Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxis Grounded Theory
Theoriegenerierendes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Taschenbuch von Christian Pentzold (u. a.)
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen.
Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen.
Über den Autor

Dr. Christian Pentzold ist Juniorprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen.

Dr. Andreas Bischof ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medieninformatik der Technischen Universität Chemnitz und arbeitet dort in der interdisziplinären Nachwuchs­forschergruppe "Miteinander" zur Mensch-Technik-Interaktion für den demografischen Wandel.

Nele Heise, M. A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebietes Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg sowie freie Autorin und Referentin zu den Schwerpunkten digitale Medien und Online-Kommunikation.

Zusammenfassung

Hoher Praxisbezug: Darstellung und Diskussion von Best-Practice-Beispielen

Orientierung auf medienbezogene Lebenswelten

Vielfalt und Spezifik von Grounded-Theory-Studien in ihren Voraussetzungen, Bedingungen, Praktiken und Ergebnissen

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Methodische und methodologische Grundlagen.- Forschungspraktische Anwendungen und Reflexionen.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Inhalt: vi
326 S.
31 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
326 S. 44 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658159986
ISBN-10: 3658159987
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pentzold, Christian
Heise, Nele
Bischof, Andreas
Herausgeber: Christian Pentzold/Andreas Bischof/Nele Heise
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Christian Pentzold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.08.2017
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 109603884
Über den Autor

Dr. Christian Pentzold ist Juniorprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen.

Dr. Andreas Bischof ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medieninformatik der Technischen Universität Chemnitz und arbeitet dort in der interdisziplinären Nachwuchs­forschergruppe "Miteinander" zur Mensch-Technik-Interaktion für den demografischen Wandel.

Nele Heise, M. A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebietes Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg sowie freie Autorin und Referentin zu den Schwerpunkten digitale Medien und Online-Kommunikation.

Zusammenfassung

Hoher Praxisbezug: Darstellung und Diskussion von Best-Practice-Beispielen

Orientierung auf medienbezogene Lebenswelten

Vielfalt und Spezifik von Grounded-Theory-Studien in ihren Voraussetzungen, Bedingungen, Praktiken und Ergebnissen

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Methodische und methodologische Grundlagen.- Forschungspraktische Anwendungen und Reflexionen.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Inhalt: vi
326 S.
31 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
326 S. 44 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658159986
ISBN-10: 3658159987
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pentzold, Christian
Heise, Nele
Bischof, Andreas
Herausgeber: Christian Pentzold/Andreas Bischof/Nele Heise
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Christian Pentzold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.08.2017
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 109603884
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte