Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als ¿Digitalisierung¿ in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veränderungen von Schule ¿in der digitalen Welt¿ in den Blick zu bekommen, die jenseits einer Effektivierung von Unterricht und einer Förderung von Medienkompetenz im Sinne eines kreativen und selbstbestimmten Umgangs mit ¿den Medien¿ zu denken sind. Zur Erschließung der Transformationsprozesse werden gleichermaßen bildungstheoretische, kultur- wie medienwissenschaftliche Ansätze in Anschlag gebracht. Die im Buch versammelten Beiträge geben dabei mehrheitlich Einblicke in laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich in ein praxistheoretisches Forschungsprogramm einschreiben.
Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als ¿Digitalisierung¿ in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veränderungen von Schule ¿in der digitalen Welt¿ in den Blick zu bekommen, die jenseits einer Effektivierung von Unterricht und einer Förderung von Medienkompetenz im Sinne eines kreativen und selbstbestimmten Umgangs mit ¿den Medien¿ zu denken sind. Zur Erschließung der Transformationsprozesse werden gleichermaßen bildungstheoretische, kultur- wie medienwissenschaftliche Ansätze in Anschlag gebracht. Die im Buch versammelten Beiträge geben dabei mehrheitlich Einblicke in laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich in ein praxistheoretisches Forschungsprogramm einschreiben.
Ãœber den Autor
Claudia Kuttner und Dr. Stephan Münte-Goussar waren bzw. sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Seminar für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg.
Zusammenfassung
Der Band fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegen- stand, namentlich das, was aktuell als ,Digitalisierung' in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Es geht vor allem darum, Verbindungen zwischen den Forschungsperspektiven herzustellen, die mit den Begriffen Medienbildung, Lernkultur und Schulkultur aufgerufen sind und Schulkultur im Verhältnis zu digital und netzwerktechnologisch präfigurierten Transformationsprozessen zu rekonstruieren.
Inhaltsverzeichnis
Theorie: Schule und Unterricht als kulturelle Praxen.- Medienkompetenz und Medienbildung als schulische Zielvorstellung.- Forschung: Medienbildung und Schulkultur.- Praxistheoretische Annäherung.- Replik.- Synthese.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schule und Gesellschaft |
Inhalt: |
XXVIII
550 S. 4 s/w Illustr. 22 farbige Illustr. 550 S. 26 Abb. 22 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658355654 |
ISBN-10: | 3658355654 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-35565-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Münte-Goussar, Stephan
Kuttner, Claudia |
Herausgeber: | Claudia Kuttner/Stephan Münte-Goussar |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Schule und Gesellschaft |
Maße: | 146 x 208 x 35 mm |
Von/Mit: | Stephan Münte-Goussar (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.12.2022 |
Gewicht: | 0,836 kg |
Ãœber den Autor
Claudia Kuttner und Dr. Stephan Münte-Goussar waren bzw. sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Seminar für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg.
Zusammenfassung
Der Band fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegen- stand, namentlich das, was aktuell als ,Digitalisierung' in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Es geht vor allem darum, Verbindungen zwischen den Forschungsperspektiven herzustellen, die mit den Begriffen Medienbildung, Lernkultur und Schulkultur aufgerufen sind und Schulkultur im Verhältnis zu digital und netzwerktechnologisch präfigurierten Transformationsprozessen zu rekonstruieren.
Inhaltsverzeichnis
Theorie: Schule und Unterricht als kulturelle Praxen.- Medienkompetenz und Medienbildung als schulische Zielvorstellung.- Forschung: Medienbildung und Schulkultur.- Praxistheoretische Annäherung.- Replik.- Synthese.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schule und Gesellschaft |
Inhalt: |
XXVIII
550 S. 4 s/w Illustr. 22 farbige Illustr. 550 S. 26 Abb. 22 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658355654 |
ISBN-10: | 3658355654 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-35565-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Münte-Goussar, Stephan
Kuttner, Claudia |
Herausgeber: | Claudia Kuttner/Stephan Münte-Goussar |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Schule und Gesellschaft |
Maße: | 146 x 208 x 35 mm |
Von/Mit: | Stephan Münte-Goussar (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.12.2022 |
Gewicht: | 0,836 kg |
Warnhinweis