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Praxisanleitung Pflege
Lehrbuch für die Weiterbildung
Taschenbuch von Carmen Köder (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Praxisnah und mit fundiertem Wissen steht Ihnen das Buch Praxisanleitung immer zur Seite - ob in der Weiterbildung oder zur Auffrischung des Wissens als qualifizierte/r Praxisanleiter/in. Die Herausforderungen in der neuen generalistischen Pflegeausbildung sind schließlich groß. Sie erfahren anschaulich verpackt durch zahlreiche Infografiken und Tabellen, wie Sie Ihrer (zukünftigen) Rolle als Praxisanleiter/in gerecht werden. Themen wie Mentoring, Qualitätssicherung und Ablauf der praktischen Prüfungen sind nur einige der Inhalte, die zu beherrschen sind. Praxisanleitung Pflege vermittelt Ihnen das Know-how für die anspruchsvolle Aufgabe der Begleitung Auszubildender in der Praxis. Von der theoretischen Weiterbildung bis zu Ihrer täglichen Praxis profitieren Sie vom Expertenwissen von Christian Braunschweiger und Carmen Köder. Optimal ist den beiden gelungen ihre Kenntnisse aus Wissenschaft und Praxis so zu kombinieren, dass Praxisanleitung Pflege ein hilfreicher Begleiter für Sie wird. Geeignet für die 3 deutschsprachigen Länder (D, A, CH), inhaltlich orientiert auch an DKG-Empfehlung.
Praxisnah und mit fundiertem Wissen steht Ihnen das Buch Praxisanleitung immer zur Seite - ob in der Weiterbildung oder zur Auffrischung des Wissens als qualifizierte/r Praxisanleiter/in. Die Herausforderungen in der neuen generalistischen Pflegeausbildung sind schließlich groß. Sie erfahren anschaulich verpackt durch zahlreiche Infografiken und Tabellen, wie Sie Ihrer (zukünftigen) Rolle als Praxisanleiter/in gerecht werden. Themen wie Mentoring, Qualitätssicherung und Ablauf der praktischen Prüfungen sind nur einige der Inhalte, die zu beherrschen sind. Praxisanleitung Pflege vermittelt Ihnen das Know-how für die anspruchsvolle Aufgabe der Begleitung Auszubildender in der Praxis. Von der theoretischen Weiterbildung bis zu Ihrer täglichen Praxis profitieren Sie vom Expertenwissen von Christian Braunschweiger und Carmen Köder. Optimal ist den beiden gelungen ihre Kenntnisse aus Wissenschaft und Praxis so zu kombinieren, dass Praxisanleitung Pflege ein hilfreicher Begleiter für Sie wird. Geeignet für die 3 deutschsprachigen Länder (D, A, CH), inhaltlich orientiert auch an DKG-Empfehlung.
Über den Autor

Christian Braunschweiger Schweizer Pflegefachmann, Eidgenössischer Fachausweis Ausbildner, 10 Jahre Erfahrung in der Berufsbildung, seit 2016 Berufsbildungsverantwortlicher, Experte für Prüfungsabnahme FaGe, ÜK Instruktor, SBK-Mitgliedschaft (berufspolitisch), Autor eines kurzen Ratgebers für Ausbildner

Carmen Köder Langjährige Erfahrung in der Praxisanleitung zuletzt als freigestellte Praxisanleiterin. Seit 2022 engagiert sie sich im sozialen Bereich in Rumänien

Inhaltsverzeichnis

1 Praxisanleitung in der Pflege

1.1 Grundlagen der Praxisanleitung

1.2 Gesetzliche Vorgaben und Sicherung der Ausbildungsqualität

2 Die Praxisanleitenden: persönliche Voraussetzungen, Rolle, erforderliche Kompetenzen und Aufgaben

2.1 Persönliche Voraussetzungen

2.2 Professionelle Identität, Haltung und Rollenverständnis

2.3 Kompetenzen

2.4 Aufgaben auf Grundlage der bundesweiten Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne

3 Die Auszubildenden: Voraussetzungen, Anforderungen und Pflichten

3.1 Persönliche Voraussetzungen

3.2 Pflichten der Auszubildenden

4 Lernen

4.1 Lernprozess

4.2 Lernpsychologie

4.3 Lernstrategien

4.4 Lernkultur und Lernatmosphäre

4.5 Vom Lernen zum Wissen zum Können: Theorie-Praxis-Transfer

5 Kommunikation

5.1 Grundlagen

5.2 Kommunizieren in der Praxisanleitung

5.3 Gespräche im Rahmen der Praxisanleitung

5.4 Besondere Kommunikationsbedürfnisse

5.5 Beratende Gespräche

6 Evidenzbasiert anleiten

6.1 Evidenzbasierte Pflege (Evidence-Based Nursing, EBN)

6.2 Forschungsergebnisse in der Pflegepraxis und im Rahmen der Praxisanleitung nutzen

6.3 Auswahl relevanter Forschungen

6.4 Statistische Daten

6.5 Assessments

7 Der Praxisanleitungsprozess

7.1 Vorbereitung und Planung

7.2 Durchführung

7.3 Sozialformen

7.4 Methodik

7.5 Nachbereitung

7.6 Patientenedukation

8 Umgang mit herausfordernden Situationen, Störungen und Konflikten

8.1 Tätigkeitsbedingte Herausforderungen

8.2 Herausforderungen vonseiten der Auszubildenden

8.3 Herausforderungen vonseiten der Mitarbeitenden

8.4 Herausforderungen vonseiten der Einrichtung

8.5 Umgang mit Ärger

8.6 Theorie-Praxis-Konflikt

9 Evaluieren und Prüfen

9.1 Evaluierende Handlung

9.2 Praxisanleitende bei der Prüfungsabnahme

10 Qualitätssicherung und -entwicklung

10.1 Qualitätsmanagement

10.2 Sicherung und Entwicklung der Praxisanleitungsqualität

10.3 Lernerfolgskontrolle

10.4 Klientensicherheit

10.5 Regelmäßige Fortbildung der Praxisanleitenden

10.6 Zertifizierung

11 Mit Diversität und multikulturellen Einflüssen umgehen

11.1 Zu Pflegende mit Migrationshintergrund

11.2 Auszubildende mit Migrationshintergrund

12 Professionalisierung der Pflege und deren Auswirkungen auf die Praxisanleitung

12.1 Professionalisierung der Pflegeberufe in Deutschland

12.2 Die Pflegewissenschaft als eigene Handlungswissenschaft

12.3 Entwicklung der Pflegeausbildungen

12.4 Zukunftsausblick

13 Qualifizierung zum/zur Praxisanleitenden

13.1 Weiterbildung

13.2 Studium

13.3 Österreich: Pflegeausbildung und die Qualifizierung zum/zur Praxisanleiter/in

13.4 Schweiz: Pflegeausbildung und die Qualifizierung zum/zur Ausbild(n)er/in

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XIV
237 S.
65 farbige Illustr.
18 farbige Tab.
ISBN-13: 9783437253713
ISBN-10: 3437253719
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köder, Carmen
Braunschweiger, Christian
Hersteller: Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier
Abbildungen: 65 farbige Abbildungen
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Carmen Köder (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.06.2022
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 121309905
Über den Autor

Christian Braunschweiger Schweizer Pflegefachmann, Eidgenössischer Fachausweis Ausbildner, 10 Jahre Erfahrung in der Berufsbildung, seit 2016 Berufsbildungsverantwortlicher, Experte für Prüfungsabnahme FaGe, ÜK Instruktor, SBK-Mitgliedschaft (berufspolitisch), Autor eines kurzen Ratgebers für Ausbildner

Carmen Köder Langjährige Erfahrung in der Praxisanleitung zuletzt als freigestellte Praxisanleiterin. Seit 2022 engagiert sie sich im sozialen Bereich in Rumänien

Inhaltsverzeichnis

1 Praxisanleitung in der Pflege

1.1 Grundlagen der Praxisanleitung

1.2 Gesetzliche Vorgaben und Sicherung der Ausbildungsqualität

2 Die Praxisanleitenden: persönliche Voraussetzungen, Rolle, erforderliche Kompetenzen und Aufgaben

2.1 Persönliche Voraussetzungen

2.2 Professionelle Identität, Haltung und Rollenverständnis

2.3 Kompetenzen

2.4 Aufgaben auf Grundlage der bundesweiten Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne

3 Die Auszubildenden: Voraussetzungen, Anforderungen und Pflichten

3.1 Persönliche Voraussetzungen

3.2 Pflichten der Auszubildenden

4 Lernen

4.1 Lernprozess

4.2 Lernpsychologie

4.3 Lernstrategien

4.4 Lernkultur und Lernatmosphäre

4.5 Vom Lernen zum Wissen zum Können: Theorie-Praxis-Transfer

5 Kommunikation

5.1 Grundlagen

5.2 Kommunizieren in der Praxisanleitung

5.3 Gespräche im Rahmen der Praxisanleitung

5.4 Besondere Kommunikationsbedürfnisse

5.5 Beratende Gespräche

6 Evidenzbasiert anleiten

6.1 Evidenzbasierte Pflege (Evidence-Based Nursing, EBN)

6.2 Forschungsergebnisse in der Pflegepraxis und im Rahmen der Praxisanleitung nutzen

6.3 Auswahl relevanter Forschungen

6.4 Statistische Daten

6.5 Assessments

7 Der Praxisanleitungsprozess

7.1 Vorbereitung und Planung

7.2 Durchführung

7.3 Sozialformen

7.4 Methodik

7.5 Nachbereitung

7.6 Patientenedukation

8 Umgang mit herausfordernden Situationen, Störungen und Konflikten

8.1 Tätigkeitsbedingte Herausforderungen

8.2 Herausforderungen vonseiten der Auszubildenden

8.3 Herausforderungen vonseiten der Mitarbeitenden

8.4 Herausforderungen vonseiten der Einrichtung

8.5 Umgang mit Ärger

8.6 Theorie-Praxis-Konflikt

9 Evaluieren und Prüfen

9.1 Evaluierende Handlung

9.2 Praxisanleitende bei der Prüfungsabnahme

10 Qualitätssicherung und -entwicklung

10.1 Qualitätsmanagement

10.2 Sicherung und Entwicklung der Praxisanleitungsqualität

10.3 Lernerfolgskontrolle

10.4 Klientensicherheit

10.5 Regelmäßige Fortbildung der Praxisanleitenden

10.6 Zertifizierung

11 Mit Diversität und multikulturellen Einflüssen umgehen

11.1 Zu Pflegende mit Migrationshintergrund

11.2 Auszubildende mit Migrationshintergrund

12 Professionalisierung der Pflege und deren Auswirkungen auf die Praxisanleitung

12.1 Professionalisierung der Pflegeberufe in Deutschland

12.2 Die Pflegewissenschaft als eigene Handlungswissenschaft

12.3 Entwicklung der Pflegeausbildungen

12.4 Zukunftsausblick

13 Qualifizierung zum/zur Praxisanleitenden

13.1 Weiterbildung

13.2 Studium

13.3 Österreich: Pflegeausbildung und die Qualifizierung zum/zur Praxisanleiter/in

13.4 Schweiz: Pflegeausbildung und die Qualifizierung zum/zur Ausbild(n)er/in

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XIV
237 S.
65 farbige Illustr.
18 farbige Tab.
ISBN-13: 9783437253713
ISBN-10: 3437253719
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köder, Carmen
Braunschweiger, Christian
Hersteller: Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier
Abbildungen: 65 farbige Abbildungen
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Carmen Köder (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.06.2022
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 121309905
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