Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxis des Projektmanagements
Buch von Dirk Heche
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch zeichnet sich durch eine konsequente Praxisorientierung aus. Der Autor schreibt wider die verbreitete Werkzeug- und Methodengläubigkeit und führt den Leser stattdessen auf die Fundamente des Projektmanagements zurück. Er zeigt, wie Projektleiter pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen fällen, Situationen bewerten, Maßnahmen einleiten und die verfügbaren Methoden und Tools in vernünftiger Weise zum Projektnutzen einsetzen.

Das Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch die Projektthemen und nimmt sich aller Aspekte von besonderer Bedeutung an: Vertrag und Leistungsbeschreibung, Projektorganisation, Infrastruktur, Reporting, Planung, Risikomanagement, Projektcontrolling und Plananpassung, Mitarbeiterauswahl und -führung, Dokumentation, Kommunikation, Qualitätssicherung und mehr.

Ziel des Buches ist es, Projektleitern ein besseres Verständnis ihres Jobs zu vermitteln, ihnen zu helfen, ihre Entscheidungen selbstbewusster zu treffen und es allen am Projekt Beteiligten einfacher zu machen, die Projektziele zu erreichen.
Dieses Buch zeichnet sich durch eine konsequente Praxisorientierung aus. Der Autor schreibt wider die verbreitete Werkzeug- und Methodengläubigkeit und führt den Leser stattdessen auf die Fundamente des Projektmanagements zurück. Er zeigt, wie Projektleiter pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen fällen, Situationen bewerten, Maßnahmen einleiten und die verfügbaren Methoden und Tools in vernünftiger Weise zum Projektnutzen einsetzen.

Das Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch die Projektthemen und nimmt sich aller Aspekte von besonderer Bedeutung an: Vertrag und Leistungsbeschreibung, Projektorganisation, Infrastruktur, Reporting, Planung, Risikomanagement, Projektcontrolling und Plananpassung, Mitarbeiterauswahl und -führung, Dokumentation, Kommunikation, Qualitätssicherung und mehr.

Ziel des Buches ist es, Projektleitern ein besseres Verständnis ihres Jobs zu vermitteln, ihnen zu helfen, ihre Entscheidungen selbstbewusster zu treffen und es allen am Projekt Beteiligten einfacher zu machen, die Projektziele zu erreichen.
Zusammenfassung

Der Autor schreibt gegen die weit verbreitete Werkzeug- und Methodengläubigkeit und zeigt, wie Projektleiter pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen fällen, Situationen bewerten, Maßnahmen einleiten und die verfügbaren Methoden und Tools in vernünftiger Weise zum Projektnutzen einsetzen.

Konsequent praxisorientiert führt das Buch den Leser Schritt für Schritt durch das Projekt. Es behandelt alle wichtigen Themen: Vertrag und Leistungsbeschreibung, Projektorganisation, Infrastruktur, Reporting, Planung, Risikomanagement, Projektcontrolling und Plananpassung, Mitarbeiterauswahl und -führung, Dokumentation, Kommunikation, Qualitätssicherung.

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Thema und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau und Inhalt.- 2 Projektmanagement.- 2.1 Was ist überhaupt ein Projekt?.- 2.2 Und was ist Projektmanagement?.- 2.3 Erfolgsfaktor Differen zierung.- 2.4 Ziel und Strategie.- 2.5 Was ist nun wirklich wichtig?.- 3 Vertrag und Leistungsbeschreibung.- 3.1 Sinn und Zweck von Vertrag und Leistungsbeschreibung.- 3.2 Aufwands- und Festpreisprojekte.- 3.3 Letter of Intent (LOI).- 3.4 Vertragsbestandteile.- 3.5 Werkvertrag und Dienstvertrag.- 3.6 Die Pre-Sales-Phase.- 3.7 Projektdefinition.- 4 Strukturelle Projektorganisation.- 4.1 Funktionale Sichtweise.- 4.2 Berichtswege.- 4.3 Weisungsbefugnisse.- 5 Projektinfrastruktur.- 5.1 Ansprechpartner.- 5.2 Regularien.- 5.3 Ressourcenverfügbarkeit.- 5.4 Verwaltung.- 5.5 Offizielle Kommunikationswege.- 5.6 InoffizieIle Kommunikationswege.- 5.7 Kommunikationsbündelung.- 5.8 Instrumentalisierung von Kommunikation.- 6 Reporting.- 6.1 Berichtsformen.- 6.2 Sinnfrage.- 7 Projektplanung.- 7.1 Phasenmodelle.- 7.2 Die Planbestandteile.- 7.3 Entstehung der Planung.- 7.4 Worst-Case/ Best-Case.- 7.5 Projektplanung und Mitarbeiter.- 7.6 Projektplanungs- und -steuerungssysteme (PPSS).- 8 Risikomanagement.- 8.1 Risikofindung.- 8.2 Risikobewertung.- 8.3 Maßnahmen.- 8.4 Risikomanagement in der Praxis.- 9 Projektcontrolling und Plananpassung.- 9.1 Ermittlung der Kontrollgrößen.- 9.2 Soll- und Ist-Vergleich.- 9.3 Anpassung der Planung.- 9.4 Eskalation.- 9.5 Feedback.- 10 Mitarbeiterauswahl.- 10.1 Das Mitarbeiterprofil.- 10.2 Das persönliche Gespräch.- 10.3 Die Aufgaben.- 10.4 Der Zeitpunkt.- 10.5 Externe Mitarbeiter.- 10.6 Kritische Betrachtung.- 11 Projektleben.- 11.1 Arbeitsrahmen.- 11.2 Support.- 11.3 Arbeitsplatz.- 11.4 Gruppenbildung.- 12 Dokumentation.- 12.1 Dokumentarten.- 12.2Dokumentationsformen.- 12.3 Entstehungsprozess.- 12.4 Überprüfung.- 12.5 Sinnfrage.- 13 Vertragsrelevante Kommunikation.- 13.1 Definition.- 13.2 Fixierung.- 13.3 Berechtigung.- 13.4 Die Bedeutung des Projektleiters.- 14 Qualitätssicherung.- 14.1 Warum also Qualitätssicherung?.- 14.2 Möglichkeiten.- 14.3 Qualitätssicherungsinstanzen.- 15 Die menschliche Komponente.- 15.1 Verbindlichkeit.- 15.2 Nachhaltigkeit.- 15.3 Denn Sie wissen nicht, was sie tun.- 16 Besondere Situationen.- 16.1 Wettbewerber.- 16.2 Externe Gewerknehmer.- 16.3 Forschung und Entwicklung.- 16.4 Projektmanagement von der Hand in den Mund.- 16.5 Großprojekte.- 16.6 Schlechte Verträge.- 16.7 Das große kleine e.- 17 Schlussbetrachtung.- 17.1 Das Leben, das Universum und der ganze Rest.- 17.2 Die drei apokalyptischen Reiter.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 264
Inhalt: xi
246 S.
ISBN-13: 9783540205487
ISBN-10: 3540205489
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Heche, Dirk
Auflage: 2004
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 20 mm
Von/Mit: Dirk Heche
Erscheinungsdatum: 14.01.2004
Gewicht: 0,565 kg
preigu-id: 102487304
Zusammenfassung

Der Autor schreibt gegen die weit verbreitete Werkzeug- und Methodengläubigkeit und zeigt, wie Projektleiter pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen fällen, Situationen bewerten, Maßnahmen einleiten und die verfügbaren Methoden und Tools in vernünftiger Weise zum Projektnutzen einsetzen.

Konsequent praxisorientiert führt das Buch den Leser Schritt für Schritt durch das Projekt. Es behandelt alle wichtigen Themen: Vertrag und Leistungsbeschreibung, Projektorganisation, Infrastruktur, Reporting, Planung, Risikomanagement, Projektcontrolling und Plananpassung, Mitarbeiterauswahl und -führung, Dokumentation, Kommunikation, Qualitätssicherung.

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Thema und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau und Inhalt.- 2 Projektmanagement.- 2.1 Was ist überhaupt ein Projekt?.- 2.2 Und was ist Projektmanagement?.- 2.3 Erfolgsfaktor Differen zierung.- 2.4 Ziel und Strategie.- 2.5 Was ist nun wirklich wichtig?.- 3 Vertrag und Leistungsbeschreibung.- 3.1 Sinn und Zweck von Vertrag und Leistungsbeschreibung.- 3.2 Aufwands- und Festpreisprojekte.- 3.3 Letter of Intent (LOI).- 3.4 Vertragsbestandteile.- 3.5 Werkvertrag und Dienstvertrag.- 3.6 Die Pre-Sales-Phase.- 3.7 Projektdefinition.- 4 Strukturelle Projektorganisation.- 4.1 Funktionale Sichtweise.- 4.2 Berichtswege.- 4.3 Weisungsbefugnisse.- 5 Projektinfrastruktur.- 5.1 Ansprechpartner.- 5.2 Regularien.- 5.3 Ressourcenverfügbarkeit.- 5.4 Verwaltung.- 5.5 Offizielle Kommunikationswege.- 5.6 InoffizieIle Kommunikationswege.- 5.7 Kommunikationsbündelung.- 5.8 Instrumentalisierung von Kommunikation.- 6 Reporting.- 6.1 Berichtsformen.- 6.2 Sinnfrage.- 7 Projektplanung.- 7.1 Phasenmodelle.- 7.2 Die Planbestandteile.- 7.3 Entstehung der Planung.- 7.4 Worst-Case/ Best-Case.- 7.5 Projektplanung und Mitarbeiter.- 7.6 Projektplanungs- und -steuerungssysteme (PPSS).- 8 Risikomanagement.- 8.1 Risikofindung.- 8.2 Risikobewertung.- 8.3 Maßnahmen.- 8.4 Risikomanagement in der Praxis.- 9 Projektcontrolling und Plananpassung.- 9.1 Ermittlung der Kontrollgrößen.- 9.2 Soll- und Ist-Vergleich.- 9.3 Anpassung der Planung.- 9.4 Eskalation.- 9.5 Feedback.- 10 Mitarbeiterauswahl.- 10.1 Das Mitarbeiterprofil.- 10.2 Das persönliche Gespräch.- 10.3 Die Aufgaben.- 10.4 Der Zeitpunkt.- 10.5 Externe Mitarbeiter.- 10.6 Kritische Betrachtung.- 11 Projektleben.- 11.1 Arbeitsrahmen.- 11.2 Support.- 11.3 Arbeitsplatz.- 11.4 Gruppenbildung.- 12 Dokumentation.- 12.1 Dokumentarten.- 12.2Dokumentationsformen.- 12.3 Entstehungsprozess.- 12.4 Überprüfung.- 12.5 Sinnfrage.- 13 Vertragsrelevante Kommunikation.- 13.1 Definition.- 13.2 Fixierung.- 13.3 Berechtigung.- 13.4 Die Bedeutung des Projektleiters.- 14 Qualitätssicherung.- 14.1 Warum also Qualitätssicherung?.- 14.2 Möglichkeiten.- 14.3 Qualitätssicherungsinstanzen.- 15 Die menschliche Komponente.- 15.1 Verbindlichkeit.- 15.2 Nachhaltigkeit.- 15.3 Denn Sie wissen nicht, was sie tun.- 16 Besondere Situationen.- 16.1 Wettbewerber.- 16.2 Externe Gewerknehmer.- 16.3 Forschung und Entwicklung.- 16.4 Projektmanagement von der Hand in den Mund.- 16.5 Großprojekte.- 16.6 Schlechte Verträge.- 16.7 Das große kleine e.- 17 Schlussbetrachtung.- 17.1 Das Leben, das Universum und der ganze Rest.- 17.2 Die drei apokalyptischen Reiter.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 264
Inhalt: xi
246 S.
ISBN-13: 9783540205487
ISBN-10: 3540205489
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Heche, Dirk
Auflage: 2004
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 20 mm
Von/Mit: Dirk Heche
Erscheinungsdatum: 14.01.2004
Gewicht: 0,565 kg
preigu-id: 102487304
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte