Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Populäre Präsentationen
Fotografie und Film als Medien musealer Aneignungsprozesse
Taschenbuch von Ulrich Hägele (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Im digitalen Zeitalter haben sich die Möglichkeiten fotografischer und filmischer Präsentation im Museum und auf Ausstellungen stark verändert. Nunmehr lassen sich stehende und bewegte Bilder als Medien simultan und parallel als Mittel der Präsentation, als Exponat und Quelle oder zur Animation verwenden. Längst arbeitet die Szenografie mit multimedialen Effekten, mit Social Media und crossmedialen Strategien der Publikumsführung. Aber auch der Blick in die Vergangenheit bietet frappierende Ansätze und spannende Entwicklungen.Die neunte Tagung der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde widmete sich im November 2018 dem Gebrauch von Foto und Film in der museologischen Vermittlung, der historischen und gegenwärtigen Nutzung visueller Medien auf Ausstellungen sowie neueren museumspädagogischen Ansätzen. Die Kooperationspartner waren die Staatlichen Museen zu Berlin und die Universität Tübingen. Auf der interdisziplinären Veranstaltung präsentierten Kunsthistoriker, Ethnologen, Kultur- und Medienwissenschaftler, Fotografen und Archivare ein breites Spektrum an theoretischen und forschungspraktischen Themen.
Im digitalen Zeitalter haben sich die Möglichkeiten fotografischer und filmischer Präsentation im Museum und auf Ausstellungen stark verändert. Nunmehr lassen sich stehende und bewegte Bilder als Medien simultan und parallel als Mittel der Präsentation, als Exponat und Quelle oder zur Animation verwenden. Längst arbeitet die Szenografie mit multimedialen Effekten, mit Social Media und crossmedialen Strategien der Publikumsführung. Aber auch der Blick in die Vergangenheit bietet frappierende Ansätze und spannende Entwicklungen.Die neunte Tagung der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde widmete sich im November 2018 dem Gebrauch von Foto und Film in der museologischen Vermittlung, der historischen und gegenwärtigen Nutzung visueller Medien auf Ausstellungen sowie neueren museumspädagogischen Ansätzen. Die Kooperationspartner waren die Staatlichen Museen zu Berlin und die Universität Tübingen. Auf der interdisziplinären Veranstaltung präsentierten Kunsthistoriker, Ethnologen, Kultur- und Medienwissenschaftler, Fotografen und Archivare ein breites Spektrum an theoretischen und forschungspraktischen Themen.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783830940340
ISBN-10: 3830940343
Sprache: Deutsch
Autor: Hägele, Ulrich
Ziehe, Irene
Akkermann, Antje
Bollmann, Sebastian
Brink, Cornelia
Dimic, Nathalie
Kühne, Jonas
Murawska, Oliwia
Kraus, Alexander
Parak, Gisela
Priem, Karin
Renz, Alexander
Schühle, Judith
Seim, Andreas
Wichmann,
Redaktion: Hägele, Ulrich
Ziehe, Irene
Herausgeber: Irene Ziehe/Ulrich Hägele
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 227 x 162 x 17 mm
Von/Mit: Ulrich Hägele (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.08.2019
Gewicht: 0,562 kg
preigu-id: 117238834
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783830940340
ISBN-10: 3830940343
Sprache: Deutsch
Autor: Hägele, Ulrich
Ziehe, Irene
Akkermann, Antje
Bollmann, Sebastian
Brink, Cornelia
Dimic, Nathalie
Kühne, Jonas
Murawska, Oliwia
Kraus, Alexander
Parak, Gisela
Priem, Karin
Renz, Alexander
Schühle, Judith
Seim, Andreas
Wichmann,
Redaktion: Hägele, Ulrich
Ziehe, Irene
Herausgeber: Irene Ziehe/Ulrich Hägele
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 227 x 162 x 17 mm
Von/Mit: Ulrich Hägele (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.08.2019
Gewicht: 0,562 kg
preigu-id: 117238834
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte