Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Produktivität von Dienstleistungen
Buch von Wolfgang Schultze (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Dienstleistungswirtschaft ist ein zentraler Baustein unseres Wohlstandes und beschäftigt den Großteil der Erwerbstätigen. Folglich gilt es, gerade hier Potenziale für Produktivitätsgewinne zu identifizieren und auszuschöpfen. Eine Übertragung der Instrumente zur Produktivitätsbewertung und -steigerung aus der Sachgüterproduktion hat sich allerdings als nicht zielführend erwiesen, da beispielsweise die Qualitätsaspekte einer Dienstleistung nicht berücksichtigt werden.

Was ist daher bei der produktivitätsorientierten Gestaltung von Dienstleistungen zu beachten? Wie können konkrete Lösungen aussehen? Was sind innovative Ansätze und Methoden? Der vorliegende Sammelband gibt Antworten, indem er den aktuellen Stand des Wissens in Forschung und Praxis zusammenträgt und anwendungsorientiert präsentiert. Dazu werden konkrete Lösungen, innovative Ansätze und Methoden vorgestellt sowie Validierungen und Umsetzungen mit Praxispartnern durchgeführt.
Die Beiträge spiegeln dieErgebnisse aus acht praxisorientierten Forschungsprojekten wider, die überwiegend im Rahmen des Förderschwerpunkts ¿Produktivität von Dienstleistungen¿ innerhalb des Förderprogramms ¿Innovationen mit Dienstleistungen¿ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erarbeitet wurden. Mit der Durchführung des Förderschwerpunktes wurde der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT/DLR) betraut.
Die Dienstleistungswirtschaft ist ein zentraler Baustein unseres Wohlstandes und beschäftigt den Großteil der Erwerbstätigen. Folglich gilt es, gerade hier Potenziale für Produktivitätsgewinne zu identifizieren und auszuschöpfen. Eine Übertragung der Instrumente zur Produktivitätsbewertung und -steigerung aus der Sachgüterproduktion hat sich allerdings als nicht zielführend erwiesen, da beispielsweise die Qualitätsaspekte einer Dienstleistung nicht berücksichtigt werden.

Was ist daher bei der produktivitätsorientierten Gestaltung von Dienstleistungen zu beachten? Wie können konkrete Lösungen aussehen? Was sind innovative Ansätze und Methoden? Der vorliegende Sammelband gibt Antworten, indem er den aktuellen Stand des Wissens in Forschung und Praxis zusammenträgt und anwendungsorientiert präsentiert. Dazu werden konkrete Lösungen, innovative Ansätze und Methoden vorgestellt sowie Validierungen und Umsetzungen mit Praxispartnern durchgeführt.
Die Beiträge spiegeln dieErgebnisse aus acht praxisorientierten Forschungsprojekten wider, die überwiegend im Rahmen des Förderschwerpunkts ¿Produktivität von Dienstleistungen¿ innerhalb des Förderprogramms ¿Innovationen mit Dienstleistungen¿ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erarbeitet wurden. Mit der Durchführung des Förderschwerpunktes wurde der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT/DLR) betraut.
Über den Autor

Prof. Dr. Klaus Möller ist Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing sowie Inhaber des Lehrstuhls für Controlling / Performance Management an der Universität St. Gallen.

Prof. Dr. Wolfgang Schultze leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg und ist Vorstandsvorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Prüfung und Controlling Augsburg (PCA) e.V.

Beide sind Mitglied im Forschungsnetzwerk CEPRA - Center for Performance Research & Analytics.

Zusammenfassung

Die Dienstleistungswirtschaft ist der zentrale Baustein unseres Wohlstandes und beschäftigt den Großteil der Erwerbstätigen. Folglich gilt es, gerade hier Potenziale für Produktivitätsgewinne zu identifizieren und auszuschöpfen. Eine Übertragung der Instrumente zur Produktivitätsbewertung und -steigerung aus der Sachgüterproduktion hat sich allerdings als nicht zielführend erwiesen, da beispielsweise die Qualitätsaspekte einer Dienstleistung nicht berücksichtigt werden.

Was ist daher bei der produktivitätsorientierten Gestaltung von Dienstleistungen zu beachten? Wie können konkrete Lösungen aussehen? Was sind innovative Ansätze und Methoden? Der vorliegende Sammelband gibt Antworten, indem er den aktuellen Stand des Wissens in Wissenshaft und Praxis zusammenträgt und anwendungsorientiert präsentiert. Dazu werden konkrete Lösungen, innovative Ansätze und Methoden vorgestellt sowie Validierungen und Umsetzungen mit Praxispartnern durchgeführt.

Die Beiträge spiegeln die Ergebnisse aus acht praxisorientierten Forschungsprojekten, die überwiegend im Rahmen des Förderschwerpunkts "Produktivität von Dienstleistungen" innerhalb des Förderprogramms "Innovationen mit Dienstleistungen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über den Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT/DLR) gefördert wurden.

Inhaltsverzeichnis

Produktivitätsmanagement industrieller Dienstleistungen.- Produktivitätsbenchmarking.- Dienstleistungseffizienz im Gesundheitswesen.- Effizienz im Kundenbeziehungsmanagement.- Produktivitätsmanagement in Aus- und Weiterbildung durch Service Engineering.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xxix
549 S.
129 s/w Illustr.
549 S. 129 Abb.
ISBN-13: 9783658040857
ISBN-10: 3658040858
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Schultze, Wolfgang
Möller, Klaus
Herausgeber: Klaus Möller/Wolfgang Schultze
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 37 mm
Von/Mit: Wolfgang Schultze (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.08.2014
Gewicht: 1,137 kg
Artikel-ID: 105349888
Über den Autor

Prof. Dr. Klaus Möller ist Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing sowie Inhaber des Lehrstuhls für Controlling / Performance Management an der Universität St. Gallen.

Prof. Dr. Wolfgang Schultze leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg und ist Vorstandsvorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Prüfung und Controlling Augsburg (PCA) e.V.

Beide sind Mitglied im Forschungsnetzwerk CEPRA - Center for Performance Research & Analytics.

Zusammenfassung

Die Dienstleistungswirtschaft ist der zentrale Baustein unseres Wohlstandes und beschäftigt den Großteil der Erwerbstätigen. Folglich gilt es, gerade hier Potenziale für Produktivitätsgewinne zu identifizieren und auszuschöpfen. Eine Übertragung der Instrumente zur Produktivitätsbewertung und -steigerung aus der Sachgüterproduktion hat sich allerdings als nicht zielführend erwiesen, da beispielsweise die Qualitätsaspekte einer Dienstleistung nicht berücksichtigt werden.

Was ist daher bei der produktivitätsorientierten Gestaltung von Dienstleistungen zu beachten? Wie können konkrete Lösungen aussehen? Was sind innovative Ansätze und Methoden? Der vorliegende Sammelband gibt Antworten, indem er den aktuellen Stand des Wissens in Wissenshaft und Praxis zusammenträgt und anwendungsorientiert präsentiert. Dazu werden konkrete Lösungen, innovative Ansätze und Methoden vorgestellt sowie Validierungen und Umsetzungen mit Praxispartnern durchgeführt.

Die Beiträge spiegeln die Ergebnisse aus acht praxisorientierten Forschungsprojekten, die überwiegend im Rahmen des Förderschwerpunkts "Produktivität von Dienstleistungen" innerhalb des Förderprogramms "Innovationen mit Dienstleistungen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über den Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT/DLR) gefördert wurden.

Inhaltsverzeichnis

Produktivitätsmanagement industrieller Dienstleistungen.- Produktivitätsbenchmarking.- Dienstleistungseffizienz im Gesundheitswesen.- Effizienz im Kundenbeziehungsmanagement.- Produktivitätsmanagement in Aus- und Weiterbildung durch Service Engineering.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xxix
549 S.
129 s/w Illustr.
549 S. 129 Abb.
ISBN-13: 9783658040857
ISBN-10: 3658040858
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Schultze, Wolfgang
Möller, Klaus
Herausgeber: Klaus Möller/Wolfgang Schultze
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 37 mm
Von/Mit: Wolfgang Schultze (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.08.2014
Gewicht: 1,137 kg
Artikel-ID: 105349888
Warnhinweis