Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Schwerpunkt der Hausarbeit wird die Fragestellung ¿Wie kann sich psychisch erlebte Gewalt in der Kindheit auf das eigene Erziehungsverhalten auswirken?¿ sein. Da der Bereich der körperlichen und sexuellen Gewalt zunehmend erforscht wird, zählt die psychische Gewalt zu dem vernachlässigtem Bereich der Gewaltforschung. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, das Phänomen der psychischen Gewalt aufzugreifen, um Einblicke in diese Gewaltform zu geben, denn wie aus der Literatur hervorgeht, ¿wird angenommen, dass psychische Misshandlung noch häufiger unentdeckt bleibt als andere Formen von Kindesmisshandlung [¿]¿.
Vorneweg ist es sinnvoll, an diese Stelle zu erwähnen, dass ich nicht auf den geschichtlichen Hintergrund eingehen werde, inwiefern sich die Kindesmisshandlung über die Jahrzehnte entwickelt hat und inwieweit die Forschung auf diesem Themengebiet aktuell vorliegt.
Der erste Teil der Hausarbeit wird sich der Definition von Gewalt allgemein und anschließend daran der Definition von psychischer Gewalt widmen. Darauf aufbauend wird der zweite Teil kurz rechtliche Grundlagen beleuchten, indem aufgezeigt wird, welche Rechte das Kind hat. Im Fokus des dritten Teils stehen dann verschiedene Formen von psychischer Gewalt, bevor ich konkret auf den Schwerpunkt der Hausarbeit eingehen werde. Dieser befasst sich im ersten Teil mit den Folgen psychisch erlebter Gewalt und darauf aufbauend wird im zweiten Teil die Resilienztheorie miteinbezogen, im Hinblick auf präventive und interventive Angebote. Im vierten und somit auch letzten Teil der Hausarbeit werde ich abschließend auf pädagogische Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingehen.
Vorneweg ist es sinnvoll, an diese Stelle zu erwähnen, dass ich nicht auf den geschichtlichen Hintergrund eingehen werde, inwiefern sich die Kindesmisshandlung über die Jahrzehnte entwickelt hat und inwieweit die Forschung auf diesem Themengebiet aktuell vorliegt.
Der erste Teil der Hausarbeit wird sich der Definition von Gewalt allgemein und anschließend daran der Definition von psychischer Gewalt widmen. Darauf aufbauend wird der zweite Teil kurz rechtliche Grundlagen beleuchten, indem aufgezeigt wird, welche Rechte das Kind hat. Im Fokus des dritten Teils stehen dann verschiedene Formen von psychischer Gewalt, bevor ich konkret auf den Schwerpunkt der Hausarbeit eingehen werde. Dieser befasst sich im ersten Teil mit den Folgen psychisch erlebter Gewalt und darauf aufbauend wird im zweiten Teil die Resilienztheorie miteinbezogen, im Hinblick auf präventive und interventive Angebote. Im vierten und somit auch letzten Teil der Hausarbeit werde ich abschließend auf pädagogische Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingehen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Schwerpunkt der Hausarbeit wird die Fragestellung ¿Wie kann sich psychisch erlebte Gewalt in der Kindheit auf das eigene Erziehungsverhalten auswirken?¿ sein. Da der Bereich der körperlichen und sexuellen Gewalt zunehmend erforscht wird, zählt die psychische Gewalt zu dem vernachlässigtem Bereich der Gewaltforschung. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, das Phänomen der psychischen Gewalt aufzugreifen, um Einblicke in diese Gewaltform zu geben, denn wie aus der Literatur hervorgeht, ¿wird angenommen, dass psychische Misshandlung noch häufiger unentdeckt bleibt als andere Formen von Kindesmisshandlung [¿]¿.
Vorneweg ist es sinnvoll, an diese Stelle zu erwähnen, dass ich nicht auf den geschichtlichen Hintergrund eingehen werde, inwiefern sich die Kindesmisshandlung über die Jahrzehnte entwickelt hat und inwieweit die Forschung auf diesem Themengebiet aktuell vorliegt.
Der erste Teil der Hausarbeit wird sich der Definition von Gewalt allgemein und anschließend daran der Definition von psychischer Gewalt widmen. Darauf aufbauend wird der zweite Teil kurz rechtliche Grundlagen beleuchten, indem aufgezeigt wird, welche Rechte das Kind hat. Im Fokus des dritten Teils stehen dann verschiedene Formen von psychischer Gewalt, bevor ich konkret auf den Schwerpunkt der Hausarbeit eingehen werde. Dieser befasst sich im ersten Teil mit den Folgen psychisch erlebter Gewalt und darauf aufbauend wird im zweiten Teil die Resilienztheorie miteinbezogen, im Hinblick auf präventive und interventive Angebote. Im vierten und somit auch letzten Teil der Hausarbeit werde ich abschließend auf pädagogische Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingehen.
Vorneweg ist es sinnvoll, an diese Stelle zu erwähnen, dass ich nicht auf den geschichtlichen Hintergrund eingehen werde, inwiefern sich die Kindesmisshandlung über die Jahrzehnte entwickelt hat und inwieweit die Forschung auf diesem Themengebiet aktuell vorliegt.
Der erste Teil der Hausarbeit wird sich der Definition von Gewalt allgemein und anschließend daran der Definition von psychischer Gewalt widmen. Darauf aufbauend wird der zweite Teil kurz rechtliche Grundlagen beleuchten, indem aufgezeigt wird, welche Rechte das Kind hat. Im Fokus des dritten Teils stehen dann verschiedene Formen von psychischer Gewalt, bevor ich konkret auf den Schwerpunkt der Hausarbeit eingehen werde. Dieser befasst sich im ersten Teil mit den Folgen psychisch erlebter Gewalt und darauf aufbauend wird im zweiten Teil die Resilienztheorie miteinbezogen, im Hinblick auf präventive und interventive Angebote. Im vierten und somit auch letzten Teil der Hausarbeit werde ich abschließend auf pädagogische Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingehen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783668571310 |
ISBN-10: | 3668571317 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jacob, Johanna |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Johanna Jacob |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2017 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783668571310 |
ISBN-10: | 3668571317 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jacob, Johanna |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Johanna Jacob |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2017 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Warnhinweis