Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pragmatik
Sprachgebrauch untersuchen
Taschenbuch von Kristin Börjesson (u. a.)
Sprache: Deutsch

18,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt.
Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt.
Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
Über den Autor
Dr. Kristin Börjesson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Björn Laser ist Akademischer Oberrat in der Abteilung Deutsch des Instituts für Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
Zusammenfassung
anschauliche, kompakte Darstellung

Übungsaufgaben zu jedem Kapitel

zentrale Rolle der pragmatischen Sprachreflexion in Bildungsstandards und -plänen

einzige aktuelle deutschsprachige Publikation zum Thema
Inhaltsverzeichnis
1 Pragmatik
1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches
1.2 Was ist Pragmatik?
1.3 Pragmatik und Deutschunterricht

2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen
2.1 Kommunikationssituationen
2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster
2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel

3 Reden ist Handeln: Sprechakte
3.1 Zur Theorie der Sprechakte
3.2 Sprechakte im Unterricht

4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen
4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen
4.2 Zum Phänomen der Präsupposition
4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule

5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr.

Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 155
Reihe: Linguistik und Schule
Inhalt: 155 S.
ISBN-13: 9783823382782
ISBN-10: 3823382780
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18278-1
Einband: Klappenbroschur
Autor: Börjesson, Kristin
Laser, Björn
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto
Maße: 217 x 147 x 11 mm
Von/Mit: Kristin Börjesson (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.11.2022
Gewicht: 0,25 kg
preigu-id: 121011397
Über den Autor
Dr. Kristin Börjesson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Björn Laser ist Akademischer Oberrat in der Abteilung Deutsch des Instituts für Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
Zusammenfassung
anschauliche, kompakte Darstellung

Übungsaufgaben zu jedem Kapitel

zentrale Rolle der pragmatischen Sprachreflexion in Bildungsstandards und -plänen

einzige aktuelle deutschsprachige Publikation zum Thema
Inhaltsverzeichnis
1 Pragmatik
1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches
1.2 Was ist Pragmatik?
1.3 Pragmatik und Deutschunterricht

2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen
2.1 Kommunikationssituationen
2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster
2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel

3 Reden ist Handeln: Sprechakte
3.1 Zur Theorie der Sprechakte
3.2 Sprechakte im Unterricht

4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen
4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen
4.2 Zum Phänomen der Präsupposition
4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule

5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr.

Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 155
Reihe: Linguistik und Schule
Inhalt: 155 S.
ISBN-13: 9783823382782
ISBN-10: 3823382780
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18278-1
Einband: Klappenbroschur
Autor: Börjesson, Kristin
Laser, Björn
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto
Maße: 217 x 147 x 11 mm
Von/Mit: Kristin Börjesson (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.11.2022
Gewicht: 0,25 kg
preigu-id: 121011397
Warnhinweis