .................................. 108
Mundwerk
Dialogische Mittel - Kommunikation ist alles ........................ 127
Pressekonferenz .................................................................. 129
Interview ............................................................................. 131
Kontaktarbeit (Dialogkommunikation) .............................. 134
Infotisch .............................................................................. 136
Lobby-Arbeit, Public Aff airs und Advocacy ...................... 138
Handwerk und Mundwerk
Ohne Online geht gar nichts .................................................... 147
Wichtige Begriff e und Social-Media-Plattformen.............. 149
Webauftritt .......................................................................... 151
Social-Media-Kanäle .......................................................... 156
Gesicht geben und zeigen
Corparate Identity
- Bausteine für ein einheitliches Haus ............................... 161
Corparate Design ................................................................ 166
Exkurs: Schriftbild ............................................................. 168
Rechtlicher Blick
PR-Recht ............................................................................ 173
PR-Verhaltenskodex ........................................................... 180
Herausforderungen
Hintergrund: Die Flipper-Theorie....................................... 189
Verschwörungstheorien in Zeiten der Pandemie ................ 192
Fake News........................................................................... 205
Hatespeech.......................................................................... 213
Shitstorm............................................................................. 217
Manfred Bolte M.A. (Gastbeitrag)
Hilfen zur Bildung eines Awareness-Teams............................. 223
Keine Angst vor der eigenen Courage
- Studentische Beispielprojekte
Émile Hohmann
KI-generierte Fotos - Vorteile und Gefahren...................... 231
Gruppe Anonym
Projekt Sticker..................................................................... 236
Farah Breitenbach, Vanessa Standop und Leoni Hoffmann
Auswirkungen von Schönheitsfiltern auf Mädchen
bei Social Media.................................................................. 243
Hannes Möller
Reels - Instagram - Tiktok................................................. 254
Max Stolletz, Giuseppe Ricciardi und Lara Rohde
High & Achtsam ................................................................. 259
Randi Balbach / Denise Hintz
Wir haben es geschafft - Ihr schafft es auch!...................... 267
Annabell Schanz / Mareike Bielke
Ein Fächer als ein aktivierendes Informationsmittel
für Grundschüler:innen....................................................... 275
Quellenverzeichnis................................................................... 285
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 290 S. |
ISBN-13: | 9783945959589 |
ISBN-10: | 3945959586 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hohmann, Andreas W. |
Hersteller: |
AG SPAK Bücher
Verein zur Frderung der sozialpolitischen Arbeit e.V. |
Maße: | 190 x 146 x 26 mm |
Von/Mit: | Andreas W. Hohmann |
Erscheinungsdatum: | 20.02.2024 |
Gewicht: | 0,38 kg |
Warnhinweis