Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Psychologie der internen Organisationskommunikation
Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftspsychologie
Sprache: Deutsch

39,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Interne Kommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Organisationen und für das Wohlbefinden ihrer Mitglieder. Das Buch beleuchtet dieses interdisziplinäre Forschungs- und Anwendungsfeld aus einer bisher vernachlässigten, psychologischen Perspektive. Im Vordergrund stehen dabei die Fragen, welche Organisationsziele mit interner Kommunikation erreicht werden sollen und welche Rolle dabei das Erleben und Verhalten der Organisationsmitglieder spielt, die an den kommunikativen Prozessen beteiligt sind. Ein entsprechendes Wirkmodell der internen Kommunikation wird vorgestellt. Daneben werden relevante Grundlagen aus Persönlichkeitspsychologie, Allgemeiner Psychologie, Pädagogischer Psychologie, Sozial- und Organisationspsychologie sowie Kommunikations- und Medienpsychologie vermittelt. Um die Interdisziplinarität des Forschungs- und Anwendungsfelds zu verdeutlichen, enthält das Buch außerdem kurze Einführungen in kommunikationswissenschaftliche, betriebswirtschaftliche und soziologische Perspektiven sowie juristische Aspekte der internen Organisationskommunikation. Der Leser erhält darüber hinaus einen komprimierten Überblick über Forschungsmethoden, empirische Befunde sowie Einblicke in Arbeits- und Berufsfelder.
Der Band gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Gleichzeitig eignet er sich für Studierende und Praktiker als Einstieg in psychologische Grundlagen interner Organisationskommunikation.
Interne Kommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Organisationen und für das Wohlbefinden ihrer Mitglieder. Das Buch beleuchtet dieses interdisziplinäre Forschungs- und Anwendungsfeld aus einer bisher vernachlässigten, psychologischen Perspektive. Im Vordergrund stehen dabei die Fragen, welche Organisationsziele mit interner Kommunikation erreicht werden sollen und welche Rolle dabei das Erleben und Verhalten der Organisationsmitglieder spielt, die an den kommunikativen Prozessen beteiligt sind. Ein entsprechendes Wirkmodell der internen Kommunikation wird vorgestellt. Daneben werden relevante Grundlagen aus Persönlichkeitspsychologie, Allgemeiner Psychologie, Pädagogischer Psychologie, Sozial- und Organisationspsychologie sowie Kommunikations- und Medienpsychologie vermittelt. Um die Interdisziplinarität des Forschungs- und Anwendungsfelds zu verdeutlichen, enthält das Buch außerdem kurze Einführungen in kommunikationswissenschaftliche, betriebswirtschaftliche und soziologische Perspektiven sowie juristische Aspekte der internen Organisationskommunikation. Der Leser erhält darüber hinaus einen komprimierten Überblick über Forschungsmethoden, empirische Befunde sowie Einblicke in Arbeits- und Berufsfelder.
Der Band gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Gleichzeitig eignet er sich für Studierende und Praktiker als Einstieg in psychologische Grundlagen interner Organisationskommunikation.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 257
Inhalt: XI
257 S.
ISBN-13: 9783801723590
ISBN-10: 3801723593
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Maier, Michaela
Schneider, Frank M.
Retzbach, Andrea
Redaktion: Maier, Michaela
Schneider, Frank M.
Retzbach, Andrea
Herausgeber: Michaela Maier/Frank M Schneider/Andrea Retzbach
Auflage: 1/2012
hogrefe verlag gmbh & co. kg: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 246 x 172 x 20 mm
Erscheinungsdatum: 09.07.2012
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 106670180
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 257
Inhalt: XI
257 S.
ISBN-13: 9783801723590
ISBN-10: 3801723593
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Maier, Michaela
Schneider, Frank M.
Retzbach, Andrea
Redaktion: Maier, Michaela
Schneider, Frank M.
Retzbach, Andrea
Herausgeber: Michaela Maier/Frank M Schneider/Andrea Retzbach
Auflage: 1/2012
hogrefe verlag gmbh & co. kg: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 246 x 172 x 20 mm
Erscheinungsdatum: 09.07.2012
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 106670180
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte