Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Praxeologie ¿ einerseits gewinnt sie zunehmend an Bedeutung, andererseits ist sie bisher für die Professionalisierungsforschung kaum fruchtbar gemacht worden. Dies ist jedoch notwendig, denn Sozialwissenschaftler*innen laufen Gefahr, die Logik der Theorie, wie sie ihrer eigenen wissenschaftlichen Expertise inhärent ist, in die Praxis hinein zu projizieren und damit deren eigene Logik zu verkennen. Ralf Bohnsack stellt dieses Problem ins Zentrum, indem er es systematisch für die Praxen des Lehramts, der Frühpädagogik und der Sozialen Arbeit in exemplarischer Weise aufzeigt sowie anschließende Lösungsansätze präsentiert.
Die Praxeologie ¿ einerseits gewinnt sie zunehmend an Bedeutung, andererseits ist sie bisher für die Professionalisierungsforschung kaum fruchtbar gemacht worden. Dies ist jedoch notwendig, denn Sozialwissenschaftler*innen laufen Gefahr, die Logik der Theorie, wie sie ihrer eigenen wissenschaftlichen Expertise inhärent ist, in die Praxis hinein zu projizieren und damit deren eigene Logik zu verkennen. Ralf Bohnsack stellt dieses Problem ins Zentrum, indem er es systematisch für die Praxen des Lehramts, der Frühpädagogik und der Sozialen Arbeit in exemplarischer Weise aufzeigt sowie anschließende Lösungsansätze präsentiert.
Über den Autor
Ralf Bohnsack, Dr. rer. soc., Dr. phil. habil., Dipl. Soz., ist emeritierter Universitätsprofessor a. D. der Freien Universität Berlin.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Überblick 7
2 Das Spannungsverhältnis von professionalisierter Praxis und wissenschaftlicher Expertise, von performativer und propositionaler Logik 19
3 »Diffus« versus »spezifisch«: konjunktiv versus kommunikativ 26
4 Professionalisiertes als organisationales Handeln: die konstituierende Rahmung 30
5 Professionalisierung als Strukturlogik des Interaktionssystems und konjunktiven Erfahrungsraums: das professionalisierte Milieu 42
6 Implizite Reflexion: der »reflektierte Praktiker« 56
7 Die Komplementarität des interaktionsanalytischen und des berufsbiografischen Zugangs in der Praxeologischen Wissenssoziologie 69
8 Zur Variationsbreite professionalisierter Milieus 72
9 Sachbezug, Fachlichkeit und Person 85
10 Zur Differenzierung zwischen den konstitutiven Bedingungen professionalisierter Milieus und deren normativer Bewertung 101
11 Meta-Norm und Diskursethik 110
12 Exkurs: Die Eliminierung der Praxis in der konventionellen Erkenntnistheorie 120
13 Die Initiierung und Förderung impliziter resp. Praktischer Reflexionspotentiale 123
14 Rekonstruktiv-praktische Diskursethik und heterarchische Beziehung 127
Literatur 133
Sachregister 153
2 Das Spannungsverhältnis von professionalisierter Praxis und wissenschaftlicher Expertise, von performativer und propositionaler Logik 19
3 »Diffus« versus »spezifisch«: konjunktiv versus kommunikativ 26
4 Professionalisiertes als organisationales Handeln: die konstituierende Rahmung 30
5 Professionalisierung als Strukturlogik des Interaktionssystems und konjunktiven Erfahrungsraums: das professionalisierte Milieu 42
6 Implizite Reflexion: der »reflektierte Praktiker« 56
7 Die Komplementarität des interaktionsanalytischen und des berufsbiografischen Zugangs in der Praxeologischen Wissenssoziologie 69
8 Zur Variationsbreite professionalisierter Milieus 72
9 Sachbezug, Fachlichkeit und Person 85
10 Zur Differenzierung zwischen den konstitutiven Bedingungen professionalisierter Milieus und deren normativer Bewertung 101
11 Meta-Norm und Diskursethik 110
12 Exkurs: Die Eliminierung der Praxis in der konventionellen Erkenntnistheorie 120
13 Die Initiierung und Förderung impliziter resp. Praktischer Reflexionspotentiale 123
14 Rekonstruktiv-praktische Diskursethik und heterarchische Beziehung 127
Literatur 133
Sachregister 153
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 156 S. |
ISBN-13: | 9783825253554 |
ISBN-10: | 3825253554 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5355 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Bohnsack, Ralf |
Hersteller: |
UTB GmbH
Budrich |
Maße: | 213 x 152 x 15 mm |
Von/Mit: | Ralf Bohnsack |
Erscheinungsdatum: | 09.03.2020 |
Gewicht: | 0,25 kg |
Über den Autor
Ralf Bohnsack, Dr. rer. soc., Dr. phil. habil., Dipl. Soz., ist emeritierter Universitätsprofessor a. D. der Freien Universität Berlin.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Überblick 7
2 Das Spannungsverhältnis von professionalisierter Praxis und wissenschaftlicher Expertise, von performativer und propositionaler Logik 19
3 »Diffus« versus »spezifisch«: konjunktiv versus kommunikativ 26
4 Professionalisiertes als organisationales Handeln: die konstituierende Rahmung 30
5 Professionalisierung als Strukturlogik des Interaktionssystems und konjunktiven Erfahrungsraums: das professionalisierte Milieu 42
6 Implizite Reflexion: der »reflektierte Praktiker« 56
7 Die Komplementarität des interaktionsanalytischen und des berufsbiografischen Zugangs in der Praxeologischen Wissenssoziologie 69
8 Zur Variationsbreite professionalisierter Milieus 72
9 Sachbezug, Fachlichkeit und Person 85
10 Zur Differenzierung zwischen den konstitutiven Bedingungen professionalisierter Milieus und deren normativer Bewertung 101
11 Meta-Norm und Diskursethik 110
12 Exkurs: Die Eliminierung der Praxis in der konventionellen Erkenntnistheorie 120
13 Die Initiierung und Förderung impliziter resp. Praktischer Reflexionspotentiale 123
14 Rekonstruktiv-praktische Diskursethik und heterarchische Beziehung 127
Literatur 133
Sachregister 153
2 Das Spannungsverhältnis von professionalisierter Praxis und wissenschaftlicher Expertise, von performativer und propositionaler Logik 19
3 »Diffus« versus »spezifisch«: konjunktiv versus kommunikativ 26
4 Professionalisiertes als organisationales Handeln: die konstituierende Rahmung 30
5 Professionalisierung als Strukturlogik des Interaktionssystems und konjunktiven Erfahrungsraums: das professionalisierte Milieu 42
6 Implizite Reflexion: der »reflektierte Praktiker« 56
7 Die Komplementarität des interaktionsanalytischen und des berufsbiografischen Zugangs in der Praxeologischen Wissenssoziologie 69
8 Zur Variationsbreite professionalisierter Milieus 72
9 Sachbezug, Fachlichkeit und Person 85
10 Zur Differenzierung zwischen den konstitutiven Bedingungen professionalisierter Milieus und deren normativer Bewertung 101
11 Meta-Norm und Diskursethik 110
12 Exkurs: Die Eliminierung der Praxis in der konventionellen Erkenntnistheorie 120
13 Die Initiierung und Förderung impliziter resp. Praktischer Reflexionspotentiale 123
14 Rekonstruktiv-praktische Diskursethik und heterarchische Beziehung 127
Literatur 133
Sachregister 153
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 156 S. |
ISBN-13: | 9783825253554 |
ISBN-10: | 3825253554 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5355 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Bohnsack, Ralf |
Hersteller: |
UTB GmbH
Budrich |
Maße: | 213 x 152 x 15 mm |
Von/Mit: | Ralf Bohnsack |
Erscheinungsdatum: | 09.03.2020 |
Gewicht: | 0,25 kg |
Warnhinweis