Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht
Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik
Taschenbuch von Julia Menger
Sprache: Deutsch

16,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Technische Grundbildung für alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmündigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen über technische Zusammenhänge voraus. Der Sachunterricht nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Position ein, da hier alle Kinder technische Erfahrungen machen können, ganz gleich wie ihre häusliche Techniksozialisation ist. Ausgehend von der Trias aus Kind, Sache und Welt bietet das Buch innovative Unterrichtsvorschläge für einen technikorientierten Sachunterricht, der zentrale Prinzipien des Sachunterrichts berücksichtigt und gleichzeitig mit dem Erfinden und Entdecken zwei wichtige Zugangsweisen zur Technik ins Zentrum stellt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Die vielen Unterrichtsmaterialien laden zum Ausprobieren im eigenen Unterricht ein und geben ein Beispiel dafür, wie vielseitig, inhaltlich komplex und kreativ technikorientierter Sachunterricht sein kann.
Technische Grundbildung für alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmündigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen über technische Zusammenhänge voraus. Der Sachunterricht nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Position ein, da hier alle Kinder technische Erfahrungen machen können, ganz gleich wie ihre häusliche Techniksozialisation ist. Ausgehend von der Trias aus Kind, Sache und Welt bietet das Buch innovative Unterrichtsvorschläge für einen technikorientierten Sachunterricht, der zentrale Prinzipien des Sachunterrichts berücksichtigt und gleichzeitig mit dem Erfinden und Entdecken zwei wichtige Zugangsweisen zur Technik ins Zentrum stellt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Die vielen Unterrichtsmaterialien laden zum Ausprobieren im eigenen Unterricht ein und geben ein Beispiel dafür, wie vielseitig, inhaltlich komplex und kreativ technikorientierter Sachunterricht sein kann.
Über den Autor
Dr. Julia Menger ist akademische Rätin in der Abteilung für Sachunterricht an der Europa-Universität in Flensburg. Sie verfügt über 10-jährige Berufserfahrung in der Primarstufe, ihre Arbeitsschwerpunkte sind naturwissenschaftliche und technische Bildung im Sachunterricht.
Zusammenfassung
Menger, Julia (2021). Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht. Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik (1. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Inhaltsverzeichnis
0 VORWORT: NEUE KREATIVE IDEEN FÜR TECHNISCHE BILDUNG

1 LERNWIRKSAMER TECHNIKORIENTIERTER SACHUNTERRICHT
1.1 Zentrale Prinzipien für lernwirksamen Sachunterricht
1.2 Erfinden, Entdecken und Reflektieren als Zugänge zur Technik

2 ERFINDEN - OPA PEERS SCHNITZELJAGD
2.1 Fachdidaktische Grundlagen
2.2 Unterrichtspraktische Umsetzung

3 ERFINDUNGEN - KLEINE ALLTAGSHELFER ENTDECKEN
3.1 Fachdidaktische Grundlagen
3.2 Unterrichtspraktische Umsetzung

4 AUSBLICK: LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
LITERATUR
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 102
Reihe: Basiswissen Grundschule
Inhalt: 102 S.
ISBN-13: 9783834021045
ISBN-10: 3834021040
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Menger, Julia
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 230 x 157 x 12 mm
Von/Mit: Julia Menger
Erscheinungsdatum: 14.12.2020
Gewicht: 0,215 kg
preigu-id: 119459284
Über den Autor
Dr. Julia Menger ist akademische Rätin in der Abteilung für Sachunterricht an der Europa-Universität in Flensburg. Sie verfügt über 10-jährige Berufserfahrung in der Primarstufe, ihre Arbeitsschwerpunkte sind naturwissenschaftliche und technische Bildung im Sachunterricht.
Zusammenfassung
Menger, Julia (2021). Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht. Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik (1. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Inhaltsverzeichnis
0 VORWORT: NEUE KREATIVE IDEEN FÜR TECHNISCHE BILDUNG

1 LERNWIRKSAMER TECHNIKORIENTIERTER SACHUNTERRICHT
1.1 Zentrale Prinzipien für lernwirksamen Sachunterricht
1.2 Erfinden, Entdecken und Reflektieren als Zugänge zur Technik

2 ERFINDEN - OPA PEERS SCHNITZELJAGD
2.1 Fachdidaktische Grundlagen
2.2 Unterrichtspraktische Umsetzung

3 ERFINDUNGEN - KLEINE ALLTAGSHELFER ENTDECKEN
3.1 Fachdidaktische Grundlagen
3.2 Unterrichtspraktische Umsetzung

4 AUSBLICK: LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
LITERATUR
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 102
Reihe: Basiswissen Grundschule
Inhalt: 102 S.
ISBN-13: 9783834021045
ISBN-10: 3834021040
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Menger, Julia
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 230 x 157 x 12 mm
Von/Mit: Julia Menger
Erscheinungsdatum: 14.12.2020
Gewicht: 0,215 kg
preigu-id: 119459284
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte