Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen
Interdisziplinäre Perspektiven auf Wertehorizonte und deren Spannungsfelder
Taschenbuch von Doreen Reifegerste
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
¿Das Gesundheitssystem ist geprägt von medizinischen, gemeinwohlorientierten und ökonomischen Interessen. Diese Zielgrößen sind dabei vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und systembezogener Wandlungsprozesse wie der Patientenorientierung und Digitalisierung zu bewerten. In der Gesamtschau ergibt dies ein Spannungsfeld konkurrierender und komplementärer Ziele in der internen und externen Kommunikation von Kliniken, Pharmaunternehmen, Krankenversicherungen und einzelner Akteure des Gesundheitswesens. Auf dieses Spannungsfeld geht dieser Band ein und integriert dabei die Perspektiven der PR-und Organisationskommunikation sowie der Gesundheitskommunikation.
¿Das Gesundheitssystem ist geprägt von medizinischen, gemeinwohlorientierten und ökonomischen Interessen. Diese Zielgrößen sind dabei vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und systembezogener Wandlungsprozesse wie der Patientenorientierung und Digitalisierung zu bewerten. In der Gesamtschau ergibt dies ein Spannungsfeld konkurrierender und komplementärer Ziele in der internen und externen Kommunikation von Kliniken, Pharmaunternehmen, Krankenversicherungen und einzelner Akteure des Gesundheitswesens. Auf dieses Spannungsfeld geht dieser Band ein und integriert dabei die Perspektiven der PR-und Organisationskommunikation sowie der Gesundheitskommunikation.
Über den Autor

Dr. Doreen Reifegerste ist Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

Erkennen und Umgehen mit Zielkonflikten in der Unternehmenskommunikation

Theoriebasierte PR- und Organsiationskommunikation statt Praxisratgeber

Update für die neue Medienwelt

Inhaltsverzeichnis
Ziele von Akteuren im Gesundheitswesen.- Wertehorizonte im Gesundheitswesen aus ethisch-philosophischer Sicht.- Krisenkommunikation im Gesundheitswesen.- Vertrauen als Zielgröße der PR im Gesundheitswesen.- Zielkonflikte zwischen Ökonomie und Gesundheitsfürsorge aus historischer Perspektive.- PR in der Gesundheitskommunikation: Akteure im Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und Ökonomisierung?.- Die Fertilitätskampagne für junge Erwachsene mit Krebs.- Inwieweit kann Pharmawerbung KonsumentInnen in ihrer Gesundeheitskompetenz stärken?.- Herausforderungen und Chancen des strategischen Kommunikationsmanagements von Spitälern und Kliniken in der digitalen Transformation.- Image von Krankenkassen.- Klinikkommunikationsberatung.- Medienbezogene Kommunikation von Krankenkassen.- Einstellungsbezogene Segmentierung gesetzlich Krankenversicherter als Basis für eine bedarfsgerechte Kundenansprache.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
190 S.
9 s/w Illustr.
190 S. 9 Abb.
ISBN-13: 9783658328832
ISBN-10: 3658328835
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32883-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reifegerste, Doreen
Herausgeber: Doreen Reifegerste
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Doreen Reifegerste
Erscheinungsdatum: 05.05.2021
Gewicht: 0,261 kg
Artikel-ID: 119459087
Über den Autor

Dr. Doreen Reifegerste ist Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

Erkennen und Umgehen mit Zielkonflikten in der Unternehmenskommunikation

Theoriebasierte PR- und Organsiationskommunikation statt Praxisratgeber

Update für die neue Medienwelt

Inhaltsverzeichnis
Ziele von Akteuren im Gesundheitswesen.- Wertehorizonte im Gesundheitswesen aus ethisch-philosophischer Sicht.- Krisenkommunikation im Gesundheitswesen.- Vertrauen als Zielgröße der PR im Gesundheitswesen.- Zielkonflikte zwischen Ökonomie und Gesundheitsfürsorge aus historischer Perspektive.- PR in der Gesundheitskommunikation: Akteure im Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und Ökonomisierung?.- Die Fertilitätskampagne für junge Erwachsene mit Krebs.- Inwieweit kann Pharmawerbung KonsumentInnen in ihrer Gesundeheitskompetenz stärken?.- Herausforderungen und Chancen des strategischen Kommunikationsmanagements von Spitälern und Kliniken in der digitalen Transformation.- Image von Krankenkassen.- Klinikkommunikationsberatung.- Medienbezogene Kommunikation von Krankenkassen.- Einstellungsbezogene Segmentierung gesetzlich Krankenversicherter als Basis für eine bedarfsgerechte Kundenansprache.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
190 S.
9 s/w Illustr.
190 S. 9 Abb.
ISBN-13: 9783658328832
ISBN-10: 3658328835
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32883-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reifegerste, Doreen
Herausgeber: Doreen Reifegerste
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Doreen Reifegerste
Erscheinungsdatum: 05.05.2021
Gewicht: 0,261 kg
Artikel-ID: 119459087
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte