Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Die Positive Psychologie ist eine Strömung, die sich mit den Bedingungen und Prozessen befasst, die an der optimalen Entwicklung und Funktion von Individuen, Gruppen und Institutionen beteiligt sind (Gable & Haidt, 2005). Ihr Ansatz zur Klassifizierung, Bewertung und Entwicklung von Charakterstärken scheint im pädagogischen und erzieherischen Bereich besonders relevant zu sein, um mit jungen Menschen Selbsterkenntnis und existentielle Entfaltung anzugehen. Die vorliegende Untersuchung, eine Pilotphase eines umfassenderen Projekts, zeigt, wie in einer Sonderschulklasse ein System zur Bewertung und Entwicklung von Charakterstärken entwickelt und eingeführt wurde, das sich an den aktuellen Forschungsergebnissen der Positiven Psychologie orientiert. Anschließend werden die Vorteile und Auswirkungen eines solchen Ansatzes bewertet.
Die Positive Psychologie ist eine Strömung, die sich mit den Bedingungen und Prozessen befasst, die an der optimalen Entwicklung und Funktion von Individuen, Gruppen und Institutionen beteiligt sind (Gable & Haidt, 2005). Ihr Ansatz zur Klassifizierung, Bewertung und Entwicklung von Charakterstärken scheint im pädagogischen und erzieherischen Bereich besonders relevant zu sein, um mit jungen Menschen Selbsterkenntnis und existentielle Entfaltung anzugehen. Die vorliegende Untersuchung, eine Pilotphase eines umfassenderen Projekts, zeigt, wie in einer Sonderschulklasse ein System zur Bewertung und Entwicklung von Charakterstärken entwickelt und eingeführt wurde, das sich an den aktuellen Forschungsergebnissen der Positiven Psychologie orientiert. Anschließend werden die Vorteile und Auswirkungen eines solchen Ansatzes bewertet.
Über den Autor
Gwenaël Matthey ist Sonderschullehrer am Centre pédagogique de Malvilliers im Kanton Neuchâtel (Schweiz). Er besitzt einen Master von Arts in Sonderpädagogik, den er an der Haute Ecole Pédagogique BEJUNE in Biel (Schweiz) erworben hat.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Importe, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 108 S.
ISBN-13: 9786205910368
ISBN-10: 6205910365
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Matthey, Gwenaël
Hersteller: Verlag Unser Wissen
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Gwenaël Matthey
Erscheinungsdatum: 19.04.2023
Gewicht: 0,179 kg
Artikel-ID: 126837400

Ähnliche Produkte

Taschenbuch
Taschenbuch
Taschenbuch