Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen
Eine Zwischenbilanz.
Taschenbuch von Adolf Bartz (u. a.)
Sprache: Deutsch

36,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrer*innen, Schüler*innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler*innen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen.
Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrer*innen, Schüler*innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler*innen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen.
Über den Autor
Bartz, Adolf,
Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen (2007-2010), ehemaliger Referent der Schulleitungsfortbildung NRW (2000-2007)

Bertels, Daniel, Dr.,
Sonderpädagoge, Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster und Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung des Landes NRW.

Bordo Benavides, Olenka,
RAA Berlin, [...]

Bresgen, Stefanie,
Schulleiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim, [...]

Bey, Fabio,
Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Deines, Stefan,
Referent für Wirkungsmanagement bei Education Y Düsseldorf, [...]

Dreger, Anja,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Erfani-Boujar, Leyla,
Deutsch und Politikwissenschaften, komm. Fachleiterin Deutsch, Schwerpunkt studienbefähigende Bildungsgänge an der Elinor Ostrom Schule Berlin, [...]

Fischer, Matthias,
Berufswahlkoordinator an der Hauptschule Drimborn Aachen, [...]

Fourné, Lilli,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Gerarts, Katharina, Dr. phil.
(Erziehungswissenschaftlerin). Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. [...] Hessische Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte (2017-2019). Gründerin des Kinderrechte-Instituts.

Geurtz, Michael,
Schulleiter der Hauptschule Drimborn Aachen, [...]

Gross, Anita,
ehemalige Schulleiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling Aachen, [...]

Güntzschel, Sebastian,
Lehrer an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Hertel, Lenka,
Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, [...]

Homann, Sven,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligunge.¿V., [...]

Hunfeld, Beate,
Schulleiterin der Hans Quick Grundschule Bickenbach, [...]

Kleier, Anina,
Lehrerin und Stadtteilkoordinatorin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, [...]

Kolloff-Wendland, Tabea,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Krappmann, Lothar, Dr. phil.
(Soziologie). Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (bis 2001), Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses (2003-2011)

Kreyer, Malte,
Schülersprecher am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg, [...]

Lancé, Elena,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Lohrenscheit, Claudia,
Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte an der Hochschule Coburg, [...] Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der National Coalition Deutschland (Netzwerk Kinderrechte), [...]

Menz, Katrin,
Schulleiterin der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Mesch, Dorle,
Schulsozialarbeiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, [...]

Nowack, Jonah,
Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Öhlschläger, Carina,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Prkacin, Nikola,
Lehrer an der Gesamtschule Münster Mitte, [...]

Riecke, Dagmar,
Schulsozialarbeit für Integration (MPT), zuständig für Schulen in Burtscheid und Drimborn (Sek I), [...]

Riewoldt, Nancy,
Lehrerin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, [...]

Rott, David, Dr.,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, [...]

Runze, Tara,
Schülerin, Fridays for Future

Salimovska, Sabina,
Roma Schulmediatorin, RAA Berlin, [...]

Schieb, Christoph,
Schulleiter der Grundschule Bad Münder, [...]

Schliebener, Anette,
Schulleiterin an der Gönser-Grund-Schule Butzbach, [...]

Schmitt, Nicole,
Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, [...]

Siebold, Finn,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.¿V., [...]

Spätling, Martin,
Didaktischer Leiter an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Stroetmann, Elisabeth,
Landeskoordinatorin für das Landesprogramm Kinderrechteschulen in NRW, [...] sowie [...]

Töpler, Michael,
(ehemaliger) Fachreferent für das Thema "Eltern und Schule" im Grundschulverband, Redakteur der Zeitschrift "Grundschule aktuell", [...] aktuell Projektleitung für die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.¿V. im Kompetenznetzwerk "Schulische und außerschulische Bildung im Jugendalter" im Rahmen des Programmes Demokratie leben! des BMFSFJ und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der DeGeDe, [...]

von Kirchbach, Christiane,
Koordinatorin Jahrgangsstufe 7/8 an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel, [...]

Weber, Miriam,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.¿V., [...]

Zoworka, Polly,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]
Inhaltsverzeichnis
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia Lohrenscheit
Vorwort

Teil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den Schulen

In der Schulkultur

Grundschule Lychen
Kinderrechte umsetzen - implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der Kinderrechtskonvention

Anina Kleier, Nancy Riewoldt
Demokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht - Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg

Stefanie Bresgen, Dorle Mesch
Ein schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit

Anette Schliebener
Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach

Im Unterricht

Anita Gross
Das Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling

Leyla Erfani-Boujar
Menschenrechtsbildung im Unterricht

In der Mediennutzung

Christoph Schieb
Kinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung - und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad Münder

Christiane von Kirchbach
Schule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden?

Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinaus

Martin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)
Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule Aachen

Malte Kreyer
Wir Kinder können was bewirken

Diskriminierung und Inklusion

Nikola Prkacin
Achtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirken

Sabina Salimovska
Kinderrechte in Willkommensklassen

Olenka Bordo Benavides
Kinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behaupten

Michael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias Fischer
Hauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen

Kinderrechtebildung

Lenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)
Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule - am Beispiel der Hans-Quick-Schule

Autor*innenkonferenz: Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen

Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule

Gruppeninterview mit Sven Hohmann, CelinäKrausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia Lohrenscheit
Wie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule?

Michael Töpler
Kinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten

Elisabeth Stroetmann, Stefan Deines
Kinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und Herausforderungen

Daniel Bertels, David Rott
Kinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildung

Perspektiven aus dem und für das Studium von angehenden Lehrpersonen

Adolf Bartz
Was Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchen

Steuergruppe des Bündnisses "Bildung für eine demokratische Gesellschaft"
Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft!

Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen

Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule

Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989)

Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes

Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista. Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen

Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der Bundesländer

Malte Kreyer
Checklisten für die Schülervertretung

Adolf Bartz
Partizipation - von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen

Beitrag Grundschule Am Höfling Aachen
Zeugnisformular

Zusammenstellung:

Adolf Bartz
Empirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft

Kinderrechte - Online-Dokumente

Literatur zur UN-Kinderrechtskonvention

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kompendium "Kinderrechte - Anregungen für die Praxis"
Inhalt: 384 S.
ISBN-13: 9783954141920
ISBN-10: 3954141922
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14192
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bartz, Adolf
Gerarts, Katharina
Krappmann, Lothar
Lohrenscheit, Claudia
Herausgeber: Adolf Bartz/Katharina Gerarts/Lothar Krappmann u a
Hersteller: Debus P„dagogik Verlag
Debus Pädagogik Verlag
Maße: 208 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Adolf Bartz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2022
Gewicht: 0,492 kg
Artikel-ID: 125012815
Über den Autor
Bartz, Adolf,
Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen (2007-2010), ehemaliger Referent der Schulleitungsfortbildung NRW (2000-2007)

Bertels, Daniel, Dr.,
Sonderpädagoge, Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster und Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung des Landes NRW.

Bordo Benavides, Olenka,
RAA Berlin, [...]

Bresgen, Stefanie,
Schulleiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim, [...]

Bey, Fabio,
Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Deines, Stefan,
Referent für Wirkungsmanagement bei Education Y Düsseldorf, [...]

Dreger, Anja,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Erfani-Boujar, Leyla,
Deutsch und Politikwissenschaften, komm. Fachleiterin Deutsch, Schwerpunkt studienbefähigende Bildungsgänge an der Elinor Ostrom Schule Berlin, [...]

Fischer, Matthias,
Berufswahlkoordinator an der Hauptschule Drimborn Aachen, [...]

Fourné, Lilli,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Gerarts, Katharina, Dr. phil.
(Erziehungswissenschaftlerin). Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. [...] Hessische Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte (2017-2019). Gründerin des Kinderrechte-Instituts.

Geurtz, Michael,
Schulleiter der Hauptschule Drimborn Aachen, [...]

Gross, Anita,
ehemalige Schulleiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling Aachen, [...]

Güntzschel, Sebastian,
Lehrer an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Hertel, Lenka,
Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, [...]

Homann, Sven,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligunge.¿V., [...]

Hunfeld, Beate,
Schulleiterin der Hans Quick Grundschule Bickenbach, [...]

Kleier, Anina,
Lehrerin und Stadtteilkoordinatorin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, [...]

Kolloff-Wendland, Tabea,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Krappmann, Lothar, Dr. phil.
(Soziologie). Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (bis 2001), Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses (2003-2011)

Kreyer, Malte,
Schülersprecher am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg, [...]

Lancé, Elena,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Lohrenscheit, Claudia,
Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte an der Hochschule Coburg, [...] Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der National Coalition Deutschland (Netzwerk Kinderrechte), [...]

Menz, Katrin,
Schulleiterin der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Mesch, Dorle,
Schulsozialarbeiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, [...]

Nowack, Jonah,
Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Öhlschläger, Carina,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, [...]

Prkacin, Nikola,
Lehrer an der Gesamtschule Münster Mitte, [...]

Riecke, Dagmar,
Schulsozialarbeit für Integration (MPT), zuständig für Schulen in Burtscheid und Drimborn (Sek I), [...]

Riewoldt, Nancy,
Lehrerin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, [...]

Rott, David, Dr.,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, [...]

Runze, Tara,
Schülerin, Fridays for Future

Salimovska, Sabina,
Roma Schulmediatorin, RAA Berlin, [...]

Schieb, Christoph,
Schulleiter der Grundschule Bad Münder, [...]

Schliebener, Anette,
Schulleiterin an der Gönser-Grund-Schule Butzbach, [...]

Schmitt, Nicole,
Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, [...]

Siebold, Finn,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.¿V., [...]

Spätling, Martin,
Didaktischer Leiter an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]

Stroetmann, Elisabeth,
Landeskoordinatorin für das Landesprogramm Kinderrechteschulen in NRW, [...] sowie [...]

Töpler, Michael,
(ehemaliger) Fachreferent für das Thema "Eltern und Schule" im Grundschulverband, Redakteur der Zeitschrift "Grundschule aktuell", [...] aktuell Projektleitung für die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.¿V. im Kompetenznetzwerk "Schulische und außerschulische Bildung im Jugendalter" im Rahmen des Programmes Demokratie leben! des BMFSFJ und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der DeGeDe, [...]

von Kirchbach, Christiane,
Koordinatorin Jahrgangsstufe 7/8 an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel, [...]

Weber, Miriam,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.¿V., [...]

Zoworka, Polly,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, [...]
Inhaltsverzeichnis
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia Lohrenscheit
Vorwort

Teil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den Schulen

In der Schulkultur

Grundschule Lychen
Kinderrechte umsetzen - implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der Kinderrechtskonvention

Anina Kleier, Nancy Riewoldt
Demokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht - Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg

Stefanie Bresgen, Dorle Mesch
Ein schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit

Anette Schliebener
Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach

Im Unterricht

Anita Gross
Das Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling

Leyla Erfani-Boujar
Menschenrechtsbildung im Unterricht

In der Mediennutzung

Christoph Schieb
Kinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung - und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad Münder

Christiane von Kirchbach
Schule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden?

Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinaus

Martin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)
Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule Aachen

Malte Kreyer
Wir Kinder können was bewirken

Diskriminierung und Inklusion

Nikola Prkacin
Achtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirken

Sabina Salimovska
Kinderrechte in Willkommensklassen

Olenka Bordo Benavides
Kinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behaupten

Michael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias Fischer
Hauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen

Kinderrechtebildung

Lenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)
Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule - am Beispiel der Hans-Quick-Schule

Autor*innenkonferenz: Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen

Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule

Gruppeninterview mit Sven Hohmann, CelinäKrausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia Lohrenscheit
Wie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule?

Michael Töpler
Kinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten

Elisabeth Stroetmann, Stefan Deines
Kinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und Herausforderungen

Daniel Bertels, David Rott
Kinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildung

Perspektiven aus dem und für das Studium von angehenden Lehrpersonen

Adolf Bartz
Was Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchen

Steuergruppe des Bündnisses "Bildung für eine demokratische Gesellschaft"
Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft!

Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen

Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule

Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989)

Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes

Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista. Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen

Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der Bundesländer

Malte Kreyer
Checklisten für die Schülervertretung

Adolf Bartz
Partizipation - von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen

Beitrag Grundschule Am Höfling Aachen
Zeugnisformular

Zusammenstellung:

Adolf Bartz
Empirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft

Kinderrechte - Online-Dokumente

Literatur zur UN-Kinderrechtskonvention

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kompendium "Kinderrechte - Anregungen für die Praxis"
Inhalt: 384 S.
ISBN-13: 9783954141920
ISBN-10: 3954141922
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14192
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bartz, Adolf
Gerarts, Katharina
Krappmann, Lothar
Lohrenscheit, Claudia
Herausgeber: Adolf Bartz/Katharina Gerarts/Lothar Krappmann u a
Hersteller: Debus P„dagogik Verlag
Debus Pädagogik Verlag
Maße: 208 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Adolf Bartz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2022
Gewicht: 0,492 kg
Artikel-ID: 125012815
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte