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PR-Kampagnen
Über die Inszenierung von Öffentlichkeit
Taschenbuch von Ulrike Röttger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Welche Folgen die zunehmende Moralisierung und Professionalisierung von PR-Kampagnen für die öffentliche Diskussion, für VerbraucherInnen, JournalistInnen und die Public Relations hat, wird in diesem Band aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet. WissenschaftlerInnen nähern sich dem Thema aus kommunikationswissenschaftlicher, politischer und soziologischer Perspektive. PraktikerInnen aus renommierten Unternehmen, bekannten Organisationen und PR-Agenturen skizzieren in Fallstudien die Voraussetzungen, Entstehungsbedingungen und die praktische Umsetzung von Kampagnen.
Welche Folgen die zunehmende Moralisierung und Professionalisierung von PR-Kampagnen für die öffentliche Diskussion, für VerbraucherInnen, JournalistInnen und die Public Relations hat, wird in diesem Band aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet. WissenschaftlerInnen nähern sich dem Thema aus kommunikationswissenschaftlicher, politischer und soziologischer Perspektive. PraktikerInnen aus renommierten Unternehmen, bekannten Organisationen und PR-Agenturen skizzieren in Fallstudien die Voraussetzungen, Entstehungsbedingungen und die praktische Umsetzung von Kampagnen.
Über den Autor
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Zusammenfassung
Welche Folgen die zunehmende Moralisierung und Professionalisierung von PR-Kampagnen für die öffentliche Diskussion, für VerbraucherInnen, JournalistInnen und die Public Relations hat, wird in diesem Band aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet. WissenschaftlerInnen nähern sich dem Thema aus kommunikationswissenschaftlicher, politischer und soziologischer Perspektive. PraktikerInnen aus renommierten Unternehmen, bekannten Organisationen und PR-Agenturen skizzieren in Fallstudien die Voraussetzungen, Entstehungsbedingungen und die praktische Umsetzung von Kampagnen. Für die vierte Auflage wurde der Band um weitere Beiträge ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
1.- Campaigns (f)or a better world?.- Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen.- PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess.- Öffentlichkeit als Selbstverständigungsprozess.- Feldzüge um die öffentliche Meinung.- Die Dynamik von öffentlicher Meinung und öffentlichem Verhalten am Beispiel von Brent Spar.- Umweltkampagnen mit Herz und Verstand.- Politik als Kampagne.- Kampagnenpolitik.- Politische Kampagnen.- Abwehrkünstler am Werk.- Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien.- Politisches Parfüm.- Soziales als Kampagne.- Chancen und Hindernisse internationaler Gesundheitskampagnen.- Vorne ansetzen, um hinten zu sparen.- Moralisierung der Kampagnenkommunikation.- Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie.- Sweet Charity.- Zu gut für diese Welt?.- Moralisierung von Unternehmenskommunikation.- Gesellschaftliche Verantwortung auf Rezept.- "Wir kümmern uns um mehr als Autos".- Fallstudien zur Kampagnenpraxis.- Unternehmerische Sozialkampagnen - total sozial?.- Auf Verbrecherjagd.- Goethe Institut - Learn German (and brand your nation).- "Man muss das Chaos lieben".- Mit Schnipsen gegen die Armut?.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 388
Inhalt: 388 S.
ISBN-13: 9783531162287
ISBN-10: 3531162284
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Röttger, Ulrike
Herausgeber: Ulrike Röttger
Auflage: 4. überarbeitete underweiterte Aufl. 2009
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Ulrike Röttger
Erscheinungsdatum: 25.03.2009
Gewicht: 0,736 kg
preigu-id: 101797979
Über den Autor
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Zusammenfassung
Welche Folgen die zunehmende Moralisierung und Professionalisierung von PR-Kampagnen für die öffentliche Diskussion, für VerbraucherInnen, JournalistInnen und die Public Relations hat, wird in diesem Band aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet. WissenschaftlerInnen nähern sich dem Thema aus kommunikationswissenschaftlicher, politischer und soziologischer Perspektive. PraktikerInnen aus renommierten Unternehmen, bekannten Organisationen und PR-Agenturen skizzieren in Fallstudien die Voraussetzungen, Entstehungsbedingungen und die praktische Umsetzung von Kampagnen. Für die vierte Auflage wurde der Band um weitere Beiträge ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
1.- Campaigns (f)or a better world?.- Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen.- PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess.- Öffentlichkeit als Selbstverständigungsprozess.- Feldzüge um die öffentliche Meinung.- Die Dynamik von öffentlicher Meinung und öffentlichem Verhalten am Beispiel von Brent Spar.- Umweltkampagnen mit Herz und Verstand.- Politik als Kampagne.- Kampagnenpolitik.- Politische Kampagnen.- Abwehrkünstler am Werk.- Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien.- Politisches Parfüm.- Soziales als Kampagne.- Chancen und Hindernisse internationaler Gesundheitskampagnen.- Vorne ansetzen, um hinten zu sparen.- Moralisierung der Kampagnenkommunikation.- Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie.- Sweet Charity.- Zu gut für diese Welt?.- Moralisierung von Unternehmenskommunikation.- Gesellschaftliche Verantwortung auf Rezept.- "Wir kümmern uns um mehr als Autos".- Fallstudien zur Kampagnenpraxis.- Unternehmerische Sozialkampagnen - total sozial?.- Auf Verbrecherjagd.- Goethe Institut - Learn German (and brand your nation).- "Man muss das Chaos lieben".- Mit Schnipsen gegen die Armut?.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 388
Inhalt: 388 S.
ISBN-13: 9783531162287
ISBN-10: 3531162284
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Röttger, Ulrike
Herausgeber: Ulrike Röttger
Auflage: 4. überarbeitete underweiterte Aufl. 2009
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Ulrike Röttger
Erscheinungsdatum: 25.03.2009
Gewicht: 0,736 kg
preigu-id: 101797979
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