Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Positive Emotionalität in Organisationen
Identifikation realtypischer Erscheinungsformen und Gestaltungsoptionen aus Sicht des Humanressourcen-Managements
Taschenbuch von Gordon Müller-Seitz
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Gordon Müller-Seitz nähert sich dem Phänomen der positiven Emotionalität im organisationalen Kontext aus der Perspektive des HRM an. Er entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen hinsichtlich der Entstehung positiver Emotionalität und leitet davon konkrete praxeologische Gestaltungsoptionen zur Kultivierung positiver Emotionalität ab.
Gordon Müller-Seitz nähert sich dem Phänomen der positiven Emotionalität im organisationalen Kontext aus der Perspektive des HRM an. Er entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen hinsichtlich der Entstehung positiver Emotionalität und leitet davon konkrete praxeologische Gestaltungsoptionen zur Kultivierung positiver Emotionalität ab.
Über den Autor
Dr. Gordon Müller-Seitz promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Projektleiter am BIEM-CEIP- Lehrstuhl von Prof. Dr. Reger an der Universität Potsdam.
Zusammenfassung
Durch positive Emotionalität geprägte Zustände wie Stolz oder Freude sind auch in der Unternehmenspraxis allgegenwärtig und damit betriebswirtschaftlich bedeutsam. Desto mehr verwundert es, dass dazu bislang kaum eigenständige Ansätze aus dem Forschungsfeld des Humanressourcen-Managements (HRM) vorgelegt wurden.

Gordon Müller-Seitz nähert sich dem Phänomen der positiven Emotionalität im organisationalen Kontext aus der Perspektive des HRM an. Er zeigt, dass hier noch immer ein verengtes, an psychologischen Konstrukten orientiertes Verständnis von zumeist negativen Emotionen dominiert und erweitert den Blickwinkel konsequent auf die wichtigsten realtypischen Erscheinungsformen positiver Emotionalität. Der Autor entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen hinsichtlich der Entstehung positiver Emotionalität und leitet davon konkrete praxeologische Gestaltungsoptionen zur Kultivierung positiver Emotionalität auf intra-, interpersoneller und kollektiver Ebene ab. Abschließend unterzieht der Autor die skizzierten Maßnahmen einer kritischen Reflexion und gibt einen Ausblick auf weiterführende Forschungsbemühungen.
Inhaltsverzeichnis
Einführende Bemerkungen.- I: Positive Emotionen-Konturierung Eines Erklärungsbedürftigen Phänomens Auf Basis Gängiger Ansätze.- II: Ansatzpunkte Für Einen Transfer Positiver Emotionen Zu Positiver Emotionalität.- III: Auf Dem Weg Zu Einer Kultivierung Positiver Emotionalität.- Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
Inhalt: xvi
289 S.
ISBN-13: 9783834908629
ISBN-10: 3834908622
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85035266
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller-Seitz, Gordon
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Schriften zur Unternehmensentwicklung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Gordon Müller-Seitz
Erscheinungsdatum: 24.01.2008
Gewicht: 0,401 kg
Artikel-ID: 101897628
Über den Autor
Dr. Gordon Müller-Seitz promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Projektleiter am BIEM-CEIP- Lehrstuhl von Prof. Dr. Reger an der Universität Potsdam.
Zusammenfassung
Durch positive Emotionalität geprägte Zustände wie Stolz oder Freude sind auch in der Unternehmenspraxis allgegenwärtig und damit betriebswirtschaftlich bedeutsam. Desto mehr verwundert es, dass dazu bislang kaum eigenständige Ansätze aus dem Forschungsfeld des Humanressourcen-Managements (HRM) vorgelegt wurden.

Gordon Müller-Seitz nähert sich dem Phänomen der positiven Emotionalität im organisationalen Kontext aus der Perspektive des HRM an. Er zeigt, dass hier noch immer ein verengtes, an psychologischen Konstrukten orientiertes Verständnis von zumeist negativen Emotionen dominiert und erweitert den Blickwinkel konsequent auf die wichtigsten realtypischen Erscheinungsformen positiver Emotionalität. Der Autor entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen hinsichtlich der Entstehung positiver Emotionalität und leitet davon konkrete praxeologische Gestaltungsoptionen zur Kultivierung positiver Emotionalität auf intra-, interpersoneller und kollektiver Ebene ab. Abschließend unterzieht der Autor die skizzierten Maßnahmen einer kritischen Reflexion und gibt einen Ausblick auf weiterführende Forschungsbemühungen.
Inhaltsverzeichnis
Einführende Bemerkungen.- I: Positive Emotionen-Konturierung Eines Erklärungsbedürftigen Phänomens Auf Basis Gängiger Ansätze.- II: Ansatzpunkte Für Einen Transfer Positiver Emotionen Zu Positiver Emotionalität.- III: Auf Dem Weg Zu Einer Kultivierung Positiver Emotionalität.- Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
Inhalt: xvi
289 S.
ISBN-13: 9783834908629
ISBN-10: 3834908622
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85035266
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller-Seitz, Gordon
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Schriften zur Unternehmensentwicklung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Gordon Müller-Seitz
Erscheinungsdatum: 24.01.2008
Gewicht: 0,401 kg
Artikel-ID: 101897628
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte