Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht
Buch von Holger Limberg (u. a.)
Sprache: Englisch , Deutsch

96,85 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.
Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.
Über den Autor
Holger Limberg ist Professor für Englischdidaktik am Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Europa-Universität Flensburg.
Karen Glaser ist Juniorprofessorin für englische Fachdidaktik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
Inhaltsverzeichnis

Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) - Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) - Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) - Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) - Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) - Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) - Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) - Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) - Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) - Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten)

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Inquiries in Language Learning
ISBN-13: 9783631828090
ISBN-10: 3631828098
Sprache: Englisch
Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Limberg, Holger
Glaser, Karen
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Inquiries in Language Learning
Maße: 216 x 153 x 27 mm
Von/Mit: Holger Limberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.10.2020
Gewicht: 0,648 kg
Artikel-ID: 119136221
Über den Autor
Holger Limberg ist Professor für Englischdidaktik am Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Europa-Universität Flensburg.
Karen Glaser ist Juniorprofessorin für englische Fachdidaktik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
Inhaltsverzeichnis

Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) - Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) - Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) - Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) - Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) - Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) - Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) - Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) - Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) - Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten)

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Inquiries in Language Learning
ISBN-13: 9783631828090
ISBN-10: 3631828098
Sprache: Englisch
Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Limberg, Holger
Glaser, Karen
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Inquiries in Language Learning
Maße: 216 x 153 x 27 mm
Von/Mit: Holger Limberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.10.2020
Gewicht: 0,648 kg
Artikel-ID: 119136221
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte