Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxisbegleitung
Perspektiven für die berufliche und akademische Pflegebildung
Taschenbuch von Katharina Lüftl (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Pädagogische Kompetenz in der Praxisbegleitung!
Dieses Buch bietet Lehrenden im Pflegebereich an Berufsfachschulen und Hochschulen sowie Studierenden von pflegepädagogischen Studiengängen fundierte Konzepte für eine gelungene Praxisbegleitung. Die Rolle der Ausbildenden und die damit verbundenen Aufgaben werden identifiziert und klar herausgestellt. Wie können Pädagogen ihre Auszubildenden und Studierenden erfolgreich und gezielt unterstützen und anleiten? Welche Vorgehensweise fördert den Lernprozess in der Praxis? Die erfahrenen Autoren geben wichtige Impulse zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegebildung und legen konkrete sowie erprobte Konzepte zur Umsetzung vor.

Der Inhalt
¿ Ziele und Rahmenbedingungen der Praxisbegleitung
¿ Praxisaufträge und Fallarbeiten planen, durchführen, reflektieren und bewerten
¿ Impulse zur Weiterentwicklung der Praxisbegleitung in Pflegeausbildung und Pflegestudium
Die Herausgeber
Prof. Dr. phil. Katharina Lüftl, Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH), Pflegepädagogin B.A.,
Professorin für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule Rosenheim, Studiengangsleitung des dualen Bachelorstudienganges Pflege
Prof. Dr. phil. Andrea Kerres, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Pflegepädagogik an der Kath. Stiftungshochschule München
Bettina Felber, Krankenschwester, Pflegepädagogin B.A., Freiberufliche Referentin im Bereich Gesundheit und Soziales, Lehrbeauftragte an der Kath. Stiftungshochschule München in den Bachelorstudiengängen Pflege Dual und Pflegepädagogik/Pflegemanagement
Pädagogische Kompetenz in der Praxisbegleitung!
Dieses Buch bietet Lehrenden im Pflegebereich an Berufsfachschulen und Hochschulen sowie Studierenden von pflegepädagogischen Studiengängen fundierte Konzepte für eine gelungene Praxisbegleitung. Die Rolle der Ausbildenden und die damit verbundenen Aufgaben werden identifiziert und klar herausgestellt. Wie können Pädagogen ihre Auszubildenden und Studierenden erfolgreich und gezielt unterstützen und anleiten? Welche Vorgehensweise fördert den Lernprozess in der Praxis? Die erfahrenen Autoren geben wichtige Impulse zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegebildung und legen konkrete sowie erprobte Konzepte zur Umsetzung vor.

Der Inhalt
¿ Ziele und Rahmenbedingungen der Praxisbegleitung
¿ Praxisaufträge und Fallarbeiten planen, durchführen, reflektieren und bewerten
¿ Impulse zur Weiterentwicklung der Praxisbegleitung in Pflegeausbildung und Pflegestudium
Die Herausgeber
Prof. Dr. phil. Katharina Lüftl, Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH), Pflegepädagogin B.A.,
Professorin für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule Rosenheim, Studiengangsleitung des dualen Bachelorstudienganges Pflege
Prof. Dr. phil. Andrea Kerres, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Pflegepädagogik an der Kath. Stiftungshochschule München
Bettina Felber, Krankenschwester, Pflegepädagogin B.A., Freiberufliche Referentin im Bereich Gesundheit und Soziales, Lehrbeauftragte an der Kath. Stiftungshochschule München in den Bachelorstudiengängen Pflege Dual und Pflegepädagogik/Pflegemanagement
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Katharina Lüftl Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH), Pflegepädagogin B.A.,
Professorin für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule Rosenheim, Studiengangsleitung des dualen Bachelorstudienganges Pflege
Prof. Dr. phil. Andrea Kerres Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Pflegepädagogik an der Kath. Stiftungshochschule München
Bettina Felber Krankenschwester, Pflegepädagogin B.A., Freiberufliche Referentin im Bereich Gesundheit und Soziales, Lehrbeauftragte an der Kath. Stiftungshochschule München
in den Bachelorstudiengängen Pflege Dual und Pflegepädagogik/Pflegemanagement
Zusammenfassung

Die Rolle der Lehrenden bei der Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung

Konzepte für eine gelungene Praxisbegleitung in den Berufsfachschulen und im dualen Studiengang

Inhaltsverzeichnis
Wie findet Praxisbegleitung an Berufsfachschulen für Pflegeberufe in Bayern statt?.- Wie findet Praxisbegleitung an der Katholischen Hochschule München im Bachelorstudiengang Pflegepädagogik statt?.- Wie findet Praxisbegleitung im dualen Bachelorstudiengang Pflege der Hochschule Rosenheim statt?.- Wie findet Praxisbegleitung im Studiengang Pflege Dual der TH Deggendorf statt? Konzept der Fallarbeit.- Wie lässt sich die Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung weiterentwickeln?.- Welchen Beitrag können die Lernorte der Pflegebildung zur Weiterentwicklung der Praxisbegleitung leisten?.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783662579251
ISBN-10: 3662579251
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-57925-1
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lüftl, Katharina
Kerres, Andrea
Felber, Bettina
Herausgeber: Katharina Lüftl/Andrea Kerres/Bettina Felber
Hersteller: Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: 30 schwarz-weiße und 6 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 238 x 169 x 10 mm
Von/Mit: Katharina Lüftl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.03.2019
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 114101951
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Katharina Lüftl Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH), Pflegepädagogin B.A.,
Professorin für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule Rosenheim, Studiengangsleitung des dualen Bachelorstudienganges Pflege
Prof. Dr. phil. Andrea Kerres Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Pflegepädagogik an der Kath. Stiftungshochschule München
Bettina Felber Krankenschwester, Pflegepädagogin B.A., Freiberufliche Referentin im Bereich Gesundheit und Soziales, Lehrbeauftragte an der Kath. Stiftungshochschule München
in den Bachelorstudiengängen Pflege Dual und Pflegepädagogik/Pflegemanagement
Zusammenfassung

Die Rolle der Lehrenden bei der Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung

Konzepte für eine gelungene Praxisbegleitung in den Berufsfachschulen und im dualen Studiengang

Inhaltsverzeichnis
Wie findet Praxisbegleitung an Berufsfachschulen für Pflegeberufe in Bayern statt?.- Wie findet Praxisbegleitung an der Katholischen Hochschule München im Bachelorstudiengang Pflegepädagogik statt?.- Wie findet Praxisbegleitung im dualen Bachelorstudiengang Pflege der Hochschule Rosenheim statt?.- Wie findet Praxisbegleitung im Studiengang Pflege Dual der TH Deggendorf statt? Konzept der Fallarbeit.- Wie lässt sich die Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung weiterentwickeln?.- Welchen Beitrag können die Lernorte der Pflegebildung zur Weiterentwicklung der Praxisbegleitung leisten?.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783662579251
ISBN-10: 3662579251
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-57925-1
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lüftl, Katharina
Kerres, Andrea
Felber, Bettina
Herausgeber: Katharina Lüftl/Andrea Kerres/Bettina Felber
Hersteller: Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: 30 schwarz-weiße und 6 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 238 x 169 x 10 mm
Von/Mit: Katharina Lüftl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.03.2019
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 114101951
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte