Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Positiv lernen
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit Beiträgen zu Legasthenie und Dyskalkulie. Das IntraActPlus-Konzept
Buch von Fritz Jansen (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Mit Kindern therapeutisch arbeiten, Lernstörungen bewältigen

Lernstörungen, Legasthenie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom sind eine enorme Belastung für die betroffenen Kinder und alle, die mit ihnen arbeiten. Fritz Jansen und Uta Streit zeigen jedoch, was man dagegen tun kann: In ihrem seit Jahren erfolgreich eingesetzten "IntraActPlus"-Konzept nutzen sie die Erkenntnisse der Lernpsychologie in der Schule, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit.

Lernen einmal psychologisch betrachtet

- Wie lassen Verhaltensweisen sich durch Belohnung und Bestrafung steuern?
- Wie kommt es zu Schul- und Lernproblemen und wie verfestigen sie sich?
- Positives Verhalten der Eltern: Das Kind anders und genauer wahrnehmen; durch Lob Verhalten steuern
- Umsetzung in Schule, Freizeit und Therapieangeboten

"Ohne Üben geht es nicht" (für Kinder und Erwachsene)

- Übungen zu lernpsychologischen Erkenntnissen (mit Lösungen)
- Beispiel Schreiben- und Lesenlernen: Lernziele, Schwierigkeitsstufen, Vorgehensweisen
- Fallbeispiele, konkrete Handlungsanweisungen und Hilfestellungen

Neu: Kapitel zu spezifischen Störungen

- Legasthenie
- Dyskalkulie
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Nicht nur für Eltern

... sondern auch für Lehrer, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Schulpsychologen, Heil- und Sozialpädagogen - für alle, die mit Kindern therapeutisch arbeiten

Mit Kindern therapeutisch arbeiten, Lernstörungen bewältigen

Lernstörungen, Legasthenie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom sind eine enorme Belastung für die betroffenen Kinder und alle, die mit ihnen arbeiten. Fritz Jansen und Uta Streit zeigen jedoch, was man dagegen tun kann: In ihrem seit Jahren erfolgreich eingesetzten "IntraActPlus"-Konzept nutzen sie die Erkenntnisse der Lernpsychologie in der Schule, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit.

Lernen einmal psychologisch betrachtet

- Wie lassen Verhaltensweisen sich durch Belohnung und Bestrafung steuern?
- Wie kommt es zu Schul- und Lernproblemen und wie verfestigen sie sich?
- Positives Verhalten der Eltern: Das Kind anders und genauer wahrnehmen; durch Lob Verhalten steuern
- Umsetzung in Schule, Freizeit und Therapieangeboten

"Ohne Üben geht es nicht" (für Kinder und Erwachsene)

- Übungen zu lernpsychologischen Erkenntnissen (mit Lösungen)
- Beispiel Schreiben- und Lesenlernen: Lernziele, Schwierigkeitsstufen, Vorgehensweisen
- Fallbeispiele, konkrete Handlungsanweisungen und Hilfestellungen

Neu: Kapitel zu spezifischen Störungen

- Legasthenie
- Dyskalkulie
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Nicht nur für Eltern

... sondern auch für Lehrer, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Schulpsychologen, Heil- und Sozialpädagogen - für alle, die mit Kindern therapeutisch arbeiten

Zusammenfassung

Nicht nur für Eltern! Der Ratgeber "Eltern als Therapeuten" erscheint in der Neuauflage mit neuem Titel: "Positiv lernen". Im Mittelpunkt steht die Bewältigung von Lernstörungen durch lernpsychologische Erkenntnisse.

Jansen und Streit arbeiten mit dem von ihnen entwickelten IntraActPlus-Konzept und setzen dieses seit Jahren erfolgreich ein. Es richtet sich an Eltern, aber auch Lehrer, Ergotherapeuten, Schulpsychologen und andere Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten. Wie entstehen Lernstörungen, wie verfestigen sie sich, wie kann man ihnen vorbeugen?

Konkrete Handlungsanweisungen garantieren die praktische Nutzbarkeit des Ratgebers. Neue Kapitel zu Legasthenie, Dyskalkulie und dem Einsatz in der Schule wurden ergänzt.

Inhaltsverzeichnis
Grundlegende Gesetzmäßigkeiten.- IntraActPlus-Konzept.- Ziele und Zielhierarchien entscheiden in allen Lebensbereichen über Motivation und Anstrengungsbereitschaft.- Ziele können unsere Eigensteuerung aufbauen oder zerstören.- Belohnung und Bestrafung: eine immer noch unterschätzte Realität.- Verschiedene Formen von Belohnung und Bestrafung.- Belohnende und bestrafende Eigensteuerungen.- Gefühle koppeln sich an Lernen und bestimmen 'Vermeiden' und 'Annäherung'.- Widerstände und Machtkämpfe beim Lernen.- Der Einfluss der Aktivierung auf das Lernen.- Leistungssteigerung durch richtige Nutzung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses.- Kapazitätserweiterung durch Automatisierung und die damit einhergehende kortikale Neuorganisation.- Beispiele für eine Blockierung der Automatisierung und der damit verbundenen kortikalen Neuorganisation in Schule und Therapie.- Das Erarbeiten von komplexen Lerninhalten.- Diagnostik und allgemeine Therapiemassnahmen bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen desIntraActPlus-Konzeptes.- Videounterstützte Diagnostik bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen des IntraActPlus-Konzeptes.- Festlegung der Lerninhalte unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades und der Lerntiefe.- Speichertraining.- Grundfähigkeiten der Bezugspersonen für den Aufbau von positivem Lernen.- Umgang mit Widerständen und Machtkämpfen.- Umgang mit Kindern, die beim Lernen unteraktiviert sind.- Die Methode 'Feedback im Sekundenfenster'.- Das Selbstmanagement-Training des IntraActPlus-Konzeptes.- Spezifische Anwendungen des IntraActPlus-Konzeptes.- Legasthenie und andere Lese- und Rechtschreibstörungen lassen sich verhindern.- Vom Buchstaben bis zum Verstehen des Inhalts: Was muss ein erfolgreicher Leser können?.- Wie es zu Schwierigkeiten im Bereich Deutsch kommt.- Optimierter Trainingsaufbau für Lesen und lautgetreues Schreiben nach dem IntraActPlus-Konzept.- Rechtschreiben: Günstigere und weniger günstige Lernwege.- Optimierter Trainingsaufbau für das Rechtschreibennach dem IntraActPlus-Konzept.- Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten im Fach Rechnen.- Verarbeitungssysteme, die für ein erfolgreiches Rechnen zusammenarbeiten müssen.- Teilleistungsstörungen und andere Verursachungsgrößen von Rechenstörungen.- Mangelnde Automatisierung als 'Kernproblem' von Rechenstörungen.- Aufbau einer inneren Vorstellung von Mengen und Aufbau einer inneren Vorstellung des Zahlenraums.- Lesen und Schreiben von Zahlen.- Automatisierung von Addition und Subtraktion bis 100.- Bausteine eines modernen Schulkonzeptes nach dem IntraActPlus-Konzept.- ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Erziehungsratgeber
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: XIV
347 S.
ISBN-13: 9783540212720
ISBN-10: 3540212728
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Jansen, Fritz
Streit, Uta
Auflage: 2. A.
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: 45 Abb., 9 Tab.
Maße: 251 x 177 x 27 mm
Von/Mit: Fritz Jansen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.04.2006
Gewicht: 0,797 kg
Artikel-ID: 102438239
Zusammenfassung

Nicht nur für Eltern! Der Ratgeber "Eltern als Therapeuten" erscheint in der Neuauflage mit neuem Titel: "Positiv lernen". Im Mittelpunkt steht die Bewältigung von Lernstörungen durch lernpsychologische Erkenntnisse.

Jansen und Streit arbeiten mit dem von ihnen entwickelten IntraActPlus-Konzept und setzen dieses seit Jahren erfolgreich ein. Es richtet sich an Eltern, aber auch Lehrer, Ergotherapeuten, Schulpsychologen und andere Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten. Wie entstehen Lernstörungen, wie verfestigen sie sich, wie kann man ihnen vorbeugen?

Konkrete Handlungsanweisungen garantieren die praktische Nutzbarkeit des Ratgebers. Neue Kapitel zu Legasthenie, Dyskalkulie und dem Einsatz in der Schule wurden ergänzt.

Inhaltsverzeichnis
Grundlegende Gesetzmäßigkeiten.- IntraActPlus-Konzept.- Ziele und Zielhierarchien entscheiden in allen Lebensbereichen über Motivation und Anstrengungsbereitschaft.- Ziele können unsere Eigensteuerung aufbauen oder zerstören.- Belohnung und Bestrafung: eine immer noch unterschätzte Realität.- Verschiedene Formen von Belohnung und Bestrafung.- Belohnende und bestrafende Eigensteuerungen.- Gefühle koppeln sich an Lernen und bestimmen 'Vermeiden' und 'Annäherung'.- Widerstände und Machtkämpfe beim Lernen.- Der Einfluss der Aktivierung auf das Lernen.- Leistungssteigerung durch richtige Nutzung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses.- Kapazitätserweiterung durch Automatisierung und die damit einhergehende kortikale Neuorganisation.- Beispiele für eine Blockierung der Automatisierung und der damit verbundenen kortikalen Neuorganisation in Schule und Therapie.- Das Erarbeiten von komplexen Lerninhalten.- Diagnostik und allgemeine Therapiemassnahmen bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen desIntraActPlus-Konzeptes.- Videounterstützte Diagnostik bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen des IntraActPlus-Konzeptes.- Festlegung der Lerninhalte unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades und der Lerntiefe.- Speichertraining.- Grundfähigkeiten der Bezugspersonen für den Aufbau von positivem Lernen.- Umgang mit Widerständen und Machtkämpfen.- Umgang mit Kindern, die beim Lernen unteraktiviert sind.- Die Methode 'Feedback im Sekundenfenster'.- Das Selbstmanagement-Training des IntraActPlus-Konzeptes.- Spezifische Anwendungen des IntraActPlus-Konzeptes.- Legasthenie und andere Lese- und Rechtschreibstörungen lassen sich verhindern.- Vom Buchstaben bis zum Verstehen des Inhalts: Was muss ein erfolgreicher Leser können?.- Wie es zu Schwierigkeiten im Bereich Deutsch kommt.- Optimierter Trainingsaufbau für Lesen und lautgetreues Schreiben nach dem IntraActPlus-Konzept.- Rechtschreiben: Günstigere und weniger günstige Lernwege.- Optimierter Trainingsaufbau für das Rechtschreibennach dem IntraActPlus-Konzept.- Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten im Fach Rechnen.- Verarbeitungssysteme, die für ein erfolgreiches Rechnen zusammenarbeiten müssen.- Teilleistungsstörungen und andere Verursachungsgrößen von Rechenstörungen.- Mangelnde Automatisierung als 'Kernproblem' von Rechenstörungen.- Aufbau einer inneren Vorstellung von Mengen und Aufbau einer inneren Vorstellung des Zahlenraums.- Lesen und Schreiben von Zahlen.- Automatisierung von Addition und Subtraktion bis 100.- Bausteine eines modernen Schulkonzeptes nach dem IntraActPlus-Konzept.- ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Erziehungsratgeber
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: XIV
347 S.
ISBN-13: 9783540212720
ISBN-10: 3540212728
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Jansen, Fritz
Streit, Uta
Auflage: 2. A.
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: 45 Abb., 9 Tab.
Maße: 251 x 177 x 27 mm
Von/Mit: Fritz Jansen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.04.2006
Gewicht: 0,797 kg
Artikel-ID: 102438239
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte