Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
10,85 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Ausgerichtet auf die speziellen Erfordernisse in den Studiengängen der Lebenswissenschaften vermittelt der Praxisratgeber alles, was für die erfolgreiche Vorbereitung schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfungen wichtig ist: Prüfungsformate, Übungsgruppen, Zeitmanagement, Lernstrategien, Umgang mit Prüfungsangst, Rechtliches u.v.m. Mit hilfreichen Checklisten!
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Ausgerichtet auf die speziellen Erfordernisse in den Studiengängen der Lebenswissenschaften vermittelt der Praxisratgeber alles, was für die erfolgreiche Vorbereitung schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfungen wichtig ist: Prüfungsformate, Übungsgruppen, Zeitmanagement, Lernstrategien, Umgang mit Prüfungsangst, Rechtliches u.v.m. Mit hilfreichen Checklisten!
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9Allgemeine Prüfungsvorbereitung111 Einführung - den Dozenten über die Schulter geschaut111.1 Kompetenzorientierung und Relevanz111.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen111.3 Fairness121.4 Objektivität121.5 Reliabilität121.6 Validität121.7 Zusammenfassung131.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise132 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung142.1 Ziele setzen - ganz allgemein142.2 Effektive Zeitplanung182.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung202.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung292.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung342.4 Zusammenfassung352.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise363 Lernen auf universitäre Prüfungen373.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben373.1.1 Stabiler Wissensaufbau383.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!393.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg403.2 Lernen in Übungsgruppen413.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?413.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?433.3 Lernstile443.4 Lernstrategien463.4.1 Allgemeines463.4.2 Ihr persönlicher "Lern-Algorithmus"523.4.3 Übungen zu Lernstrategien533.5 Prüfungsangst633.5.1 Allgemeines633.5.2 Übungen bei Prüfungsangst683.6 Zusammenfassung683.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise693.8 Prüfungen in den Life Sciences704 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences704.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz704.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung744.3 Zusammenfassung794.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise795 Schriftliche Prüfungen805.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)805.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?805.1.2 Typenkunde: Rat und Tat815.1.3 Vorgehen in der Prüfung835.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben845.2 Offene Fragen875.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen875.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben935.3 Hausarbeiten945.3.1 Formale Grundsätze955.3.2 Inhaltliche Grundsätze965.4 Portfolio975.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten995.6 Zusammenfassung1005.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1016 Mündliche Prüfungen1026.1 Geliebt und gehasst1026.2 Alle Sinne prüfen mit - auch die Verpackung zählt!1056.3 Viel reden oder wenig?1096.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen1106.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?1136.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung1146.7 Zusammenfassung1166.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1177 Praktische Prüfungen1187.1 Formate praktischer Prüfungen1187.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE1207.1.2 Workplace-based Assessment1207.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER1217.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung1227.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?1227.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?1237.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten1257.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen1267.5 Zusammenfassung1267.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1278 Studien- und Prüfungsordnungen1298.1 Gesetzlicher Rahmen1298.2 Ein paar Grundregeln1308.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?1328.4 Diagnose "Nicht bestanden" - was tun?1328.5 Zusammenfassung1348.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134Lösungen135Register136Quellennachweis138
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
138 S.
10 farbige Illustr. 21 Tab. |
ISBN-13: | 9783825245740 |
ISBN-10: | 3825245748 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Öchsner, Wolfgang
Estner, Cornelia Kühl, Susanne |
Auflage: | 1. Aufl. |
Hersteller: |
UTB
Ulmer |
Abbildungen: | 10 Farbabb., 21 Tabellen |
Maße: | 215 x 150 x 9 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Öchsner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2016 |
Gewicht: | 0,23 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9Allgemeine Prüfungsvorbereitung111 Einführung - den Dozenten über die Schulter geschaut111.1 Kompetenzorientierung und Relevanz111.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen111.3 Fairness121.4 Objektivität121.5 Reliabilität121.6 Validität121.7 Zusammenfassung131.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise132 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung142.1 Ziele setzen - ganz allgemein142.2 Effektive Zeitplanung182.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung202.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung292.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung342.4 Zusammenfassung352.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise363 Lernen auf universitäre Prüfungen373.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben373.1.1 Stabiler Wissensaufbau383.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!393.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg403.2 Lernen in Übungsgruppen413.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?413.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?433.3 Lernstile443.4 Lernstrategien463.4.1 Allgemeines463.4.2 Ihr persönlicher "Lern-Algorithmus"523.4.3 Übungen zu Lernstrategien533.5 Prüfungsangst633.5.1 Allgemeines633.5.2 Übungen bei Prüfungsangst683.6 Zusammenfassung683.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise693.8 Prüfungen in den Life Sciences704 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences704.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz704.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung744.3 Zusammenfassung794.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise795 Schriftliche Prüfungen805.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)805.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?805.1.2 Typenkunde: Rat und Tat815.1.3 Vorgehen in der Prüfung835.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben845.2 Offene Fragen875.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen875.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben935.3 Hausarbeiten945.3.1 Formale Grundsätze955.3.2 Inhaltliche Grundsätze965.4 Portfolio975.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten995.6 Zusammenfassung1005.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1016 Mündliche Prüfungen1026.1 Geliebt und gehasst1026.2 Alle Sinne prüfen mit - auch die Verpackung zählt!1056.3 Viel reden oder wenig?1096.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen1106.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?1136.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung1146.7 Zusammenfassung1166.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1177 Praktische Prüfungen1187.1 Formate praktischer Prüfungen1187.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE1207.1.2 Workplace-based Assessment1207.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER1217.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung1227.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?1227.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?1237.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten1257.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen1267.5 Zusammenfassung1267.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1278 Studien- und Prüfungsordnungen1298.1 Gesetzlicher Rahmen1298.2 Ein paar Grundregeln1308.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?1328.4 Diagnose "Nicht bestanden" - was tun?1328.5 Zusammenfassung1348.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134Lösungen135Register136Quellennachweis138
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
138 S.
10 farbige Illustr. 21 Tab. |
ISBN-13: | 9783825245740 |
ISBN-10: | 3825245748 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Öchsner, Wolfgang
Estner, Cornelia Kühl, Susanne |
Auflage: | 1. Aufl. |
Hersteller: |
UTB
Ulmer |
Abbildungen: | 10 Farbabb., 21 Tabellen |
Maße: | 215 x 150 x 9 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Öchsner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2016 |
Gewicht: | 0,23 kg |
Warnhinweis