Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxiswissen Schulhund
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Taschenbuch von Holger Schäfer (u. a.)
Sprache: Deutsch

36,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Wirksamkeit tiergestützer (pädagogischer) Interventionen ist durch zahlreiche Studien (national und international) belegt. Gerade für den Einsatz von Schulhunden lassen sich positive Effekte nennen, deren unmittelbarer Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung für das Lernen und die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung nutzbar gemacht werden kann. Forschungsbasiert und unterrichtsorientiert werden die Grundlagen und Effekte tiergestützter Interventionen (TGI) sowie die Eckpunkte der Ausbildung des Mensch-Hund-Teams jeweils ergänzt mit spezifischen Hinweisen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung (SGE) beschrieben
Dann wird die Entwicklung und Umsetzung des Schulhundkonzeptes unter Einbezug genuin sonderpädagogische Überlegungen dargestellt.
Auf dieser Grundlage werden methodische und organisatorische Hilfestellungen ausgewiesen (Hygiene, Tierschutz, Raumfragen und Ruhezonen, Kommunikation, Unterrichtsgestaltung) denen sich konkrete Hinweise mit methodischen Hilfen für den SGE anschließen (Regeln Schulhund, Materialien, Basale Zugänge, UK). Die didaktischen Perspektiven für die Fächer (u. a. Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) und Lernfelder im SGE (u. a. Kommunikation/Kooperation, Wahrnehmung/Selbstversorgung sowie Psychomotorik, Sport und Bewegung) werden mit konkreten Anregungen für die Unterrichtspraxis entfaltet.
Die Wirksamkeit tiergestützer (pädagogischer) Interventionen ist durch zahlreiche Studien (national und international) belegt. Gerade für den Einsatz von Schulhunden lassen sich positive Effekte nennen, deren unmittelbarer Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung für das Lernen und die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung nutzbar gemacht werden kann. Forschungsbasiert und unterrichtsorientiert werden die Grundlagen und Effekte tiergestützter Interventionen (TGI) sowie die Eckpunkte der Ausbildung des Mensch-Hund-Teams jeweils ergänzt mit spezifischen Hinweisen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung (SGE) beschrieben
Dann wird die Entwicklung und Umsetzung des Schulhundkonzeptes unter Einbezug genuin sonderpädagogische Überlegungen dargestellt.
Auf dieser Grundlage werden methodische und organisatorische Hilfestellungen ausgewiesen (Hygiene, Tierschutz, Raumfragen und Ruhezonen, Kommunikation, Unterrichtsgestaltung) denen sich konkrete Hinweise mit methodischen Hilfen für den SGE anschließen (Regeln Schulhund, Materialien, Basale Zugänge, UK). Die didaktischen Perspektiven für die Fächer (u. a. Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) und Lernfelder im SGE (u. a. Kommunikation/Kooperation, Wahrnehmung/Selbstversorgung sowie Psychomotorik, Sport und Bewegung) werden mit konkreten Anregungen für die Unterrichtspraxis entfaltet.
Über den Autor
Dr. Holger Schäfer, Förderschulrektor und Schulleiter (SGE).
Karin Schönhofen, Erzieherin und Heilpädagogin, Klassenleiterin in einer Primarstufenklasse (SGE). Prof. Dr. habil. Andrea Beetz, Professur für Heilpädagogik und Inklusionspädgaogik an der IU Internationalen Hochschule.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 202 S.
ISBN-13: 9783170433939
ISBN-10: 3170433938
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer, Holger
Schönhofen, Karin
Beetz, Andrea
Redaktion: Schäfer, Holger
Mohr, Lars
Herausgeber: Holger Schäfer/Lars Mohr
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 35 Abbildungen, 2 Tabellen
Maße: 227 x 151 x 12 mm
Von/Mit: Holger Schäfer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.08.2023
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 125821999
Über den Autor
Dr. Holger Schäfer, Förderschulrektor und Schulleiter (SGE).
Karin Schönhofen, Erzieherin und Heilpädagogin, Klassenleiterin in einer Primarstufenklasse (SGE). Prof. Dr. habil. Andrea Beetz, Professur für Heilpädagogik und Inklusionspädgaogik an der IU Internationalen Hochschule.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 202 S.
ISBN-13: 9783170433939
ISBN-10: 3170433938
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer, Holger
Schönhofen, Karin
Beetz, Andrea
Redaktion: Schäfer, Holger
Mohr, Lars
Herausgeber: Holger Schäfer/Lars Mohr
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 35 Abbildungen, 2 Tabellen
Maße: 227 x 151 x 12 mm
Von/Mit: Holger Schäfer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.08.2023
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 125821999
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte