Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche
Konzepte und Beispiele für Veranstaltungen mit ökologischer und ökonomischer Ausrichtung
Taschenbuch von Stefan Luppold (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch bietet ¿ erstmals in dieser Art ¿ einen grundlegenden Überblick zur Definition und Umsetzbarkeit von Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Die Autoren, allesamt Experten und Praktiker aus der Branche, ermöglichen einen ebenso zukunftsweisenden wie praxisnahen Einstieg in das Thema.
Der fortschreitende Klimawandel zwingt zum Umdenken auch in der Eventbranche mit seinen vielfältigen Akteuren (Veranstalter, Aussteller, Messebauer, Caterer, ¿). Neue Konzepte und Handlungsweisen müssen definiert, erprobt und auf ihre Eignung getestet werden. Dabei geht es um ein tiefergehendes Verständnis was Nachhaltigkeit für Messen, Kongresse und Events bedeutet. Ebenso wichtig ist die konkrete Umsetzung: welche Methoden und Instrumente klimaschonender Handlungsweisen lassen sich für die MICE-Branche ableiten.
Die Autoren und Autorinnen dieses Buches beschreiben modellhaft einen Prozess des nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Handelns. Viele Praxisbeispiele veranschaulichen, wie der Weg zum nachhaltigen Event-Alltag aussehen kann. Das Buch bietet Anregung und Inspiration, sowie praktikable Konzepte und Lösungswege.
Aus dem Inhalt
Nachhaltige Events ¿ was ist das und was braucht es dazu
Praktische Tipps für nachhaltige Online-Events ¿ die Chance für eine nachhaltige Zukunft
Nachhaltigkeits-Managementsysteme: Implementierung eines organisationsübergreifenden nachhaltigen Veranstaltungsmanagements
Beispiele für Events und Veranstaltungsorte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: Der Deutscher Filmpreis. Die Stadthalle Reutlingen. Der Evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Die Messe Leipzig, u.v.m.
Nachhaltigkeit in der Messebau-Branche

Mit einem Geleitwort von Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Dieses Buch bietet ¿ erstmals in dieser Art ¿ einen grundlegenden Überblick zur Definition und Umsetzbarkeit von Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Die Autoren, allesamt Experten und Praktiker aus der Branche, ermöglichen einen ebenso zukunftsweisenden wie praxisnahen Einstieg in das Thema.
Der fortschreitende Klimawandel zwingt zum Umdenken auch in der Eventbranche mit seinen vielfältigen Akteuren (Veranstalter, Aussteller, Messebauer, Caterer, ¿). Neue Konzepte und Handlungsweisen müssen definiert, erprobt und auf ihre Eignung getestet werden. Dabei geht es um ein tiefergehendes Verständnis was Nachhaltigkeit für Messen, Kongresse und Events bedeutet. Ebenso wichtig ist die konkrete Umsetzung: welche Methoden und Instrumente klimaschonender Handlungsweisen lassen sich für die MICE-Branche ableiten.
Die Autoren und Autorinnen dieses Buches beschreiben modellhaft einen Prozess des nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Handelns. Viele Praxisbeispiele veranschaulichen, wie der Weg zum nachhaltigen Event-Alltag aussehen kann. Das Buch bietet Anregung und Inspiration, sowie praktikable Konzepte und Lösungswege.
Aus dem Inhalt
Nachhaltige Events ¿ was ist das und was braucht es dazu
Praktische Tipps für nachhaltige Online-Events ¿ die Chance für eine nachhaltige Zukunft
Nachhaltigkeits-Managementsysteme: Implementierung eines organisationsübergreifenden nachhaltigen Veranstaltungsmanagements
Beispiele für Events und Veranstaltungsorte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: Der Deutscher Filmpreis. Die Stadthalle Reutlingen. Der Evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Die Messe Leipzig, u.v.m.
Nachhaltigkeit in der Messebau-Branche

Mit einem Geleitwort von Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Über den Autor
Dr. Thorsten Knoll arbeitet seit 2001 als Projektleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH und verantwortet dort die konzeptionelle und organisatorische Durchführung von wissenschaftlichen Ausstellungen und Messebeteiligungen sowie Kongressen und Tagungen.
Für den in Ostwestfalen-Lippe Geborenen führte der Weg nach dem Abitur in Lemgo und dem Zivildienst beim Detmolder Kinderschutzbund direkt nach Berlin. Hier begann er 1986 seine kulturgeschichtlichen Studien an der Freien Universität Berlin.
Nach dem erfolgreichen Studienabschluss der Kunstgeschichte, Geschichte und Publizistik und seiner Promotion als Architekturhistoriker ging er mit der Entscheidung für das Studium des "European Communication and Administration - Europäisches Kulturmanagement" den für sein heutiges Tätigkeitsfeld entscheidenden Schritt von der Geschichtsvermittlung in Museen und Galerien hin zu Gegenwart und Zukunft im universitären Veranstaltungsbereich.
Aufbauend auch auf seinen in den Kulturbetrieben erworbenen Kenntnissen, begann er mit der TUBS GmbH für die TU Berlin wissenschaftliche Ausstellungen und Messebeteiligungen zu organisieren und durchzuführen. Zudem lehrt er seit Jahren als Gastdozent an der TU Berlin und lehrte an der BEST-Sabel-Hochschule Berlin professionelles Veranstaltungsmanagement im MICE-Bereich.
Sein besonderes Interesse gilt heute neben der konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung neuer partizipativer Veranstaltungsformate insbesondere dem digitalen Wandel in der Veranstaltungsbranche durch den Einsatz innovativer Technologien. Er ist der Überzeugung, dass nur die Anbieter, die in Zukunft Nachhaltigkeit als ganzheitliches Grundkonzept für sich und ihre Veranstaltungen berücksichtigen auch in Zukunft am Markt bestehen können.
Prof. Stefan Luppold leitet an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg den Studiengang "BWL- Messe-, Kongress- und Eventmanagement". Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet.
Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungsbranche eingebunden, unter anderem beriet er Manchester United, das Royal Opera House London und das International Convention Centre Durban.
Als Herausgeber von zwei Fachbuchreihen mit aktuell 20 Bänden, als Mitherausgeber des 2017 veröffentlichten "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement" sowie als Autor und Referent bei Branchenverbänden gibt er sein Wissen weiter. Als Gastprofessor lehrte er sieben Jahre in Shanghai und ist daneben an europäischen Hochschulen aktiv. Luppold ist Mitglied in verschiedenen Beiräten.
Zusammenfassung

Erstes umfassendes Praxishandbuch zum Themenkomplex Nachhaltigkeit für die MICE Branche

Case Based - Wissensvermittlung über Beispiele aus der Praxis mit Erfahrungswerten und erprobten Konzepten

AutorInnen sind anerkannte ExpertInnen aus unterschiedlichen Segmenten der Veranstaltungsbranche

Inhaltsverzeichnis
Nachhaltige Events - was ist das und was braucht es dazu.- Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Veranstaltungen.- Die Digitalisierung von Events - Die Chance für eine nachhaltige Zukunft.- Praktische Tipps für nachhaltige Online-Events.- Implementierung eines organisationsübergreifenden nachhaltigen Veranstaltungsmanagements.- Innovative Veranstaltungsformate der Zukunft: Nachhaltigkeit inklusive?.- Berlin - für Begegnungen, die nachhaltig wirken.- Nachhaltigkeits-Managementsysteme.- Nachhaltige Veranstaltungen als Wirtschafts- und Zukunftsfaktor der Eventbranche am Beispiel der Stadthalle Reutlingen.- Deutscher Filmpreis goes Green! - Ein Nachhaltigkeits-Management-System für Veranstaltungen. Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung.- Nachhaltigkeit als Markenkern - die Umwelterklärung und Maßnahmen beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019 .- Bau und Betrieb nachhaltiger Veranstaltungsstätten.- Veranstaltungen mit positivem Impact - Nachhaltige Lösungen für die Veranstaltungswirtschaft.- Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb - Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern denkt und steuern um.- Nachhaltiges Messemanagement - Verantwortung für eine erfolgreiche Zukunft am Beispiel der Messe Leipzig.- Nachhaltigkeit in der Messebau-Branche.- Sustainable Plus - beratungsorientierter Nachhaltigkeitsansatz bei Holtmann.- Konzeption einer offenen Wissensmanagement- und Lernplattform zur Förderung von digitalen und nachhaltigen Veranstaltungen
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiv
325 S.
110 s/w Illustr.
325 S. 110 Abb.
ISBN-13: 9783658365776
ISBN-10: 3658365773
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36577-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Luppold, Stefan
Knoll, Thorsten
Herausgeber: Thorsten Knoll/Stefan Luppold
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Stefan Luppold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.05.2022
Gewicht: 0,591 kg
Artikel-ID: 120903587
Über den Autor
Dr. Thorsten Knoll arbeitet seit 2001 als Projektleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH und verantwortet dort die konzeptionelle und organisatorische Durchführung von wissenschaftlichen Ausstellungen und Messebeteiligungen sowie Kongressen und Tagungen.
Für den in Ostwestfalen-Lippe Geborenen führte der Weg nach dem Abitur in Lemgo und dem Zivildienst beim Detmolder Kinderschutzbund direkt nach Berlin. Hier begann er 1986 seine kulturgeschichtlichen Studien an der Freien Universität Berlin.
Nach dem erfolgreichen Studienabschluss der Kunstgeschichte, Geschichte und Publizistik und seiner Promotion als Architekturhistoriker ging er mit der Entscheidung für das Studium des "European Communication and Administration - Europäisches Kulturmanagement" den für sein heutiges Tätigkeitsfeld entscheidenden Schritt von der Geschichtsvermittlung in Museen und Galerien hin zu Gegenwart und Zukunft im universitären Veranstaltungsbereich.
Aufbauend auch auf seinen in den Kulturbetrieben erworbenen Kenntnissen, begann er mit der TUBS GmbH für die TU Berlin wissenschaftliche Ausstellungen und Messebeteiligungen zu organisieren und durchzuführen. Zudem lehrt er seit Jahren als Gastdozent an der TU Berlin und lehrte an der BEST-Sabel-Hochschule Berlin professionelles Veranstaltungsmanagement im MICE-Bereich.
Sein besonderes Interesse gilt heute neben der konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung neuer partizipativer Veranstaltungsformate insbesondere dem digitalen Wandel in der Veranstaltungsbranche durch den Einsatz innovativer Technologien. Er ist der Überzeugung, dass nur die Anbieter, die in Zukunft Nachhaltigkeit als ganzheitliches Grundkonzept für sich und ihre Veranstaltungen berücksichtigen auch in Zukunft am Markt bestehen können.
Prof. Stefan Luppold leitet an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg den Studiengang "BWL- Messe-, Kongress- und Eventmanagement". Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet.
Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungsbranche eingebunden, unter anderem beriet er Manchester United, das Royal Opera House London und das International Convention Centre Durban.
Als Herausgeber von zwei Fachbuchreihen mit aktuell 20 Bänden, als Mitherausgeber des 2017 veröffentlichten "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement" sowie als Autor und Referent bei Branchenverbänden gibt er sein Wissen weiter. Als Gastprofessor lehrte er sieben Jahre in Shanghai und ist daneben an europäischen Hochschulen aktiv. Luppold ist Mitglied in verschiedenen Beiräten.
Zusammenfassung

Erstes umfassendes Praxishandbuch zum Themenkomplex Nachhaltigkeit für die MICE Branche

Case Based - Wissensvermittlung über Beispiele aus der Praxis mit Erfahrungswerten und erprobten Konzepten

AutorInnen sind anerkannte ExpertInnen aus unterschiedlichen Segmenten der Veranstaltungsbranche

Inhaltsverzeichnis
Nachhaltige Events - was ist das und was braucht es dazu.- Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Veranstaltungen.- Die Digitalisierung von Events - Die Chance für eine nachhaltige Zukunft.- Praktische Tipps für nachhaltige Online-Events.- Implementierung eines organisationsübergreifenden nachhaltigen Veranstaltungsmanagements.- Innovative Veranstaltungsformate der Zukunft: Nachhaltigkeit inklusive?.- Berlin - für Begegnungen, die nachhaltig wirken.- Nachhaltigkeits-Managementsysteme.- Nachhaltige Veranstaltungen als Wirtschafts- und Zukunftsfaktor der Eventbranche am Beispiel der Stadthalle Reutlingen.- Deutscher Filmpreis goes Green! - Ein Nachhaltigkeits-Management-System für Veranstaltungen. Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung.- Nachhaltigkeit als Markenkern - die Umwelterklärung und Maßnahmen beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019 .- Bau und Betrieb nachhaltiger Veranstaltungsstätten.- Veranstaltungen mit positivem Impact - Nachhaltige Lösungen für die Veranstaltungswirtschaft.- Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb - Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern denkt und steuern um.- Nachhaltiges Messemanagement - Verantwortung für eine erfolgreiche Zukunft am Beispiel der Messe Leipzig.- Nachhaltigkeit in der Messebau-Branche.- Sustainable Plus - beratungsorientierter Nachhaltigkeitsansatz bei Holtmann.- Konzeption einer offenen Wissensmanagement- und Lernplattform zur Förderung von digitalen und nachhaltigen Veranstaltungen
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiv
325 S.
110 s/w Illustr.
325 S. 110 Abb.
ISBN-13: 9783658365776
ISBN-10: 3658365773
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36577-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Luppold, Stefan
Knoll, Thorsten
Herausgeber: Thorsten Knoll/Stefan Luppold
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Stefan Luppold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.05.2022
Gewicht: 0,591 kg
Artikel-ID: 120903587
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte